Cover-Bild Der Ernst des Lebens: Den Schulweg gehen wir gemeinsam
Band der Reihe "Der Ernst des Lebens"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2021
Sabine Jörg

Der Ernst des Lebens: Den Schulweg gehen wir gemeinsam

Vorlesegeschichte zum Thema Straßenverkehr
Anne-Kathrin Behl (Illustrator)

Bleib sicher im Straßenverkehr! Vorlesegeschichte zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr für Kinder ab 4 Jahren.

Zebrastreifen, Ampel und Co – wie wichtig es ist, im Straßenverkehr gut aufzupassen und was die Verkehrsschilder bedeuten, wissen Ernst und Annette genau. Die beiden sind seit dem ersten Schultag beste Freunde und gehen den Schulweg am liebsten gemeinsam. Eines Tages passiert trotzdem fast etwas Schlimmes. Danach schreibt die Annette dem Ernst die Regeln lieber noch mal extra dick hinter die Ohren. Mit Filzstift!

• Dieses Buch befindet sich bei Mama2014 in einem Regal.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Den Schulweg gehen wir gemeinsam

… ist eine Vorlesegeschichte für Kinder ab 4 Jahre zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr und als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt war ich begeistert.

Ein ernstes Thema – der Straßenverkehr ...

Ein ernstes Thema – der Straßenverkehr und das richtige Verhalten auf dem Schulweg – wird hier kindgerecht sowohl sprachlich als auch zeichnerisch erklärt.

Annette und Ernst, die beiden „Helden“ des Buches, kennen die Regel eigentlich ganz genau. Aber beim gemeinsamen Nachhause gehen, dem Spielen mit einem Flummi auf dem Fußweg, passiert etwas. Und so müssen die Regeln eben noch einmal gelernt werden, damit man sich diese „hinter die Ohren schreiben kann“.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern (4 und 6) angeschaut und gelesen. Beide hatten viel Spaß dabei und haben auch ganz viele Fragen gestellt. Das Buch fördert auf jeden Fall die Kommunikation zu dem Thema und kann eine gute Grundlage sein, um das Verhalten auf dem Schulweg zu üben.

Von mir bekommt das Kinderbuch auf jeden Fall 5 Sterne. Momentan wird es auch in unserer Kindergartengruppe zur Verkehrserziehung genutzt.