Cover-Bild Que(E)rflug

Veröffentlicht am 31.12.2023

authentisch, kraftvoll

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

In Que(E)rflug schildert Samuel Coenigsberg die Lebensgeschichte von Levy Bergman, dem 2. Sohn einer Arbeiterfamilie mit Migrationshintergrund. Verstörende Traumata aus seiner Kindheit beeinflussen fortan und nachhaltig sein grundlegendes Lebensgefühl. Derart geprägt entwickeln sich Lebensbilder, denen er durch seine Instabilität und gelernte Unaufrichtigkeit nicht gerecht werden kann, besonders nicht als späterer Familienvater. Unbeabsichtigt verstrickt er sich in riskante Doppelleben und infiziert sich mit HIV, was ihn als erfolgreichen Unternehmer und seine Familie komplett aus den vermeintlich sicheren Bahnen wirft. Die Idylle zerbricht, neben seiner Frau Sophie und seinen Kindern Suzanne und Maurice, verliert Levy auch seine wirtschaftliche Existenz und sein gesamtes soziales Netz. Depressionen und ein Suizidversuch folgen. Nach einer ersten gescheiterten, schwulen Beziehung sucht er Wege, seine wahre Identität frei zu entfalten, und hin zu einem überzeugten „Ja!“ im Leben.

Cover:

Das Cover ist schlicht und einfach und dennoch so passend und schön. Sonne und Mond und dazwischen ein wunderschöner Falter, der in verschiedenen Farben erstrahlt. Und dennoch ist es nicht zu bunt, sondern einfach faszinierend und schön von der Gestaltung.

Einblicke in das Leben von Levy Bergmann, schwul, Vater zweier Kinder, mit entferntem Migrationshintergrund und HIV positiv, werden hier gegeben. Themen wie Homosexualität, Familie und schwule Väter werden hier ganz offen und zugleich auch einfühlsam angesprochen und bieten einen tiefen Einblick hinein.

Inhaltlich möchte ich gar nicht zu viel erzählen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Autor schafft es zu berühren und gleichzeitig nachdenklich zu stimmen. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Durch die Ich-Perspektive kommt man schnell in die Emotionen und Gedanken hinein und diese werden sehr gläsern transportiert. Man bekommt authentische Einblicke und die Vermischung aus einfühlsamen, persönlichen Geschichten mit gesellschaftlichen Entwicklungen schafft so eine bewegende und berührende Erzählung.

Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn einige Abschnitte durchaus etwas länger sind, so kommt man gut voran und es lässt sich stets gut lesen. Man wird von den Emotionen mitgenommen und zugleich nachdenklich gestimmt. Auch entwickelt man immer mehr Verständnis für die Herausforderungen und kann diese durch die Erzählung mehr und besser greifen. Man erhält Einblicke in Emotionen, die berühren und einen als Leser mitnehmen.

Kein leichtes Buch, aber sehr bewegend, authentisch und kraftvoll. Mich hat es teils sehr mitgenommen und manchmal muss man auch Pausen einlegen, um es wirken zulassen, aber es besticht durch Tiefe und Offenheit.

Fazit:

Kein leichtes Buch, aber sehr bewegend, authentisch und kraftvoll.