Cover-Bild Feuerlabyrinth
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 03.11.2022
Saga K. Rosenthal

Feuerlabyrinth

Einen Ausflug mit der ganzen Familie auf den Mittelaltermarkt? Die 15-jährige Skuld kann sich wirklich Schöneres vorstellen an einem heißen Sommertag - noch dazu, wenn ihre Mutter ordentlich sauer auf sie ist. Aber dann findet sich Skuld plötzlich zusammen mit einem feuerspuckenden Drachenbaby in einer fremden Welt wieder. Einer Welt, in der Tag und Nacht durch eine schwankende Brücke verbunden sind und ein gebrochenes Versprechen die Träume und Hoffnung aller Menschen bedroht. Verfolgt von Krähen begibt sie sich auf eine abenteuerliche Suche nach der Wahrheit und einem Weg zurück nach Hause. Aber sie ist nicht alleine, denn da ist Adrian - vielleicht sind Mittelaltermärkte doch nicht so schlecht?

• Dieses Buch befindet sich bei Franci in einem Regal.
  • Franci hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Gute Idee, mangelhafte Umsetzung.

„Feuerlabyrinth“ lockte mich mit einem spannenden Klappentext – doch abgesehen von Elementen, die der altisländischen Sage entsprangen, konnte mich die Urban-Fantasy Geschichte nicht überzeugen.

Was ...

Was vor allem an einem distanzierten, wenig Abwechslung bietenden Erzählstil lag. Relevanten und interessanten Sequenzen fehlte es an Tiefe und Zeit, Reaktionen und Verhaltensweisen der Charaktere waren platt und der, teilweise brenzligen Situationen, nicht angemessen. Zudem mangelte es an Emotionen und Gefühl.

Wenn auch die „fremde Welt“ vorstellbar beschrieben war, wirkte sie plötzlich zu komplex für die Länge der Story, deren Verlauf grob und überstürzt konzipiert ist. Zu viele Themen und Ereignisse, die sich überschlagen und verknoten. Dabei ist die Idee wirklich interessant und hätte definitiv Potenzial für eine fantastische Reihe.