Cover-Bild Kann Spuren von Geistern enthalten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
Sarah Adler

Kann Spuren von Geistern enthalten

Sobald Sie begreifen, dass ganze Welten Sie von Ihrer Heimsuchung trennen und es nichts mehr gibt, das Sie erlösen kann, wird die Verzweiflung Sie einholen. Sie werden in der Vergangenheit herumstochern und Fürchterliches aufdecken. Und dann werden Sie sich wünschen, eine Dummheit zu begehen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Eine schöne Geschichte!

Wen gefällt dieses Cover nicht? Es zog mich magisch an, als ich mir das Buch damals auf der Verlagsseite angesehen habe. Die Gestaltung ist absolut traumhaft und ich liebe sie sehr. Der Klappentext sprach mich direkt an, da ich hier nicht irgendeine Geistergeschichte erwartete, sondern eine wirklich spannende gespickt mit vielen humorvollen Momenten. Genau das habe ich tatsächlich auch bekommen.

Denn die Geschichte ist wahnsinnig rasant und besitzt viele Handlungen und Ereignisse. Sie ist wahnsinnig humorvoll und ich liebte die kleinen Momente, in denen der Hausgeist zugeschlagen hat. Ich mochte die Momente ganz besonders, in denen Ben ab sich selbst zweifelte, weil wieder etwas unerklärliches passierte. Ich mochte es aber auch, dass er seinen Hausgeist irgendwann nicht mehr missen wollte. Denn er gehörte einfach dazu, er war diese Geschichte und verlieh ihr erst das gewisse Etwas.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich wunderbar. Ich musste mich erst wenige Seiten einlesen und fand mich dann aber mitten im Geschehen wieder. Ich blieb wahnsinnig gern an der Story dran, auch wenn sich manche Fragen erst am Ende lüfteten. Den roten Faden verlor ich jedoch bis zum Schluss nicht und war sehr angetan von den vielen sehr unterhaltsamen Ereignissen. Ich konnte mir die Reaktionen bildlich vorstellen und der wunderbare Schreibstil der Autorin tat sein übriges. So schlichen sich nämlich immer mal wieder verschiedene Bilder in meinen Kopf, sodass ich mir einiges sehr genau vorstellen konnte.

Das Buch von Autorin Sarah Adler konnte mich also bis zum Schluss packen, fesseln und schenkte mir immer wieder ein Lächeln! Das Lesen wurde nie langweilig und die Ereignisse passten einfach perfekt.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Regel Nr. 1 Schließen Sie ihren Geist niemals ins Herz

Regel Nr. 1 Schließen Sie ihren Geist niemals ins Herz.
Das wirft Fragen auf, z.B.: Was tun, wenn Ihr Haus von einem Geist besetzt wurde ?
Was, wenn dich eben dieser auch noch als eifersüchtige ...

Regel Nr. 1 Schließen Sie ihren Geist niemals ins Herz.
Was, wenn dich eben dieser auch noch als eifersüchtige Plage herausstellt ? Und üble machenschaften austüftelt?

Ben den Chaot und Ellie die rachsüchtige "Plage" habe ich ab dem ersten Kapitel in mein Herz schließen können.
Es war teilweise so witzig, dass ich wirklich laut loslachen musste - was so nicht so schlimm klingt, wenn man aber bedenkt, das am Ostseestrand zu tun, wärenddessen sich alle anderen gemütlich Sonnen - doch sehrkomisch :D
Das Buch konnte ich nicht aus den Händen legen und habe es dementsprechend sehr schnell gelesen. Ja ich war sehr traurig am Ende, dass es schon vorbei war - aber so ist das nunmal ein Buch kommt und ja man muss es auch irgendwann wieder gehen lassen.
Alles in allem ein sehr gewitztes Buch mit viel Tiefgang!

Das Cover:
Es ist so traumhaft schön ! Ich könnte es mir den ganzen lieben langen Tag anschauen, hätte ich die Zeit dafür. Es ist sehr gelungen und passend zum Inneren des Buches.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Dieses Buch hat mich be-geist-ert!

Eine chaotische WG.
Ein Geistermädchen mit geheimen Ängsten.
Und Ben steckt mittendrin.

Klappentext:

Eine chaotische WG.
Ein Geistermädchen mit geheimen Ängsten.
Und Ben steckt mittendrin.

Klappentext:

"Was tun, wenn Ihr Haus von einem Geist besetzt wurde? Was, wenn sich dieses Geschöpf des Jenseits zu allem Übel auch noch als eifersüchtige Plage herausstellt, die sich erbarmungslos an Ihre Fersen heftet und in finsteren Nächten üble Machenschaften schmiedet?
Aber keine Sorge – noch ist nicht alle Hoffnung verloren. Befolgen Sie die Ratschläge unseres hilfreichen Leitwerks und vergessen Sie auf keinen Fall die erste Regel der Gespensterjagd: Schließen Sie Ihren Geist niemals ins Herz …"

Obwohl bereits im Klappentext davor gewarnt wird, konnte ich einfach nicht anders: Ich habe die Geister dieses Buches ins Herz geschlossen.
Das Konzept der Geschichte rund um Ben, seine Mitbewohner und sein insgesamt etwas turbulentes Leben hat mich von der ersten Seite mitgerissen! Als dann noch übernatürliche Mächte ins Spiel kamen, war ich vollkommen hin und weg.
Sarah Adler gelingt es geschickt zwischen der Gegenwart und verschiedenen Vergangenheitsstufen zu wechseln und schafft es alle Fäden so zusammenzuführen, dass sie in einem genialen Plottwist aufeinandertreffen.
An dieser Stelle möchte ich hevorheben, dass mich insbesondere das Ende des Buches von sich überzeugen konnte. Die Art und Weise, wie die Geschichte endete, so leise und emotional, schwer und leicht zugleich, hat mich den Buchdeckel mit einem Seufzen schließen lassen. Es fühlte sich einfach "rund" an.

Ich möchte außerdem noch die realitätsnahen Charaktere ansprechen, die alle ihre Ecken und Kanten besaßen und gerade deswegen so lebensnah wirkten.
Insbesondere die Beziehung zwischen Ben und dem Geistermädchen Elli fand ich toll herausgearbeitet. Sie besitzen ihre ganz eigene, spezielle Liebesgeschichte.

Zum Schluss muss ich einfach auf den genialen Schreibstil von Sarah Adler eingehen! Ich liebe ihren Humor und die Art und Weise, wie sie schreibt. So emotional, sarkastisch und düster, aber zugleich witzig ... Das schaffen nur wenige Autoren.

Fazit:

Ich empfehle dieses Buch an alle, die keine typische Liebesgeschichte lesen wollen. Euch erwartet Spannung, Humor und emotionale Wendungen, die euch dazu veranlassen, eure Perspektive zu vielen Dingen zu überdenken.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Ein geistreiches Buch;)

"Kann Spuren von Geistern enthalten" ist ein Einzelband von Sarah Adler aus dem drachenstarken Drachenmond Verlag. Das wunderschöne Cover zieht sofort alle Blicke auf sich und sorgt bei Coverliebhabern wie mir für Schnappatmung.

Für mich war der Klappentext ein bisschen schwierig, er sagt mir zu wenig über die Handlung aus. Als ich dann eine Zusammenfassung von einer anderen Leserin zu dem Buch gefunden habe war ich überzeugt und habe es sofort bestellt. Das habe ich auch nicht bereut!

Das Buch besteht eigentlich aus zwei Erzählsträngen. Einmal die Gegenwart/der Geist und einmal aus der Vergangenheit welche zuerst mysteriös bleibt. Im Verlaufe des Buchs versteht man aber den Zusammenhang der Vergangenheit mit dem jetzt. Manch einer könnte sich etwas schwer damit tun dass der Gegenwartsstrang einmal aus der Sicht des Geists und einmal als Erzählstrang mit Fokus auf Ben geschrieben wurde. Das wird aber nicht deutlich namentlich hervor gehoben sondern fällt erst beim lesen auf. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und Sarah Adlers Humor unschlagbar.

Anfangs habe ich mir ein bisschen schwer getan, das muss ich zugeben. Es hat eine ganze Weile gedauert bis mich die Geschichte so richtig gepackt hatte. Rückblickend lag das glaube ich tatsächlich an oben benannten "Problem" mit der Perspektive des Geists und der Erzählung von Ben. Außerdem waren mir die ersten Episoden mit dem Geist und Ben manchmal etwas zu albern und grotesk. Aber nachdem der Spuk entlarvt war und ich mich gut zurecht gefunden habe wurde meine Begeisterung immer größer. Die Geschichte nahm an Fahrt auf und konnte mich durchwegs bis zum Schluss fesseln, gut unterhalten und letztendlich sogar zu ein, zwei Tränchen rühren. Sarah Adler hat einfach einen ganz speziellen Stil und Humor über den ich immer wieder schmunzeln und lachen musste. Gleichzeitig gelingt es ihr ein Thema wie den Tod und die Endlichkeit unseres Lebens einfühlsam einzubringen ohne kitschig zu werden. Genau so wie die Liebesgeschichte. Sie ist nicht episch oder schnulzig sondern zart und sehr unaufdringlich. Das mag ich besonders denn diese ewigen Liebesschwüre und kitschigen Romanzen braucht man nicht immer.

Ben ist ein perfekt unperfekter Protagonist der sich mit seiner schusseligen Art sofort in mein Herz geschlichen hat.
Der Geist ist perfekt getroffen - nicht nur von der Beschreibung her, sondern auch vom Charakter - und hat bei mir genauso viele Sympathien gesammelt. Denn auch Elli ist herrlich fehlerhaft und überaus witzig.
Alle anderen sind genauso authentisch und gut gezeichnet. Ich denke sie werden mir alle lang im Kopf bleiben.

Das Cover ist, wie oben schon erwähnt, ein absoluter Hingucker und macht sofort aufmerksam! Ich liebe es!

Was soll ich sagen? Perfekte fünf Sterne kann ich auf Grund meiner Startschwierigkeiten nicht vergeben, aber sehr gute vier einhalb! Jedem der Fantasy, bzw Geistergeschichten, eine gute Portion Humor und zarte Lovestorys mag kann ich eine absolute Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Trotz verschenktem Potenzial ganz süß

Ein netter Fantasy-Roman über Ben, der seit einiger Zeit vom frechen Geistermädchen Elli heimgesucht wird. Als diese sich ihm dann auch endlich offenbart und mit ihm befreundet sein will, lehnt Ben zuerst ab, aber Elli ist unerwartet hartnäckig und eventuell sind da auch noch andere Gefühle zwischen den beiden im Spiel. Die Story fängt süß an und ist relativ unterhaltsam durch ihren Humor, so dass man schon seinen Spaß hat. Die Charaktere sind dabei ganz nett, wenn auch nicht soo tief ausgearbeitet und auch der Schreibstil, der abwechselnd in der Erzähler-Perspektive und Ellis Sicht verfasst ist, liest sich einfach und flüssig. Aber irgendwie fehlt der Geschichte wahrscheinlich trotzdem ein bisschen das gewisse Etwas, um völlig überzeugen zu können; ein Handlungsstrang spielt nämlich in der Vergangenheit und zieht sich leicht, ohne dabei wirklich wichtige Informationen zu liefern oder spannend usw. zu sein, da alles darin kurz und schnell schon durch andere Ereignisse, die in der Gegenwart spielen, zufriedenstellend aufgeklärt werden kann. Auch die Tatsache wie Geister eigentlich ›überleben‹ erschließt sich einem sehr schnell, weshalb man nicht ganz versteht, dass die Protagonisten erst so spät darauf kommen. Das Hauptproblem aber ist wahrscheinlich, dass alles, was drum herum passiert, einfach etwas von der Liebesgeschichte von Ben und Elli ablenkt. So wird diese einfach nie so ganz tiefgründig und berührend, was schade ist, da die Story eigentlich gute Grundvoraussetzungen hat. Insgesamt also ein lockeres und nettes Buch, das einen Zwischendurch mal ganz gut unterhält und einen durchaus zum Lachen bringen kann, aber es wurde leider etwas Potenzial verschenkt und kann einen deshalb nicht völlig überzeugen.