Cover-Bild Hibiskustage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Sabine Lay

Hibiskustage

Vier Freundinnen und eine unerwartete Reise nach Hawaii, die alles verändert …

Sie waren einmal unzertrennlich: Izzy, Mel, Kerstin und Sarah. Doch nun sind sie fast 40, und die täglichen Anforderungen des Lebens lassen es selten zu, Zeit miteinander zu verbringen. Umso größer ist die Freude, als Izzy einlädt, ihren 40. Geburtstag gemeinsam auf Hawaii zu feiern. Kaum angekommen, verschlägt die Schönheit und Blütenpracht der Insel den Freundinnen den Atem. Nur Izzy ist nicht da. Während die drei einen traumhaften, sonnendurchfluteten Tag nach dem anderen verbringen und spüren, wie der Zauber der Insel sie langsam wieder einander annähert, lässt Izzy sich immer aufs Neue entschuldigen. Langsam beschleicht die drei das Gefühl, dass ihre Freundin vor dem Wiedersehen zurückschreckt. Was ist nur los?

Veröffentlicht am 14.04.2020

Großer Unterhaltungswert und viel Tiefgang

„Der Sand war so weiß, dass Sarah ihre Schuhe auszog, aus Angst, ihn zu verschmutzen. Sie streifte ihre Sachen vom Leib und sprang ins Wasser. Das Meer war glasklar. Ein Fischschwarm, der erst auf sie zuschoss und dann ganz plötzlich in einem militärischen Manöver wendete, faszinierte sie. Die Farben des Wassers und ihre Freundin neben ihr, die immer wieder juchzend untertauchte – das alles machte sie sprachlos vor Glück.“ (S. 131)

Sarah, Mel, Kerstin und Izzy sind seit Schultagen Freundinnen und obwohl sich ihre Lebenswege trennten, halten sie seit vielen Jahren Kontakt über den Chat „44ever“. Nun sind sie fast vierzig und da Izzy alle zu ihrem vierzigsten Geburtstag einlädt, sehen sich die Freundinnen nach längerer Zeit das erste Mal wieder. Treffpunkt ist ein zauberhafter Ort: Hawaii! Dort besitzt Izzy ein Haus direkt am Strand... und nun könnte eine scheinbar seichte Freundesgeschichte beginnen ;) Es sei bereits vorab verraten: dem ist nicht so!

Ich hatte große Erwartungen an den neusten Roman von Sabine Lay – bislang habe ich von der deutschen Autorin und Regisseurin, die hier unter einem Synonym schreibt, noch nichts gelesen. Aber der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und obwohl ich anfänglich eine Zeit brauchte, in die Geschichte rein zu kommen, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

Anfangs erfahren wir mehr von drei der vier Freundinnen. Izzy bleibt im Hintergrund und es wird mir auch erst zum Ende hin klar, warum: Der geschickte Aufbau der Geschichte lässt so nämlich jeder einzelnen Frau ihren Raum und man kann sich als LeserIn mit ihr auseinandersetzen, ohne sich von Izzys Geschichte ablenken zu lassen. Ich mag gar nicht mehr verraten... nur so viel: es geht ans Herz!

Mir gefällt der Stil der Autorin, die es schafft, sehr bildlich zu schreiben, dabei aber nicht kitschig, sondern tiefgründig mit klaren Worten zu hantieren. Wie z.B. oben zu lesen „militärisches Manöver“ - ich habe sofort das passende Bild vor Augen, ihr nicht auch? Gekonnt schafft es Sabine Lay, Emotionen und Tatsachen zu verbinden. Ich nehme ihr und ihre Protagonistinnen alles ab und kann mich in Geschichte und Personen hineinversetzen. Das finde ich wirklich klasse!

Alles in allem hat mich der Roman überrascht und gefesselt. Er ist eine Einladung zu einem Besuch nach Hawaii und gleichzeitig eine kurzweilige Unterhaltung im Urlaub oder zuhause zum Träumen. Gerne empfehle ich „Hibiskustage“ weiter und freue mich schon auf den nächsten, im Verlag Penguin, erscheinenden Roman, der für 2021 angekündigt ist.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft, ein toller Roman

Ich muss sagen ich hatte nicht so eine Geschichte erwartet die mich so packen wurde wie sie es getan hat. Mich hat das ganze sehr überrascht. Das ganze macht auch richtig lust auf Urlaub kann ich euch sagen. So nun möchte ich aber erst einmal was zu der Autorin und ihrem Schreibstil sagen bevor ich andere sachen vorweg nehme. Die Autorin hat ein wunderschönen einzelroman Geschrieben den man ohne Probleme einfach lesen kann, auch das Ende ist abgeschlossen. Endlich mal ein Buch welches einfach gelesen werden kann ohne das man auf etwas warten muss. Dazu hat die Autorin die Geschichte sehr lustig, flüssig und leicht geschrieben. Wenn man nicht aufpasst dann liest man immer weiter und vergisst einfach die Zeit. Da die Autorin auch alles sehr bildhaft geschrieben hat möchte man am liebsten direkt nach Hawaii und selber an den Strand.

Eigentlich möchte ich so wenig wie möglich auf den Inhalt eingehen da der Klappentext schon recht viel zu sagen hat und ich euch nicht die Vorfreude auf die Geschichte nehmen. Doch etwas möchte ich sagen. Die 4 Mädels wollen eine Freundschaft wieder aufleben lassen und sowas ist wirklich nicht einfach. Doch dann taucht eine der 4 immer wieder nicht auf und das macht die anderen wirklich stutzig. Was sich genau dahinter verbirgt müsst ihr aber selber herrausfinden wenn ihr die Geschichte lest. Da möchte ich nicht zuviel verraten denn dann wäre die Spannung der Geschichte einfach wie eine Luftblase zerplatzt.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Eine berührende Freundschaftsgeschichte

Vier Freundinnen aus Jugendtagen , das sind Izzy, Sarah, Kerstin und Mel. Damals waren Sie unzertrennlich . Mittlerweile sind alle in der ganzen Welt verstreut und ein Treffen hat schon lange nicht mehr stattgefunden. Bis eines Tages Izzy, zu ihrem vierzigsten Geburtstag nach Hawaii einlädt und die besteht auf das Treffen ! Als Mel, Sarah und Kerstin in Hawaii ankommen , sind sie voller Freude über Izzys traumhafte Strandvilla im pazifischen Paradies... doch Izzy lässt sich mit einer Nachricht erstmal entschuldigen, sie trifft etwas verspätet ein. Die drei Freundinnen sind sehr verwundert , bleiben aber zuerst besonnen und genießen traumhafte Tage im Inselparadies....

Vorab , für mich ein absoluter fünf Sterne plus Roman. Die Autorin Sabine Lay , hat es mit ihrem spannenden und sehr einfühlsamen Schreibstil geschafft , das ich gedanklich von wunderschönen HIBISKUSTAGEN träume. Mal ehrlich , wer kann das im Moment nicht gebrauen ?... Das farbenfrohe und blumige Buchcover vom Penguin Verlag macht gute Laune und man möchte am Liebsten sofort loslesen ! Die Geschichte hat mich von Anfang an , bis zum rührenden Ende sofort gefesselt. Es hat mir sehr gut getan , mit den vier Freundinnen zu Lachen , zu Staunen aber auch zu Weinen....Taschentücher solltet ihr auf jeden Fall bereitlegen ! Vier ganz unterschiedliche Frauen , die ich aber alle ,auf ihrer Art, sehr gemocht habe.Am Ende war ich traurig , das das Buch zu Ende ist, aber die Geschichte hatte ein wirklich sehr schönes und harmonisches Happy End und genau so, haben es sich die Freundinnen nach vielen Höhen und Tiefen gewünscht , auch Izzy. ALOHA !

Veröffentlicht am 30.03.2020

Wundervolle Geschichte über Freundschaft

"Hibiskustage" ist ein Buch an das gar keine großen Erwartungen hatte, sondern mich einfach nur auf eine unterhaltsame Geschichte gefreut habe.

Zu Beginn lernen wir die vier Freundinnen Sarah, Mel, Kerstin ...

Zu Beginn lernen wir die vier Freundinnen Sarah, Mel, Kerstin und Izzy gernen. Die vier Frauen sind seit ihrer Schulzeit befreundet und auch wenn sich ihre Leben ganz unterschiedlich entwickelt haben, ist die Freundschaft auch über große Entfernungen bestehen geblieben. Die Freundschaft wirkte auf mich sehr realistisch. Die Frauen sehen sich nicht so oft, aber wenn sie sich sehen ist alles wie immer und die Freundschaft tief. Ich fand alle vier Frauen mit ihren unterschiedlichen Leben sehr interessant und auch sympathisch.

Die Geschichte nimmt eine sehr unerwartete und emotionale Wendung und konnte mich damit sehr berühren. Es gibt sehr viele schöne und besondere Momente, die mir definitv in Erinnerung bleiben werden.

Das Setting auf Hawaii ist ein absoluter Traum und die Autorin beschreibt es so wundervoll, dass man das Gefühl hat, die ganze Zeit dabei zu sein. Eine absolut traumhafte Atmosphäre.

Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls sehr gefallen und ich freue mich auf hoffentlich weitere Bücher.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Wunderbarer Frauenroman mit Tiefgang, Gefühl und Emotionen

Izzy, Kerstin, Mel und Sarah waren immer beste Freundinnen. Doch mittlerweile sind sie fast in der Lebensmitte angelangt und haben nur noch wenig Kontakt zueinander. Sie hatten sich einmal geschworen, dass sie sich zum 40. Geburtstag treffen, um gemeinsam zu feiern. So erhalten Kerstin, Mel und Sarah eine Einladung von Izzy zu ihrem 40. Geburtstag nach Hawai. Die Flugtickets sind sogar schon beigelegt...also los geht die Reise und das Abenteuer!

Das wunderschöne Cover vermittelt direkt schon ein wenig Urlaubsfeeling. Doch nicht nur das Cover ist für mich ein absoluter Volltreffer, sondern das ganze Buch! Ich fand es wunderbar mich nach Hawai entführen zu lassen. Die Landschaftsbeschreibungen sind der Autorin bestens gelungen, so dass ich regelrecht die Sonne gespürt, das Meer gerochen und die Pflanzen gesehen habe. Traumhaft schöne Sonnenuntergänge oder Regenbogen durfte ich hier miterleben. Auch habe ich die Wale gesehen oder die Schildkröten, die mit „alten Ladies mit Badekappen“ verglichen wurden.
Ich zitiere "Mel kam sich vor, als ob sie inmitten in einer Postkarte säße." (Zitat S. 296). So ähnlich bin ich mir teilweise auch vorgekommen.

Der Schreibstil von Sabine Lay liest sich total gut. Ich bin wirklich regelrecht über die Seiten geflogen. Es kommen keinerlei Längen auf. Und obwohl das Buch mit vielen ernsten Themen punkten kann, so kommt doch auch der Humor und die Romantik nicht zu kurz.
Vom Plot her hatte ich eine Vorahnung in welche Richtung es sich entwickeln wird, aber trotzdem ist ein gewisser Spannungsbogen erhalten geblieben.

Die Freundinnen sind sehr unterschiedlich und haben alle ihr Päckchen zu tragen. Beim Lesen erlebt man mit, wie sie sich einander wieder annähern und Vertrauen zueinander fassen und somit ihre Freundschaft wieder richtig intensiv aufleben lassen. Dadurch dass bei den einzelnen Kapiteln immer wieder die Sichtweise der Protagonisten aus deren Sicht berichtet wird, wechselt, kann man sich auch gut in alle hineinversetzen.

Für mich ist dieses Buch eines der Lesehighlights 2020. Das Lesen war für mich wie ein kleiner Kurzurlaub. Wer gerne gute Frauenromane liest, der sollte dieses nicht verpassen und sich virtuell auf die Reise nach Hawai einlassen.