Cover-Bild Duden Leseprofi – Ein Delfin für Theo, 2. Klasse
Band 17 der Reihe "Lesen lernen 2. Klasse"
  • Verlag: Fischer Sauerländer Duden
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.06.2018
Sabine Stehr

Duden Leseprofi – Ein Delfin für Theo, 2. Klasse

Kinderbuch für Erstleser ab 7 Jahren
Katharina Wieker (Illustrator)

Duden – von Anfang an richtig! Lesenlernen leicht gemacht: Erstlesespaß für Kinder ab der 2. Klasse

Theo liebt Delfine über alles. Doch ein Delfin als Haustier? Von dieser Idee sind Theos Eltern gar nicht begeistert. Da hat Theos Oma eine Idee …

Eine spannende Geschichte über einen Besuch im Delfinarium und eine ungewöhnliche Patenschaft!

So geht zeitgemäße Leseförderung:
Diese spannende und mit viel Liebe zum Detail illustrierte Erstlesegeschichte aus der Reihe "Leseprofi" von FISCHER Duden Kinderbuch sorgt garantiert für Lesespaß. Der Text ist genau auf die Bedürfnisse der Jungen und Mädchen zugeschnitten. So erleben sie schnell motivierende Erfolge. Kleine, abwechslungsreiche Rätsel zur Sicherung des Textverständnisses begleiten beim Lesen. Ein interaktives Lesezeichen dient als Lösungsschlüssel.

Alle Titel der Reihe werden bei Antolin gelistet und von einer pädagogischen Fachberatung geprüft.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Oma hat eine tolle Idee

Theo liebt Delfine über alles. Schade, dass Delfine keine Haustiere sein können.
Bei seinem Oma-Tag ist er recht lustlos und berichtet Oma, dass er so gerne einen Delfin hätte.
Oma hat eine Idee. Sie geht ...

Oma hat eine Idee. Sie geht mit Theo in die Bücherei. Hier leihen sie ganz viele Bücher über Delfine aus.Am Samstag hat Oma dann noch eine tollere Überraschung für ihn.

Theo liebt Delfine und als er in der Schule einen Delfin malt meint seine Freundin Katrin, dass sie nur Tiere toll findet, die man auch als Haustier haben kann. Das ist ganz schön doof. Jeder weiß doch das man einen Delfin nicht als Haustier haben kann.
Wie gut das es Oma gibt. Sie baut Theo wieder auf und geht mit ihm in die Bücherei . Dort kann sich Theo zumindest eine Menge Bücher über Delfine ausleihen und so alles über sein Lieblingstier in Erfahrung bringen. Aber Oma wäre nicht die Beste, wenn sie nicht noch eine viel tollere Idee hätte.
SPOILER
Gemeinsam gehen die beiden in den Zoo. Dort arbeitet eine Freundin von Oma als Tierpflegerin und Theo darf Sachen machen, die normalerweise nicht für Besucher gestattet sind. Am Ende hat er sogar die Patenschaft über einen Delfin. Das ist doch fast so was wie ein eigenes Haustier, denn er darf ihn nun besuchen so oft er will.
Wie gut das es Menschen gibt, die einen so gut kennen wie diese Oma und die hat dann auch noch so tolle Kontakte. Da kann man sich als Kind nur glücklich schätzen.

Die Bilder sind toll gemalt und die Schrift ist auch recht groß. Trotzdem denke ich das die Kinder zumindest Ende 2. Klasse sein sollten, denn sonst tun sie sich noch schwer mit dem Text. Zumindest mal ¾ der Kinder, die ich aus der zweiten Klasse kenne.
Aber ansonsten auf jeden Fall ein gutes Buch, das sicherlich auch spannend ist, da man ja gerne wissen möchte was Oma da für eine geheime Mission mit Theo unternimmt.

Für echte Lesedetektive hat das Buch auch noch ein festgemachtes Lesezeichen mit Lösungen und knifflige Aufgaben parat.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, nur eben für 2. Klasse maximal ab Ende des Schuljahres, da es doch recht viel Text hat.