Cover-Bild Mein erstes großes Gutenacht-Buch
Sandra Grimm

Mein erstes großes Gutenacht-Buch

Ab 12 Monaten
Katja Senner (Illustrator)

„Mein erstes großes Gutenacht-Buch“ enthält eine Fülle an kleinkindgerechten Geschichten, Reimen, Fingerspielen und Liedern. Sowohl alltägliche als auch fantastische Geschichten, liebevolle Reime und bekannte Lieder rund um das Schlafengehen werden von liebevollen Bildern begleitet.
Gemeinsame Vorlesezeit stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kind, lädt zum Kuscheln ein und fördert die emotionale und soziale Entwicklung der Kleinen. Beim gemeinsamen Betrachten und Vorlesen kommen die Kinder zur Ruhe und verabschieden sich langsam von den Geschehnissen des Tages. Denn Kleinkindern fällt es nicht immer leicht, den vergangenen Tag zu verarbeiten, zur Ruhe zu kommen und in den Schlaf zu finden. Dabei können abendliche Rituale den Eltern und Kindern helfen.
„Mein erstes großes Gutenacht-Buch“ ist ideal, um ein eigenes passendes Zu-Bett-Geh-Ritual zu entwickeln und damit das Einschlafen für die Kleinen zu erleichtern.
Dieses Vorlesebuch ist genau auf die Entwicklung von Kleinkindern abgestimmt. Es wurde von Pädagogen entwickelt und fördert Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein Buch zur Förderung fester Rituale vor dem Schlafen gehen

Mein erstes großes Gutenacht- Buch von ministeps
Ein Buch zur Förderung fester Schlaf- Rituale. Das Buch ist handlich und Seiten, sowie Einband sind stabil und damit ideal für kleine Kinderhände.
Das Buch ...

Mein erstes großes Gutenacht- Buch von ministeps
Das Buch enthält 19 kleine Geschichten, die durch farbenfrohe Bilder bestechen. Mal sind es kurze Geschichten, mal Verse und Reime, die den Kleinen das feste Geschichten- Ritual vor dem Schlafen gehen erleichtern sollen. Im Kindergarten haben sich meine 3-4 jährigen Kinder zu den Bildern selbst kleine Geschichen ausgedacht. So wird auch noch die Erzählkompetenz und die Fantasie gefördert. Ein Buch mit einer klaren Leseempfehlung für die Jüngsten Kinder, aber auch für 3- 4 jährige Kinder super geeignet.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Gute-Nacht-Geschichten für die Kleinsten

"Mein erstes großes Gutenacht-Buch" aus der Ministeps-Reihe von Ravensburger begleitet kleine Kinder ab etwa zwölf Monaten beim Einschlafen. Insgesamt gibt es 19 Geschichten, in Versform verfasst, in denen es meist um Einschlafrituale von Kindern (z. B. Körperpflege vor dem Zubettgehen, Aufräumen der Spielsachen oder Kuscheln mit den Eltern) oder den, den Kindern oft bereits aus anderen Ministeps-Bänden wohl bekannten, Kuscheltieren Frida dem Frosch, Emil der Ente, Butz der Bär, Locke dem Schaf und Pelle dem Hasen geht.
All das ist sehr schön und liebevoll illustriert, sodass die Kinder auch etwas zum Anschauen, Suchen und Wiedererkennen haben. Auch die Texte sind in einer gut verständlichen, kindgerechten Sprache verfasst und die Versform sorgt für ein Lesetempo, das dazu beiträgt, dass die Kinder zur Ruhe kommen können. Aufgrund der eher kurzen Länge jeder Geschichte, bietet es sich an, jeden Abend eine andere Kombination aus drei oder vier Geschichten gemeinsam anzuschauen, was für Vielfalt sorgt, sodass es den Kindern nicht zu schnell langweilig wird.