Cover-Bild Kreativer Schmuck aus Holz
Sarah King

Kreativer Schmuck aus Holz

Selbst gemacht
Nina Schön (Übersetzer)

Wie wird Holz für Schmuck verwendet, nach welchen Kriterien wird es ausgewählt, mit welchen verschiedenen Techniken wird es bearbeitet, wie kann man es mit anderen Materialien verbinden und wie behandelt man die Oberflächen für eine lange Haltbarkeit? Welche Werkzeuge, Materialien und Techniken benötigt man, um selbst solchen Schmuck herstellen zu können?
15 beeindruckende Projekte werden mithilfe von zahlreichen Schritt-für- Schritt-Abbildungen vorgestellt: Halsketten, Armreifen, Ohrringe, Manschettenknöpfe, Broschen und vieles mehr.
Zusätzlich wird vier international renommierten Holzschmuckdesignern über die Schulter geschaut und ihre Techniken näher erklärt: Inni Pärnänen, Terhi Tolvanen (beide aus Helsinki, Finnland), Beppe Kessler (aus Amsterdam, Niederlande) und Lina Peterson (geb. in Schweden, jetzt wohnhaft in London, Großbritannien).

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

gute Einführung sowie Schritt-für-Schritt-Vermittlung von 15 verschiedenen Schmuck-Projekten

Zunächst führt Sarah King ausführlich in Grundlagen ein, beschreibt die Verwendung und Auswahl, Arbeitsschritt, wie das Trocknen oder die Wahl der passenden Holzsorte. Dem folgen Grundtechniken zur Holzformung, beispielsweise Aussägen oder Fräsen, was alles Schritt-für-Schritt in Text sowie Begleitfotos im Rahmen von hergestellten Schmuckstücken gezeigt wird. Das Nacharbeiten der einzelnen Projekte fällt dank der sehr guten Anleitungen leicht, wobei es sich auch zunächst um eher unaufwändige Schmuckstücke handelt. Danach werden aufwändigere und auffallendere Schmuckstücke unterschiedlicher Stile gezeigt, samt Herstellung und manchesmal auch mit Gespräch der entsprechenden Designerin. Abschließend werden verschiedene Oberflächenbearbeitungen, wie veredelen, Polieren, Einlegen von Silberdrähten und mehr, gezeigt und Werkzeug sowie Materialien vorgestellt.

Die Erklärungen gefallen mir sehr gut, auch die vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen; Grundlagenwissen sowie Techniken werden gut vermittelt. Bei den einzelnen Werkstücken werden verschiedene Modelle und Techniken anschaulich aufgezeigt. Selbstverständlich gilt auch für die Werkstücke, dass sie reine Geschmackssache sind. Mir ist da einiges viel zu groß; das hatte ich mir vorab etwas anders vorgestellt, sehe aber, dass sich so die verwendeten Techniken viel anschaulicher vermitteln lassen.