Cover-Bild Mein Schneetag
  • ISBN: 9783715206974
Sam Usher

Mein Schneetag

Sam Usher (Illustrator)

Der Lockruf des Schnees …

Ein Junge platzt beinahe vor Ungeduld. Er will in den Schnee hinaus. Wenn nur der Großvater endlich bereit wäre! Alle Freunde sind schon draußen, aber Opa zieht sich erst das Hemd an.
»Beeil dich, Opa! Die halbe Nachbarschaft ist schon unterwegs!«
»Wahrscheinlich der halbe Zoo«, lacht Opa und bindet sich seelenruhig den Schlips um.
Aber dann traut der Junge seinen Augen nicht: Eben ist draußen ein Affe vorbeigehüpft. Kann das sein? Als Opa endlich bereit ist, gehen sie zusammen in den Park und
haben jede Menge Spaß: bei der Schneeballschlacht mit allen Freunden – und dem halben Zoo. Spuren im Schnee? JA, aber nicht durch den Märchenwald, sondern im Stadtpark, mit Witz und Gespür für die großen Wünsche eines Kindes erzählt.
Sam Usher inszeniert die Schneeflächen spannungsvoll und weckt die Lust, selbst frische Spuren zu legen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Warmherzig und mit viel Liebe erzähltes Abenteuer über Ungeduld.

Der kleine Junge blickt verschlafen aus dem Fenster und ist plötzlich hellwach:

Es hat geschneit!

Der kleine Junge blickt verschlafen aus dem Fenster und ist plötzlich hellwach:

Es hat geschneit!
Er ist ganz ungeduldig und möchte unbedingt als Erster im noch unberührten Schnee seine Fußspuren hinterlassen.

Doch sein Großvater hat die Ruhe weg und zieht sich erst einmal an.
Währenddessen tollen draußen schon alle Freunde herum. Sogar ein Affe läuft vorbei!

Als sie endlich das Haus verlassen, ist der Schnee bereits an vielen Stellen plattgetreten.
Doch im Park erwartet die beiden eine Überraschung ...

Altersempfehlung:

ab 4 Jahren

Buchreihe:

Dies ist das erste von vier Büchern der Reihe. Alle haben als Konstante den Beginn und das Ende.

"Als ich heute Morgen aufgewacht bin, hat es geschneit/geregnet/gestürmt/schien die Sonne."

Opa und Enkel sind am Ende des unglaublichen Tages überglücklich und sich einig, das Warten hat sich gelohnt.

"Hoffentlich schneit/regnet/stürmt es morgen wieder!"

Illustrationen:

Farbenfrohe, mit viel Herzblut und Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen vervollständigen das phantasievolle Abenteuer.

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und die besonders gut zur Geltung kommen die Kontraste: gemütlich warme Stube, draußen die schneebedeckte Straße und im Park das kunterbunte Treiben.

Mein Eindruck:

Die Geschichte wird mit wenigen, aber treffenden Worten erzählt.

Besonders kleine Leser:innen können die Ungeduld des Jungen nachvollziehen. Am liebsten möchte man selbst den Opa zu etwas mehr Eile anhalten

Aber der Großvater kleidet sich mit stoischer Gelassenheit an und lässt sich auch von den vielen Fragen des Enkels nicht aus der Ruhe bringen.

Langweilig wird es aber keinesfalls, denn eine unglaubliche Überraschung erwartet die beiden: Alle, die zuvor am Haus vorbeigegangen sind und der vom Opa aus Spaß erwähnte "ganze Zoo" tummeln sich im Schnee.

Und die Moral von der Geschichte: Am Ende hat sich das Warten gelohnt!

Wir vergeben 5 von 5 Schneeflöckchen und geben eine Vorleseempfehlung für alle ungeduldigen Weltendecker und in sich ruhende Erwachsene.

Fazit:

Das phantasievolle Abenteuer besticht durch die liebenswerten, gegensätzlichen Charaktere und die liebevoll und detailreich gestalteten Illustrationen.

Ein unterhaltsames und lehrreiches Vorlesevergnügen für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Schnee" von Sam Usher aus dem Jahr 2015