Cover-Bild Rolle vorwärts
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.10.2015
Samuel Koch

Rolle vorwärts

Das Leben geht weiter, als man denkt
Sieben Jahre ist es her, dass Samuel Koch bei "Wetten, dass ..?!" verunglückte. Sieben Jahre, von denen er sagt: "Hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich so lange fast vollständig gelähmt verbringen muss, ich wäre durchgedreht." Aber er stellt fest: "Ich habe auch viele Stunden erlebt, die schön und glücklich waren und die mir gezeigt haben, dass es sich öfter lohnt zu leben, als man denkt."
Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich Samuel Koch mit scheinbar endloser Energie und unerschütterlichem Humor nun also rollend statt Saltos schlagend durchs Leben, absolviert ein Schauspielstudium "ohne Körper", lernt gefühlt die Hälfte der deutschen Bevölkerung kennen und erlebt dabei Überraschendes und Schockierendes, Absurdes und Seligmachendes.

"Ich habe jeden Tag Gründe zum Lachen, tiefgehende Gespräche, lohnende Herausforderungen. Ich bekomme und gebe hoffentlich viel Liebe. Den negativen Dingen, die ebenfalls täglich da sind, gestehe ich einfach nicht viel Wichtigkeit zu. Nicht zuletzt durch das Schauspielstudium habe ich gelernt, mich darauf zu konzentrieren: 'Was kann ich?' statt ständig zu fragen: 'Was kann ich nicht?'"
Samuel Koch

Veröffentlicht am 27.01.2019

Voller Kraft und Lebensmut!

Samuel Koch dürfte wohl jedem ein Begriff sein. Schon sein erstes Buch hat mir gut gefallen und endlich habe ich es geschafft, auch das zweite zu lesen.
Er erzählt in diesem Buch, wie er ...

Er erzählt in diesem Buch, wie er seine Schauspielausbildung trotz allem durchgezogen hat. Auch von kleinen und großen Hindernissen aus dem Alltag berichtet er. Samuel Koch lebt mit seinem Schicksal und welche Kraft und Hoffnung er dabei beweist, ist unglaublich. Diese Kraft und Hoffnung bringt er wirklich gut zu Papier, sodass sie praktisch spürbar für den Leser sind. Ich bewundere ihn und seinen Lebensweg sehr und kann seine Bücher jedem nur ans Herz legen. Denn schnell wird klar: und „beweglichen“ Menschen ist nicht bewusst, was ein Leben im Rollstuhl bedeutet. Samuel Koch gibt durch seine Schilderungen einen tollen Einblick in die Welt der „unbeweglichen“.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Dieses Buch empfehle ich allen Menschen, die vergessen haben, die schönen, kleinen Dinge im Leben zu würdigen.

Als ich das Buch zufällig in der Bücherei gesehen habe, war für mich völlig klar, dass ich es lesen wollte. Der Grund ist, dass ich Samuel Koch schon in einigen Fernsehformaten gesehen habe. Jedes Mal hat mich sein unerschütterlicher Optimismus beeindruckt und ich wollte unbedingt wissen, wie er es schafft, diese Kraft aufzubringen und ein fast normales Leben zu leben. Sich nicht unterkriegen zu lassen von dem fiesen Schicksal.

Die Antwort ist, dass er mit der Zeit gelernt hat, auch die kleinen Dinge im Leben zu würdigen, eben weil nicht alles selbstverständlich ist. Außerdem weiß er, dass es helfen kann, an etwas zu glauben, bei ihm ist es der auf der Bibel basierende Glaube. Dabei ist er aber nicht verkrampft, sondern sehr locker und schildert seine ganz persönliche Beziehung zu Gott.

Samuel hat mir mit seiner Geschichte und seiner Einstellung wieder Mut gegeben, meine Ziele zu verwirklichen. Auch er hat mit seiner Querschnittslähmung sein Schaupielstudium wieder aufgenommen und zeigt damit, dass alles möglich ist, wenn man nur bereit ist, dafür zu arbeiten und nicht aufzugeben.

Er sagt auch ganz klar, wie wichtig es ist, Menschen um sich herum zu haben. Viele Menschen ziehen sich nach einem Schicksalsschlag zurück und brechen Kontakte ab, aber genau das kann es sehr schwer machen, sein Schicksal zu ertragen. Jeder Mensch braucht soziale Kontakte, um nicht abzustupfen oder zu verkümmern, und sei es in einer Selbsthilfegruppe.

Durch den lockeren und teilweise humorvollen Schreibstil habe ich das Buch in zwei Rutschen durchgelesen, ohne zu merken, wie schnell die Zeit verging. Ein wirklich großartig geschriebener Erfahrungsbericht.

Fazit:

Veröffentlicht am 11.01.2018

Für das Leben

Mir hat schon "ZWEI LEBEN" gut gefallen. Dort beschreibt Samuel Koch sein Leben vor und nach seinem Unfall und wie es zu dieser fatalen Wette kam.....
Jetztz also teil 2 --- "ROLLE VORWÄRTS" - Das Leben ...

Jetztz also teil 2 --- "ROLLE VORWÄRTS" - Das Leben geht weiter - weiter als man denkt.....
Fünf Jahre ( bei Erscheinen des Buches ) ist der Unfall nun her ..... Samuel Koch hat ins Leben zurück gefunden, dass anders ist als vorher ----- ganz anders.
Er hat die Schaulspielschule abgeschlossen, berichtet über seine Aktivitäten - ein mutiger, meist lebensbejahender junger Mann --- da zu gehören sein Beruf, aber auch Reisen nach Afrika, Gleitschirmfliegen, Achterbahnfahrten --- Samuel traut sich viel zu.
Er berichtet aber auch über seinen Frust --- wie es ist, vollständig auf Hilfe angewiesen zu sein.... nicht einfach aufstehen und hingehen, wohin man will.....
über Ausgrenzung und Umgang mit Behinderten, über (angeblich unwertes) Leben
Samuel erzählt über seinen Glauben und vieles mehr.
Ein Buch das Mut macht-
Mir hat es gut gefallen und es gibt 4 STerne