Cover-Bild Persönliche Voraussetzungen und Bedingungen der Unterrichtsplanung – mit Beispielen für den Sachunterricht
0,00
inkl. MwSt
  • Verlag: IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 29.06.2012
  • ISBN: 9783890882222
Sandra Tänzer, Roland Lauterbach

Persönliche Voraussetzungen und Bedingungen der Unterrichtsplanung – mit Beispielen für den Sachunterricht

Zu den Kennzeichen professionellen pädagogischen Handelns gehören die Fähigkeit und die Bereitschaft, die eigene (Planungs-)Praxis zu reflektieren und zu optimieren. Die Handreichung zeigt einen Weg, persönliche Voraussetzungen für die Unterrichtsplanung zu ermitteln und zu reflektieren, um mit der Planung bewusst und kontrolliert umzugehen. Dabei können die Verschriftlichung und der Vergleich eigener Planungsentwürfe, Kooperation mit anderen Lehrkräften und eine Stärken-Schwächen-Analyse zum Einsatz kommen.
Begleitet von zahlreichen Reflexionsanregungen für die Leserinnen und Leser wird das Thema vorgestellt und anhand der Analyse einer Unterrichtseinheit näher veranschaulicht.

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.