Cover-Bild Selfie mit dem Sonnenkönig
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Samra Kljajic

Selfie mit dem Sonnenkönig

Geschichten aus dem Leben der größten Influencer der Geschichte | Insights in die Geschichte mit @geschichtegram

Keeping up with the Habsburger & Co

»Samra vom Instagram-Account Geschichtegram erzählt in ihren Reels so unterhaltsam von der Mode, der Liebe und dem Drama der europäischen Königshäuser, dass die Kardashians im Vergleich langweilig wirken.« SZ-Magazin

Statussymbole, Selbstdarstellung und Fake News – ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass diese Phänomene keine Begleiterscheinungen der Digitalisierung sind. Samra Kljajic stellt uns die Influencer früherer Zeiten vor: Historische Persönlichkeiten und Bekannte aus dem Geschichtsunterricht werden hier von einer anderen Seite gezeigt. Wer hätte vor 250 Jahren die meisten Follower gehabt? Wer machte das erste Selfie überhaupt? Und welchen Erfindungen haben wir den steilen Weg in die Moderne zu verdanken? Mit enormem Wissen und unerwarteten Facts zeigt uns die Autorin, dass die Wirkungsweisen von Social Media älter sind, als wir glauben, und wie einzelne Menschen lange vor der Erfindung des Internets enorme Reichweiten erzielten.

• Die Weltgeschichte der Selbstdarstellung - skurril, machthungrig, menschlich
  • Unerwartete Facts, die die Weltgeschichte veränderten

Wusstest du, dass lange vor Tinder, Gemälde an potenzielle Verehrer verschickt wurden?

Wusstest du, wie der »Sonnenkönig« Ludwig XIV. seine Schuhe am liebsten trug? Mit hohem rotem Absatz, vielen Schleifen und Spitze!

Die Autorin ist auf Social Media bekannt als @geschichtegram und @geschichtetok

Veröffentlicht am 12.05.2024

Die Influencer der Vergangenheit

Ich finde Geschichte wahnsinnig spannend. Allerdings nicht die staubtrockene, mit Zahlen belastete Geschichte aus der Schule.
Ich kann jedes Kind verstehen, das diese ...

Die Influencer der Vergangenheit

Ich kann jedes Kind verstehen, das diese nicht mag.
Doch wenn es dann Accounts wie @geschichtegram gibt, die diese Inhalte in kurzen und gut aufgearbeiteten Videos verbreiten, kann sie wieder interessant werden. Für mich und vielleicht ja auch für die jüngere Generation.

Nun hat die Autorin dahinter, Samra Kljajic, ein Buch geschrieben. Passend um Social Media verbindet sie Geschichte rund um das Thema “Influencer”.
Denn die gibt es nicht erst seit es Social Media gibt.
Nein, die gab es schon immer - nur eben über ganz andere Medien (wenn überhaupt)

In acht Kapiteln bringt uns die Autorin die wichtigen und einflussreichen Persönlichkeiten näher. Der Schreibstil ist kurzweilig und gut verständlich. Mit ein paar Illustrationen wird der Inhalt noch einmal etwas untermalt.
Das ein oder andere mag man schon einmal gehört haben, doch so gesammelt und gut recherchiert aufbereitet ist es ein wirklich informatives und gutes Buch um Geschichte gut verpackt in einem neuen und aktuellen Gewand zu verbreiten.