Cover-Bild Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten
Band 29 der Reihe "Rekonstruktive Bildungsforschung"
62,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.05.2020
  • ISBN: 9783658303037
Sarah Katharina Zorn

Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten

Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch
Sarah Katharina Zorn untersucht die Begleitung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester und eröffnet anhand des bisher unerforschten Bilanz- und Perspektivgesprächs (BPG) einen wissenschaftlichen Einblick in die Ausbildungspraxis angehender Lehrkräfte. Ihre Studie zielt aus berufsbiografischer Perspektive auf die Rekonstruktion handlungsleitender Professionalisierungsverständnisse von Studierenden und ihrer Ausbildenden mithilfe der Dokumentarischen Methode. Die interaktive Aushandlung dieser Verständnisse zwischen den Akteuren beeinflusst die Begleitungspraxis. Darüber hinaus verdeutlicht die Autorin anhand der BPGs ein für Lehrerbildung charakteristisches Spannungsfeld zwischen „schon jetzt“ und „noch nicht“ des Lehrperson-Seins.

Weitere Formate

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.