Cover-Bild "Das ganze Kind hat so viele Fehler"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
Sandra Schulz

"Das ganze Kind hat so viele Fehler"

Die Geschichte einer Entscheidung aus Liebe
Zerbrechen wir an dem Wissen, das wir uns gewünscht haben?
Sandra Schulz ist in der 13. Woche schwanger, als sie nach einer Blutuntersuchung einen gefürchteten Satz hört: «Ich habe leider kein komplett unauffälliges Ergebnis für Sie», sagt ihr die Ärztin. «Ein Schicksalsschlag», sagt ihre Familie. Sandra Schulz denkt: Redet nicht so über mein Kind! Sie kämpft um ihre ungeborene Tochter, doch heimlich nennt sie das Wunschkind, das plötzlich keines mehr ist, eine «halbe Sache» und fragt sich, ob sie ein behindertes Kind lieben können wird.
Offen, ehrlich, emotional und berührend lässt Sandra Schulz den Leser an einer Schwangerschaft teilhaben, die alles andere als unkompliziert ist.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Segen und Fluch der Pränataldiagnostik

Sandra Schulz ist 39 Jahre alt und schwanger. In der 13. Woche erfährt sie, das das kleine Mädchen, dass sie erwartet ein Chromosom zuviel hat, Trisomie 21 oder auch DownSyndrom. Doch es gibt noch mehr Diagnosen, komplexer Herzfehler und Hydrocephalus... Soll sie das Kind bekommen, schaffen sie und ihr Mann Christof das und kann man einem Kind das alles zumuten. Viele Operationen und Schmerzen.... Es folgen viele Untersuchungen und Ultraschalls und auch die Ärzte sind sich nicht unbedingt einig ........ Eine extrem schwere Situation und ein Wechselbad der Gefühle. Zum Glück haben sie Freunde, die hinter ihnen stehen. Es fällt den beiden sehr schwer eine Entscheidung zu treffen. Niemand kann eine Prognose nennen, wie das KInd, Ihr Wunschkind, sich weiter entwickeln wird. Überlebt es die Schwangerschaft, wird es lebensfähig geboren..... Fazit und Meinung: Kein einfaches Buch, sehr emotional, wie könnte es auch anders sein, aber auch saclich und informativ. Ich habe mit den Eltern, vorallem mit der Mutter gefühlt und konnte sie gut verstehen. Mir hat dieses Buch gefallen, Sandra Schulz hinterfragt den Sinn so mancher Untersuchungen. Sicher ist es gut Bescheid zu wissen, aber zuviel Wissen, kann auch eine große Belastung sein - aber es gibt wohl keinen Weg zurück..... und jeder muss selber sntscheiden, welcher Weg für sie der richtige ist. Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses Buch.