Cover-Bild Traumhaft schöne Mobiles häkeln
  • ISBN: 9783702021092
Sabine Ridder

Traumhaft schöne Mobiles häkeln

Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen
Ein Mobile über dem Bettchen oder dem Wickeltisch erregt die große Aufmerksamkeit von Babys. Durch Beobachten und Anschubsen der bunten Figuren werden das dreidimensionale Sehen und die Hand-Augen-Koordination trainiert. Außerdem helfen sie, Gegenstände zu fokussieren und erste Greifversuche zu machen. Egal, ob wenige Monate oder schon im Kindergartenalter, an den Figuren in diesem Buch werden sich alle Kinder erfreuen.

Der zweite Band der Erfolgsautorin Sabine Ridder versammelt 12 Motive rund ums Schlafen oder Träumen. Die Anleitungen sind ausführlich mit vielen Schritt-für-Schritt-Abbildungen erklärt. Die Einleitung beschreibt das verwendete Material sowie alle verwendeten Maschen und zeigt, wie man die Tiere ausstopft und die einzelnen Teile zusammennäht.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

sehr schöne Modelle, sehr gut und anschaulich erklärt

Sabine Ridder stellt in diesem, mittlerweile ihrem zweiten, schön und fotoreich gestalteten, großfrormatigen Hardcover-Buch die Herstellung verschiedener gehäkelter tierischschöner Mobiles dar, Modelle, wie sie auch in ihrem onlineshop erhältlich sind.

Nach einer Einführung in das Häkeln von Kugeln, samt Vernähen, füllen etc., beginnen die einzelnen Projekte. Hierfür sollte man über Grundkenntnisse des Häkelns verfügen, also Luftmaschen, feste Maschen, halbe und ganze Stäbchen häkeln können. Alles andere, wie Verdoppeln oder Abnehmen wird hier gut erklärt. Insgesamt werden 14 verschiedene Mobiles ausgesprochen detailiert gezeigt; die Arbeitsanleitungen finde ich gut verständlich und insesamt mehr als 360 Fotos zeigen sowohl die fertigen Modelle, einzelne Elemente daraus und jede Menge einzelne Arbeitsschritte sehr anschaulich. Selbstverständlich kann man einzelne Elemente auch austauschen und sein ganz eigenes Mobilee anfertigen. So finden sich unter anderem Anleitungen für ein Koala-, ein Fuchs-Hasen-, ein Schlafbärchen-, ein Eulen- sowie ein Schafmobile mit Traumwölkchen, das mir bekannt vorkommt.. Meine Favoriten sind die Fuchs-Hase- sowie Eulenmobiles. Bei jedem Mobilee finden sich meist auch weitere Verzierungen neben den Amigurumi, seinen es Knochen, Herzen, Kugeln oder eben Kürbisse beim Geister- oder Regenbogen beim Einhornmobilee. Zu jeder Anleitung findet sich auch eine exakte Material- und Zubehörliste; sehr gut gefällt mir auch die Wahl der verschiedenen Mobilekreuze oder -kreise, an denen man das Gleichgewicht der Figuren sehr gut austarieren kann.

Genaugenommen gefallen mir alle Modelle, da sie allesamt ganz reizend aussehen und sich prima über einem Babybett oder überhaupt im Kinderzimmer machen – und auch als Geschenk.