Cover-Bild Die Spur der Hebamme
Band 2 der Reihe "Die Hebammen-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.12.2007
Sabine Ebert

Die Spur der Hebamme

Sachsen im Jahre 1173: Die Hebamme Marthe und ihr Mann, der Ritter Christian, könnten mit ihrem Leben glücklich sein, doch da erreicht sie eine schlimme Nachricht: Randolf, Christians ärgster Feind, ist aus dem Heiligen Land zurückgekehrt. Und damit nicht genug: Eines Tages taucht im Dorf jener fanatische Beichtvater auf, dem Marthe und ihre Fähigkeit, die Menschen zu heilen, schon lange ein Dorn im Auge sind. Nur zu gern ergreift er die Gelegenheit, die Hebamme zu denunzieren. Christian will seine Frau in Sicherheit bringen, doch zu spät: Marthe muss sich wegen Hexerei vor einem Kirchengericht verantworten …

Veröffentlicht am 02.01.2019

eine wunderbare Reise

Hörbuch:

Hörbuch:
Marte scheint in Christiansdorf endlich angekommen zu sein. Trotz ihrer gebeutelten Jugend hat sie in Christian einen liebevollen Partner gefunden und lebt ihr Leben. Doch die Vergangenheit ruht auch nicht.

Das Hörbuch hat sehr anschaulich, aber auch erschreckend gezeigt, wie es damals in der Zeit zu ging. Als Frau hatte man nicht viel zu sagen, man musste einfach nur gehorchen.

Auch die Szenen im Kerker sind mir ganz schön übel aufgestoßen. Die Menschen sind rücksichtslos und voller Gewaltbereitschaft, wenn man erst abgestempelt ist.

Ich habe das Hörbuch sehr genossen und es war eine wunderbare Reise einen Teil von Marte ihrem Leben zu sehen und das Eintauchen ins Mittelalter.

Auch die Sprecherin hat sehr viel Gefühl in das Erzählen gelegt, dass man wirklich dabei war.

Veröffentlicht am 21.07.2018

spannender als der 1. Band

Das Coverbild gefällt mir gut. Auch der Schreibstil ist wieder gut.

Ich war etwas überrascht, dass es so einen " großen" Zeitsprung von mehreren Jahren gab.
Die beiden handelnden Hauptfiguren, ...

Das Coverbild gefällt mir gut. Auch der Schreibstil ist wieder gut.

Die beiden handelnden Hauptfiguren, Marthe und Christian, gefallen mir immer noch sehr gut. Ich mag die beiden und sie passen auch einfach so gut. Sehr gut gefällt mir, dass beide, trotz ihres erhöhten Standes, immer noch für die Menschen in ihrem Dorf da sind.
Die anderen handelnden Personen sind auch ausreichend und passend Charakterisiert.

Diesen Band finde ich spannender als das erste Buch der Reihe. Ich habe sehr mit den Leuten mitgelitten.

Die mittelalterliche Atmosphäre wurde recht gut rüber gebracht.