Cover-Bild Regen
  • Ersterscheinung: 17.02.2017
  • ISBN: 9783219117271
Sam Usher

Regen

Meike Blatnik (Übersetzer), Sam Usher (Illustrator)

»Als ich heute Morgen aufgewacht bin, hat es geregnet!«
Was gibt es Schöneres für einen kleinen Jungen, als bei strömendem Regen draußen zu sein? Aber Opa hat andere Pläne:
Er möchte warten, bis es aufhört zu regnen. Als die beiden endlich vor die Haustür können, beginnt eine fantastische Reise ...
Jeder Regentag ist ein Abenteuer!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine wunderbare Geschichte über Ungeduld. Phantasievoll und warmherzig erzählt und wunderschön illustriert.

Der kleine Junge blickt verschlafen aus dem Fenster und ist plötzlich hellwach:

Regen prasselt an seine Fensterscheibe!
Draußen ist alles nass und überall gibt es Pfützen, die nur auf ihn warten.
Der ...

Der kleine Junge blickt verschlafen aus dem Fenster und ist plötzlich hellwach:

Regen prasselt an seine Fensterscheibe!
Draußen ist alles nass und überall gibt es Pfützen, die nur auf ihn warten.
Der Junge ist ganz ungeduldig und möchte unbedingt sofort nach draußen.

Sein Großvater jedoch hat andere Pläne. Er möchte einen Brief zur Post bringen und damit warten, bis der Regen aufgehört hat.

Als sie endlich das Haus verlassen, beginnt eine unglaubliche Reise durch überflutete Straßen ...

Altersempfehlung:

ab 4 Jahren

Buchreihe:

Dies ist das zweite von vier Büchern der Reihe. Alle haben als Konstante den Beginn und das Ende.

"Als ich heute Morgen aufgewacht bin, hat es geschneit/geregnet/gestürmt/schien die Sonne."

Opa und Enkel sitzen am Ende des unglaublichen Tages überglücklich bei einer Tasse heißem Kakao zusammen und sind sich einig: das Warten hat sich gelohnt.

"Hoffentlich schneit/regnet/stürmt es morgen wieder!"

Illustrationen:

Farbenfrohe, mit viel Herzblut und Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen vervollständigen das phantasievolle Abenteuer.

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und die besonders gut zur Geltung kommen die Kontraste: gemütlich warme Stube und draußen der pladdernde Regen.

Zum Träumen schön ist das kunterbunte Treiben in den überschwemmten Straßen: Gondeln und Karneval in Venedig.

Mein Eindruck:

Die Geschichte wird mit wenigen, aber treffenden Worten erzählt.

Besonders kleine Leser:innen können die Ungeduld des Jungen nur allzu gut nachvollziehen

Der Großvater aber lässt sich von seinem Enkel nicht aus der Ruhe bringen.

Langweilig wird es aber keinesfalls, denn als die beiden das Haus verlassen, steht das Wasser so hoch, dass sie per Gondel zur Post gebracht werden und mitten im kunterbunten Karnevalstreiben landen.

Und die Moral von der Geschichte: Am Ende hat sich das Warten geloht!

Eine leise und berührende Erzählung für die wir volle 5 von 5 Regentropfen vergeben sowie eine Vorleseempfehlung für alle ungeduldigen Weltendecker und Pfützenspringer.

Fazit:

Das phantasievolle Abenteuer besticht durch die liebenswerten, gegensätzlichen Charaktere und die liebevoll und detailreich gestalteten Illustrationen.

Ein unterhaltsames und lehrreiches Vorlesevergnügen für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Regen" von Sam Usher aus dem Jahr 2016