Cover-Bild Die Papagei-Ei-Rettung
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Sandra Grimm

Die Papagei-Ei-Rettung

Bilderbuch-Geschichte über die Artenvielfalt im Pantanal, mit informativen Sachteil – Für Kinder ab 3 Jahren
Nandu, Ara, Capybara? Wer kennt diese exotischen Arten? Hier erfahren Kinder mehr über diese Tiere und ihren Lebensraum und begleiten sie auf ihrem großen Abenteuer mitten in Südamerika!

Im weit entfernten Pantanal will das kleine Wasserschwein-Mädchen Capy gerade ein Schlammbad nehmen, da plumpst ihr plötzlich ein Papagei-Ei vor die Füße. Sie beschließt sofort, dass es wieder zu seinen Eltern gebracht werden muss. Zum Glück ist sie mit dieser Verantwortung nicht alleine, ihre treuen Tierfreunde eilen ihr zur Hilfe. Eine aufregende Rettungsmission beginnt, bei der man lernt wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

- Ein besonders liebevoll illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren
- Die Geschichte nimmt Groß und Klein mit auf eine Reise ins Pantanal – Ein unbekanntes Paradies und UNESCO Welterbe
- Perfekt zum Vorlesen für kleine Entdecker - So haben die Kinder erste Berührungspunkte mit dem Thema Natur- und Umweltschutz
- Mit interessantem Sachteil, der viel über den bedrohten Lebensraum und dessen tierische Bewohner erklärt
- Die Kinder entdecken ein spannendes Ökosystem und fremde Tiere und lernen, wie wichtig es ist Verantwortung zu übernehmen
- Klimapositiv produziert – Dieses Bilderbuch wurde mit dem Cradle-to-Cradle zertifizierten Verfahren gedruckt

Veröffentlicht am 17.03.2022

Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 16€
ISBN: 978-3958541801

Inhalt: Hoppla! Wasserschwein-Mädchen Capy staunt nicht schlecht als plötzlich etwas Weißes vom Himmel fällt - ein Papageien-Ei! Schnell ist klar, dass Capy’s heiß geliebtes Schlammbad warten muß. Die Papagei-Ei-Rettung startet, und das Wasserschwein stellt fest, dass dazu jede helfende Hand nötig ist.

Meine Meinung: Das Cover hat mich regelrecht angelacht, und ein Wasserschwein als Protagonist ist einfach zu süß.
Der Clou dieser Ei-Rettungs-Geschichte, im Gegensatz zu anderen, besteht darin, dass der Leser von Anfang an weiß, welches Tier im Ei ist. Dadurch wird der Fokus vielmehr auf das „Wie“ gelegt.
Capy macht sie allein auf den Weg und stellt fest, dass die Hilfe eines Kolibris, Brüllaffen und Kaimans wichtig sind. Dabei fungiert Capy als Schlichter gegen Vorurteile, wie z.B. dass Affen stinken etc. Sogar im wahren Leben sind Capybara’s ( Wasserschweine ) sehr sozial, und kommen mit nahezu jedem Tier gut aus, wie ich nun weiß. Denn neben den wertvollen Botschaften wie Hilfsbereichtschaft und ein freundliches Miteinander wird am Buchende interessantes Sachwissen über das Pantanal und seine Bewohner vermittelt. Das gößte Binnenland-Feuchtgebiet der Erde steht unter Naturschutz und sensibilisiert somit bereits kleine Bücherwürmer.
Doch der Spaß mittels kleiner Pointe kommt auch nicht zu kurz.

Fazit: Eine warmherzige Freundschaftsgeschichte, die auf bedrohte Tierarten und Lebensräume aufmerksam macht, und eventuell auch große Wasserschwein-Liebe entfacht.

Wußtet ihr, dass das Wasserschwein eng mit den Meerschweinchen verwandt ist?