Cover-Bild Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Flucht vor dem T-Rex (Lesestufe 1)
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 31.07.2024
Sandra Grimm

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Flucht vor dem T-Rex (Lesestufe 1)

Erstlesebuch mit kurzen Sätzen für die 1. Klasse. 1. Lesestufe für Kinder ab 6 Jahren
Jürgen Blankenhagen (Illustrator)

Echte Freunde schaffen alles!

Die Dino-Kinder Bronto, Anki und Tera sind in einer tiefen Schlucht gelandet. Da greift plötzlich ein gefährlicher T-Rex an! In letzter Sekunde entkommen die kleinen Dinos, aber schon lauert im Wasser die nächste Gefahr. Ob sie nach dem aufregenden Abenteuer wohl wieder zu ihren Eltern zurückfinden? Ganz sicher: Echte Freunde schaffen eben alles!

Die 1. Lesestufe zum Einfach-selbst-Lesen von Penguin JUNIOR:

- Ideal für den allerersten Einstieg ins Selberlesen ab der 1. Klasse
- Einführungskapitel zum Vor- und Mitlesen
- Sehr große, gut erfassbare Erstleseschrift
- Extrakurze Sätze in Sinnschritten mit begleitenden Illustrationen
- Mit lustigem Lesequiz

Veröffentlicht am 31.07.2024

Dinos gehen immer

In einigen Bundesländern fängt die Schule jetzt wieder an, aber auch in den Ferien wird bei uns nach neuer Lektüre geschaut. Der kleine liebt die Erstleserbücher, weil er die Buchstaben schon erkennen kann und erste Worte liest, der Große, weil er so am deutlichsten sieht, was er schon geschafft hat. Denn im Vergleich zum Beginn seiner Schulzeit, liest er die Bücher jetzt flüssig und sogar den Teil, den man als Eltern vorlesen darf.
Dieser Teil ist die Einstimmung auf eine spannende Geschichte mit Bronko, Anki und Tera - alles Dinosaurierkinder. Für die kleinen kann jeder Ausflug gefährlich werden und so geraten sie von einer gefährlichen Situation in die nächste.
Die Sätze sind alle sehr kurz und trotzdem ist das Buch für die Altersklasse spannend (siehe 2. Bild Sprechblase). Die Schriftgröße sehr angenehm und es gibt auch nicht zu viel Text. Aufgelockert werden die Seiten außerdem von vielen detailreichen und bunten Illustrationen. Sie unterstreichen den Text und machen alles lebendiger.
Meine beiden fanden diese Geschichte auch noch mal schöner als die mit den Drachen und da muss ich mich als Mama anschließen - ich kann nicht genau fassen warum, aber auch ich fand dieses Buch gelungener, als das andere aus der Reihe. Am Ende findet sich sogar eine Rätselseite zum Buch, die uns allen viel Freude bereitet hat - nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Besonders interessant waren gleich die Assoziationen der Kinder: von "In einem Land vor unserer Zeit" bis "Gigantosaurus" war alles dabei - was letztendlich nicht verwunderlich ist: in beiden Serien/Filmen geht es um Dinokinder und einen großen Fleischfresser. Für meine Jungs hat es wunderbar gepasst - allein schon wegen der Dinos. Von uns bekommt das Buch 5 von 5 ⭐