Cover-Bild Die Entscheidung des Flammenmädchens
Band 3 der Reihe "Fire Spirits"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 10.03.2015
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Samantha Young

Die Entscheidung des Flammenmädchens

Alexandra Hinrichsen (Übersetzer)

Je mehr Feuergeister erfahren, dass Ari das "Siegel des Salomons" ist, desto gnadenloser wird sie gejagt. Ein neuer, rätselhafter Feind verfolgt sie bis in ihre Träume, und es fällt ihr immer schwerer, die dunkle Macht zu kontrollieren, die in ihr schlummert. Zudem sorgt sie sich um ihren Jugendfreund Charlie, der inzwischen offenbar süchtig nach schwarzer Magie ist. Einziger Lichtblick: Ihr geliebter Jai bekennt sich endlich zu seinen Gefühlen! Ari ist jedoch klar, dass er dadurch noch stärker ins Visier ihrer Gegner gerät. Um ihr Glück zu schützen, lässt sie sich zur Dschinn-Jägerin ausbilden. Aber sind die Grenzen zwischen Gut und Böse wirklich so klar, wie sie glaubt?

Veröffentlicht am 04.10.2020

Schlüssige Weiterentwicklung der Geschichte

Das ist Teil 3 der Fire-Spirits-Reihe und gewohnt spannend erzählt, auch wenn der Anfang ein wenig gemächlich daherkommt. Aber zum Ende hin bekommt die Story noch mal richtig Schwung. Die Beziehung Jai und Ari hat eine durchaus nachvollziehbare Entwicklung genommen. Aber die Probleme werden jedoch nicht weniger. Und endlich werden jetzt offene Fragen aus den beiden Vorgängern beantwortet. Der Schreibstil ist wie schon in den beiden anderen Büchern so gehalten, dass die jüngere Zielgruppe diese gelungene Fortsetzung flüssig lesen kann. Man sollte allerdings unbedingt die Vorgängerbande kennen, sonst blickt man in dem Geflecht aus den zahlreichen Personen (mystisch/fantastischen oder menschlichen) nicht mehr durch und der Lesegenuss geht dahin. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Ein gelungener dritter Band voller neuer Entwicklungen

Nachdem Band 2 so hochspannend und explosiv endete musste ich unbedingt gleich weiterlesen.
Bereits die ersten Seiten ließen mich sogleich wieder durch das Buch fliegen.
Es tut sich so viel neues auf ...

Bereits die ersten Seiten ließen mich sogleich wieder durch das Buch fliegen.
Es tut sich so viel neues auf und gleichzeitig macht sich all das Böse bemerkbar, daß im Untergrund schlummert.
Besonders Ari hat hier einiges zu bewältigen, das ihr alles abfordert.
Wird sie es überstehen oder daran zugrundegehen?
Sie gerät an die Grenzen ihrer Belastbarkeit und es gab Momente da hab ich enorm mit ihr mitgefiebert. Gerade weil man Ari inzwischen sehr ins Herz geschlossen hat, geht es gewaltig an die Substanz.
Man möchte ihr etwas von dem Schmerz und der Qual abnehmen, aber gleichzeitig weiß man, daß sie es überstehen muss. Einfach um daran zu wachsen und zu dem zu werden, was in ihr steckt.
Doch kann sie mit dem ganzen überhaupt umgehen?
Oder ist es einfach zuviel für sie?
Interessant ist für mich hierbei wie ich sie dabei sehe, in den verschiedene Stadien. Man hat das Gefühl zwei verschiedene Arten von ihr zu Gesicht zu bekommen und das ist richtig faszinierend und vor allem sehr magisch.
Auch auf Charlie und Jai wartet hier einiges, was nicht ohne ist.
Beide haben eine gewaltige Entwicklung durchgemacht, die sie zu völlig neuen Persönlichkeiten gemacht hat. Ob dies positiv zu werten ist, bleibt abzuwarten.
Die Liebe zu Ari spielt dabei auch eine untergeordnete Rolle, was dem ganzen eine völlig neue Dimension verleiht.
All der Schmerz, die Verzweiflung, als auch die innere Zerrissenheit sind förmlich greifbar.
Was mich umso mehr an das ganze gebunden hat.
Auch im Untergrund gibt es neue Entwicklungen, auch die Wendungen haben dazu beigetragen das ich schlussendlich völlig fertig war, da damit überhaupt nicht zu rechnen war.
Man erfährt einiges über die Hintergründe. Nicht nur über das Siegel ansich, sondern auch über einzelne Charaktere, was sie noch lebendiger macht und man ihr handeln noch besser nachvollziehen kann.
Man durchlebt wieder eine ganze Palette an Emotionen und es bleibt kein Stein auf den anderen.
Man ist verletzt, wütend,traurig.
Man liebt, lacht und genießt es einfach.
Aber obwohl dieser Band wirklich gewaltig ist und man enorm vieles zu durchleben hat.
So sind für mich doch hier oder da mal Längen entstanden, was zwar etwas schade ist. Dem Leseverhalten jedoch nicht nachhaltig zu werten ist. Denn ich hab das Buch förmlich durchgesuchtet.
Das Ende ist wieder spektakulär und man möchte unbedingt wissen wie es weitergeht.
Die Autorin hat es auch hier wieder sehr gut verstanden, die Emotionen auf mich zu übertragen. Ebenso was sich hinter dem ganzen abzeichnet, was wirklich nicht einfach ist.
Plötzlich ergibt so vieles einen Sinn, wo man immer wieder gegrübelt hat und für mich ist es doch auch zufriedenstellend. Aber gleichzeitig tun sich auch wieder neue Fragen auf, die man beantwortet haben möchte.
Neben den alten Charakteren gibt es hier auch neue Überraschungen die man sehr gern willkommen heißt. Das hat mich stellenweise einfach wieder total berührt und mit Wärme erfüllt.
Ein Band der wieder ziemlich komplex und adrenalingeladen ist.
Schlussendlich konnte mich auch dieser Band begeistern, jedoch ist er etwas schwächer als Band 2.

Hierbei erfahren wir zum größtenteil die Perspektive von Ari, aber auch z.b. die von Jai, Charlie oder dem Red King.
Die Charaktere sind ausdrucksstark, lebendig und nehmen für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten. Sehr empfehlenswert ist auch das Glossar, in dem man sein Wissen nochmal auffrischen kann.
Der Schreibstil ist intensiv und fließend, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Ein gelungener dritter Band voller neuer Entwicklungen.
Man verzehrt sich nach mehr und bekommt es auch.
Man liebt, leidet und es fesselt einfach enorm.
dennoch fand ich ihn etwas schwächer als den Vorgänger.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Das Abenteuer geht weiter

Cover:

Cover:

Das Zusammenspiel der Farben von eisblau bis nahezu schwarz gefällt mir sehr. Ebenso, dass auch hier dieses leuchtende Blau in den Augen wiedergegeben wird. Das Cover bildet eine eindrucksvolle Einheit mit der jungen Frau, die stärke und eisernen Willen ausstrahlt.

In die Geschichte einzutauchen ist mir diesmal gar nicht so leicht gefallen. Während Samantha Young ihre Leser in den ersten beiden Bänden durchgehend mit Spannung und Aktion gefangen hält, war der Beginn hier doch eher schleppend. Froh war ich, dass sich dieses Gefühl nach einiger Zeit verflüchtigt hat und ich doch noch in die Geschichte von Ari eintauchen konnte.

Neue Charaktere erhalten hier Einzug und von manchen musste ich mich verabschieden. Positiv war es, das Jai endlich zu seinen Gefühlen steht und die Dschinn weiterhin überraschen und nicht durchschaubar geworden sind.

Durch fürchtest, was du nicht begreifst, ich aber wusste immer genau, wovor ich Angst hatte.

Mit Ari hätte ich hier allerdings nicht tauschen wollen, sie muss Entscheidungen treffen die starke Konsequenzen mit sich ziehen können. Hier hat mich auch Ari ordentlich überrascht. Die Entwicklung die sie innerhalb der Bände durchgemacht hat ist erstaunlich.

Charlie steht vor dem Rat der Dschinn und wartet auf eine Entscheidung, dass es für ihn glimpflich ausgeht war überraschend, doch für Ari ist das Ergebnis noch schwerwiegender. Um sich selbst verteidigen zu können entscheidet sie sich zur Jägerin ausbilden zu lassen. Charlie verfolgt währenddessen Pläne, die nicht nur ihm gefährlich werden.

Ari sah, wie die Mädchen sich nach ihm die Hälse verrenkten und dann mit ihren Freundinnen kicherten. Sie konnte nichts dagegen tun - sie wurde eifersüchtig. Jai gehörte ihr!

Jai steht endlich zu seinen Gefühlen, dennoch müssen die zwei ihre Liebe geheim halten. Ein schwieriges Unterfangen, denn Azazil hat seine Augen und Ohren überall. Sind die beiden vorsichtig genug und werden sie sich gegen die Feinde behaupten können?

Charaktere:

Aris Entwicklung ist erstaunlich. Mit den Entscheidungen die bevorstehen wird ihr eine Menge Verantwortung aufgebürdet. Jai ist ihr in dieser Zeit eine wichtige Stütze.

Jai gelingt es endlich zu sehen, dass er seiner Familie nichts beweisen muss. Der Ginnaye erkennt in Ari einen besonderen Menschen, ihm fällt es nach wie vor schwer sich zu öffnen, doch er wagt den Schritt und ist weiterhin der starke Bodyguard an ihrer Seite.

Schreibstil:

Samantha Young hat die Welt von Ari wieder auf eindrucksvolle Art beschrieben. Dennoch hat mir dieser Teil nicht so zugesagt, der Anfang hat sich gezogen und auch hinterher schien mir das zusammenspiel der Charaktere ein wenig verwirrend.
Das in diesem Band offene Fragen aus den beiden Vorgängern beantwortet wurden fand ich positiv, ebenfalls das "Die Entscheidung des Flammenmädchens" nahtlos an "Das Erbe des Flammenmädchens" anknüpft.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Handlung leider ehr schwach

Zum dritten Mal durfte ich nun in die Welt der Dschinn eintauchen und Ari durch die ganzen Intrigen und Machtspielchen begleiten. Erneut findet sich Ari als Schachfigur auf einem riesigen Schachbrett wieder, der Spieler bliebt aber weiterhin im Hintergrund, auch wenn ich glaube ich langsam einen Eindruck davon erhalten habe, wer es wirklich sein könnte.
Leider habe ich einige Zeit gebraucht, um wieder richtig in die Geschichte reinzukommen. Viele Namen und die ganzen Intrigen und Geheimnisse machen es nicht gerade leicht, nicht verwirrt zu sein und so habe ich trotz des flüssigen Schreibstils meine Mühe gehabt, mit der Handlung mitzukommen. Denn auch die Handlung braucht ihre Zeit, um Fahrt aufzunehmen und spannend zu werden. Allerdings konnte sie mich weniger fesseln als in den beiden Bänden zuvor. Zwar wurden einige Geheimnisse aufgedeckt, die auch ziemlich überraschend kamen, aber besonders vom Ende weiß ich nicht so ganz, was ich von ihm halten soll. Das kam wirklich plötzlich und mischt die Karten nochmals ganz neu. Da bin ich gespannt, was noch im nächsten Teil kommt.
Ari und Jai haben sich endlich zusammengerauft und sind zusammen. Samantha Young hat den Dreh raus, eine schöne, prickelnde Beziehung zu beschreiben und so habe ich diese Stellen sehr gerne gelesen-ehrlich gesagt waren sie die Highlights des Buches. Ari ist deutlich reifer geworden, hat sich zum Glück auch etwas von Charlie gelöst, und versucht, nun selbstständiger und stärker zu werden, indem sie sich zur Dschinnjägerin ausbilden lässt. Diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen, mochte ich sie im zweiten Teil doch nicht ganz so gerne. Von Jai hingegen erfährt man Weiteres aus seiner Kindheit-schon grausam, was ihm sein Vater, die Geschwister und Nicki angetan haben. Umso schöner ist es mitzuerleben, wie vertrat er mit Ari wirkt und wie sehr er sich geöffnet hat. Zwar wirkt er immer noch selbstbewusst und stark, allerdings hat man in diesem Teil auch seine verletzliche Seite kennengelernt. Wem ich jedoch richtig gerne mal meine Meinung gesagt hätte, ist Charlie. Sorry, aber fast hätte ich mir gewünscht, dass der Prozess anders verläuft, zumal er gerade null gelernt zu haben scheint. Über ihn könnte ich mich noch länger aufregen, aber um es kurz zu machen: Er ist mir mittlerweile sehr unsympathisch geworden und nervt nur noch.
Fazit:
Leider von der Handlung her eher schwach, auch wenn mir die Beziehung zwischen Jai und Ari wirklich gut gefallen hat. Hier hat Samantha Young wiedermal ihre Fähigkeiten gezeigt und so gibt es von mir noch knappe 3 von 5 Herzen.