Cover-Bild Schicksal!
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Ersterscheinung: 02.04.2013
S. G. Browne

Schicksal!

Momo Evers (Übersetzer), Falk Behr (Übersetzer)

Nach 257000 Jahren hängt dem Schicksal sein Job zum Hals raus: Statt die Menschen auf den ihnen vorbestimmten Pfad zu führen, geht er lieber mit seinen besten Freunden Karma, Völlerei und Faulheit einen trinken. Doch dann verliebt er sich Hals über Kopf in die schöne Sara. Zugegeben, das ist ein Verstoß gegen das oberste Gesetz seines Arbeitgebers – aber Jerry (auch bekannt als Gott, der Allmächtige) wird davon in seinem Büro am anderen Ende des Universums schon nichts mitbekommen. Das stellt sich bald als folgenschwere Fehleinschätzung heraus.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Eine witzige Story,

In S. G. Brownes Buch dreht sich alles um die Liebe, das Schicksal und den Tod.

In S. G. Brownes Buch dreht sich alles um die Liebe, das Schicksal und den Tod.

Der Ich-Erzähler, das Schicksal, erzählt uns, wie das Leben eigentlich funktioniert und lässt sich dabei auch über seine Freunde in Gestalt von Tod, Glück und dem Rest der Bande nicht gerade löblich aus.

Bestimmungs Ziel, endlich Sex mit dem Schicksal zu haben, ist derzeit die einzige Bestrebung.

Schicksal aber es passt gerade nicht wirklich, als sich dieser dann auch noch klar darüber wird, das er sich ausgerechnet in eine Sterbliche, die junge Sara, verliebt hat.

Sein Job gerät aus den Fugen und er führt seine Aufträge zu nah an die "Bestimmung" heran.

Das er damit einen göttlichen Konflikt auslöst, bemerkt er viel zu spät und seine von ihm betreuten Menschen sterben nach und nach.

Es gibt jetzt nur noch eine Lösung! Der Allmächtige muss eingreifen...

Eine witzige Story, die vor Sarkasmus nur so trieft.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Das Schicksal hat es satt

Das Schicksal, Sergio mit Namen, hat die Nase voll. Schöne Idee, es zu personifizieren, seine Arbeit zu verfolgen - so viele Möglichkeiten, leider oft mit sexistischem Einschlag. Sergios Kollegen offenbaren Schwächen: Bestimmung ist Nymphomanin, Glück hat ADS, Faulheit ist Narkoleptiker, Gerechtigkeit ein Soziopath, Gott (Jerry) machtbesessen usw. usw.

Jedenfalls ist Schicksal unsterblich, steckt in einem Menschenanzug und hat es satt, die Menschen dabei zu beobachten, wie sie ihren vorgegebenen Schicksalspfad zum Schlechteren verlassen. Einmischung seinerseits ist aber von Gott Jerry nicht erwünscht.

Sara tritt in Sergios Leben, er verliebt sich. Seine Gefühle verändern sich derart, dass er Menschen helfen möchte und anfängt, ihr Schicksal zu verändern. Und er offenbart sich Sara. Ob das gut geht?

Scott G. Browne gibt sich viel Mühe, sammelt fleißig abstrakte Nomen und versieht sie mit ihm passenden Eigenschaften. Bei den meisten Menschen wird ihre oft düstere Zukunft im kriminellen oder pornographischen Bereich vorausgesehen, aber sie sind ja selber schuld: "Sie sind auf Haben,Wollen und Kaufen programmiert."

Brownes Sprache ist klar und einfach, sich häufig wiederholende Satzmuster wirken nur anfänglich als gutes Stilmittel. Schicksal scheint mir mitunter als ein Mann mit eindeutigen Wunschvorstellungen gezeichnet.

Das Buchcover ist fröhlich und ansprechend.

Insgesamt ein durchaus andersartiger Roman.