Cover-Bild Going Under
  • Ersterscheinung: 05.2019
S. Walden

Going Under

Ein Dark Romance-Thriller
Als sie an ihrer neuen High School einem geheimen Sexclub auf die Spur kommt, wittert Brooke endlich ihre Chance, sich von einer Schuld zu befreien, die schwer auf ihr lastet.

Brooke erfährt, dass die Mitglieder des Schwimmteams an einer ›Fantasy Slut League‹ teilnehmen. Sie erhalten Punkte, indem sie ahnungslose Mädchen zum Sex verführen – oder zwingen, wie Brooke weiß, denn sie kennt einen von ihnen. Er ist schuld am Tod ihrer besten Freundin.
Dafür soll er jetzt büßen. Auch wenn das bedeutet, dass Brooke dasselbe durchmachen muss wie ihre Freundin.
Doch sie unterschätzt, wie weit die Jungs gehen, um ihren perversen Club geheim zu halten.

nosegraze.com: »Intensiv und herzzerreißend. Ich musste weinen und lachen, was ich nicht erwartet hatte. Going Under ist eine Geschichte, die dich wirklich beeindrucken wird.«

Veröffentlicht am 31.07.2019

Wichtige Geschichte

Beth war die beste Freundin von Brooke. Durch ein schlimmes Erlebnis hat sie sich das Leben genommen – zuvor hat sie sich Brooke anvertraut.

Brooke hat ihre beste Freundin Beth durch einen Selbstmord ...

Brooke hat ihre beste Freundin Beth durch einen Selbstmord verloren. Sie gibts sich selbst die Schuld an dem Tod ihrer Freundin und versucht daraufhin sie zu Rächen. Sie weiß alles. Wer an dem Tod „Schuld“ hat, was ihr angetan worden ist. Brooke setzt ihr eigenes Leben aufs Spiel – mit einer fatalen Entscheidung.

Ryan verhält sich von Beginn an seltsam und warnt Brooke vor Cal gewarnt und hielt sich zurück. Das ihn ebenfalls ein schreckliches Geheimnis belastet, davon weiß niemand.
Der Einstieg in das Buch ist super gelungen. Man möchte sofort wissen, was hinter den Schuldgefühlen von Brooke gegenüber Beth steckt. Warum gibt sich Brooke so sehr die Schuld an dem Selbstmord ihrer Freundin? Brooke allerdings ist selbst nicht Fehlerfrei. Die Affäre mit dem Freund von Beth setzt ihr zusätzlich zu. Dadurch ging die Freundschaft in die Brüche. Und als Beth etwas schreckliches passiert, kann Brooke nicht richtig für sie da sein, weil da ja noch Finn ist. Was ich ganz schrecklich fand: die extremen Schuldgefühle von Brooke. Und die dadurch extrem entstandenen Rachegefühle für Cal. Zum Glück hat Brooke noch Gretchen, der sie nach und nach alles anvertraut und Terry, der ihr dabei hilft, hinter die Gemeinschaft des Schwimmteams zu kommen. Wen man auf keinen Fall unterschätzen darf, ist Ryan. Ryan warnt Brooke öfter vor Cal – aber auch er hat ein großes Geheimnis, was die Freundschaft und spätere Beziehung zu Brooke zerstört.

Fazit: Es ist ein wirklich wichtiges Buch. Doch am Wichtigsten fand ich das Nachwort der Autorin..

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ein grandioser Darkromance-Thriller

Der Selbstmord ihrer besten Freundin Beth lastet immer noch schwer auf Brooke. Schließlich war Brooke diejenige, die eine heimliche und sehr intensive Affaire mit Beths damaligem Freund Finn hatte. Der Streit, der damals zwischen den Freundinnen ausbrach, mag vielleicht nicht der Auslöser für den von Beth gewählten Freitod gewesen sein, doch Brooke weiß, dass sie spätestens in dem Moment, in dem Beth ihr mitteilte, dass sie Opfer einer Vergewaltigung geworden ist, die Beziehung zu Finn hätte abbrechen müssen.

Nach dem Tod ihrer besten Freundin zieht Brooke zu ihrem Vater. Dort besucht sie die Highschool, auf der auch Cal, Beths vermeintlicher Peiniger, unterrichtet wird. Brooke beginnt daraufhin einen Racheplan zu schmieden, der sie immer mehr von den Menschen, die ihr noch Halt geben könnten, entfernt. Weiß man wirklich, wem man gerade begegnet, dem Freund oder dem Feind?

Im Detail:

Auf der Beerdigung ihrer besten Freundin Beth stößt Brooke mit einem Jungen zusammen, der sich kurz darauf als Ryan bei ihr vorstellt. Nach Beth Tod war für Brooke klar, dass sie versuchen wird, den Fall aufzuklären und Rache zu nehmen.
Brooke hat daher keine Zeit für eine Beziehung. Sie kann sich romantische Gefühle für einen Jungen nicht erlauben. Denn ihr Plan ist es, näher an Cal heranzukommen, um diesen als Vergewaltiger zu entlarven.

Nach dem Treffen auf der Beerdigung begegnet Brooke Ryan jedoch noch einige Male wieder. Auch wenn sie es anfangs nicht wahrhaben will, muss sie sich doch eingestehen, dass sie Gefühle für den Jungen entwickelt. Ein Date, was ist schon dabei?! Doch bei diesem einen Date bleibt es nicht. Die sich entwickelnde Ménage à trois droht ihre Rachepläne zu durchkreuzen.

Aber Brooke ist ein Mensch, der sich nicht so schnell von ihren Plänen abbringen lässt. An der Schule fällt ihr Blick immer wieder auf Mädchen, die unglücklich wirken. In Momenten der Einsamkeit, halluziniert Brooke von Beth. Um Frieden mit diesem Teil der Vergangenheit zu schließen, muss Brooke etwas gegen den Jungen unternehmen, der, so scheint es bald, nicht nur einem Mädchen Gewalt angetan hat.

Umso tiefer Brooke in die Ermittlungen gegen Cal einsteigt, desto mehr gerät sie in einem Sumpf ohne Boden. Sie trifft auf Schüler für die im Zweifelsfall der Korpsgeist wichtiger ist als das Gesetzbuch.

Going Under ist, das wird schon nach dem Lesen der ersten Seiten schnell klar, etwas anders als „normale“ Darkromancegeschichten. Es spart nicht vollkommen an Sexszenen und ausschweifenden Orgien. Der Leser denkt eher an die romantischen Liebesszenen, Verschwörungen, Geheimgesellschaften und die kriminalistische Handlung zurück.

Mit Brooke lernt der Leser einen Charakter kennen, den er vermutlich nicht gleich ins Herz schließen wird. Brooke wirkt über die Seiten hinweg von ihrer Idee Rache zu üben, nahezu besessen. Bald schon betrachtet sie fast jeden Menschen, der ihr begegnet, skeptisch.
Ihr Exzess läuft jedem Konzept von Ausgleich und Wiedergutmachung zuwider. In ihrer Kalkulation der Rache geht etwas schief: Der Versuch, erlittenes Unrecht mit Gegenunrecht zu kompensieren, geht nicht auf.

Auch passiert es, dass sich Brooke in gedanklichem Dialogen mit Beth verliert. Andererseits fehlt es der Figur nie an psychologischer Glaubwürdigkeit.

Fazit:

S. Walden schreibt mit Going Under einen grandiosen Darkromance-Thriller. Im wirklichen Leben geschieht es höchst selten, dass sich das Opfer einer Vergewaltigung an dem Täter für die Untat rächt. Im Kino hat sich hingegen sogar ein eigenes Genre herausgebildet, das unter dem Etikett Rape-Revenge firmiert. Übernommen wurde hier das Grundprinzip dieser Formate, nämlich das der Vielschichtigkeit der Figuren, des Geschehens und seiner Ursachen.

Going Under ist ein psychologisch vielschichtiger, durchweg spannender Roman, der mit einer oft unterschwelligen Spannung arbeitet. Die Figuren sind lebendig und glaubwürdig.
Die Protagonistin schwebt beständig zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Ein Verfahren, das den Leser nötigt, Stück für Stück Lebensgeschichte zu rekonstruieren.

S. Walden packt den Leser langsam, aber unnachgiebig, um ihn dann in die stillen Untiefen ihrer Geschichte hinab zu ziehen.
S. Walden ist eine Autorin, von der ich gerne noch viele Bücher lesen möchte. Für mich hat sie hier einen rundum grandiosen Roman geschrieben.

Veröffentlicht am 27.05.2019

emotional-brutal-fesselnd

Worum geht es?
Klappentext:

Brooke ...

Worum geht es?
Klappentext:

Gestaltung / Schreibstil:
Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt perfekt zu dem Buch.Man sieht darauf eine
Junge Frau mit viel Selbstbewusstsein. Die Erzählweise erfolgte aus der Ich Perspektive und der Schreibstil war flüssig und leicht lesbar.

In Going Under geht es um ein sehr ernstes Thema. Dieses wurde aber sehr gut von der Autorin dargestellt. Brooke als Protagonistin war mir sehr sympathisch und um so gespannter wahr ich ihre Geschichte zu verfolgen. Ich habe bisher selten ein Buch gelesen was mich so so sehr berührt hat. Going Under war krass, brutal, emotions geladen und einfach unglaublich fesselnd. Teilweise dachte ich Oh mein Gott und sowas gibt es im wahren Leben wirklich?! Dieser Hintergrund schwebte mir die ganze Zeit im Hinterkopf herum. Nachdem ich das Buch beendet hatte, musste ich erstmal eine Nacht drüber schlafen und alles verarbeiten. Das Buch ist anders wie andere Festa Dark Romance Bücher aber es hat mir genau so gut gefallen und ich bin echt begeistert wenn man das so sagen darf bei so einen ernsten Thema.

Brooke musste in dem Buch sehr viel schlimmes erleben und ob es ein gutes Ende gibt müsst ihr selbst raus finden.

(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.)

Veröffentlicht am 25.08.2019

düsterer und emotionaler Thriller

Das Buch hat mich komplett überrascht.

Das Buch hat mich komplett überrascht.
Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit Brooke warm zu werden, da sie zb auf der Beerdigung ihrer besten Freundin mit einem wildfremden Kerl flirtet. Gleichzeitig mochte ich sie aber auch, da sie fünfzehn Sekunden später, denselben Gedanken hatte wie ich: wie konnte sie nur auf einer Beerdigung flirten? Sie hat sich selbst dafür verachtet und zu Recht gewiesen und das empfand ich als herrlich erfrischend. Es war ehrlich, die ganze Situation wurde nicht heruntergespielt, sondern hat sich Brooke mit dieser auseinander gesetzt.
Mit und mit fand ich Brooke als Hauptcharakterin symphytisch und ihr Wille, sich für den Tod ihrer besten Freundin zu rechen fand ich stark.

Die Handlung war für mich neu, da ich zuvor noch nichts Vergleichbares in diese Richtung gelesen habe. Brooke verliert ihre beste Freundin, welche Selbstmord begangen hat und um sich von einer Schuld ihr gegenüber befreien zu können, verfolgt sie den Plan, Gerechtigkeit für Beth walten zu lassen. Auf der Charity Run möchte Brook einen Neuanfang wagen, da ihre neuen Mitschüler sie nicht kennen und sie nicht mit Beth in Verbringung bringen können.

Going Under ist eine krasse und vor allem emotionale Geschichte. Die Thematik ist nicht leicht und die Handlung braucht ein wenig, um ins Rollen zu kommen. Jedoch mochte ich die Charaktere, sogar die Bösen fand ich sehr gut dargestellt. Doch mit und mit wurde es richtig spannend und Brookes Plan, um ihre beste Freundin zu rächen, nahm immer mehr Fahrt auf.
Kurzzeitig verliert Brooke aber auch das Ziel aus den Augen, als sie dem geheimnisvollen Jungen von der Beerdigung näher kommt.

Die Story ist brutal, intensiv und nichts für schwache Nerven – auch, wenn sie ein wenig braucht, um ins Rollen zu kommen. Ich habe mit Brooke mitgefiebert, mit ihr geweint, gelacht und so gehofft, dass nichts schief gehen wird. Das am Ende alles so klappt, wie sie es geplant hat oder ob sie diesen aufgibt. Erfahrt mehr und lest das Buch!