Cover-Bild Die Gemäldespringerin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Sarah-Maria Köpf

Die Gemäldespringerin

Kunststudentin Mika traut ihren Augen nicht, als sie bei einem Besuch der Londoner National Gallery ihren verstorbenen Bruder auf einem der Gemälde sieht. Tief erschüttert verlässt sie das Museum und trifft auf den mysteriösen Nicolas, der mehr zu sein scheint als nur ein gut aussehender Fremder. Er offenbart ihr, sie entstamme einer alten Blutlinie, welche die Gabe besitzt, Gemälde zu bereisen und die wertvollen Werke zu erhalten. In der Hoffnung, ihren Bruder wiederzusehen, schließt sie sich der Geheimgesellschaft der Gemäldespringer an – nichts ahnend, dass sie dadurch in einen Kampf um Macht und Einfluss gerät. Denn der Rat, dem die Gemäldespringer unterstehen, hat viel mehr vor, als bloß Kunstwerke zu bewahren. Und Mika stellt plötzlich die wichtigste Schachfigur in einem Spiel dar, dessen Sieg oder Niederlage über das Schicksal der ganzen Welt entscheiden könnte.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Taucht ein in eine Welt zwischen den Gemälden

Das Cover ist ein absoluter Traum und spiegelt die Geschichte unglaublich gut wider.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass man ganz leicht in die Geschichte versinkt. Dabei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Mika erzählt.

Mika zieht für ihr Studium und einen Neuanfang nach London. Mit ihrer neuen Mitbewohnerin versteht sie sich super, sie hat einen guten Nebenjob und ihr Studium macht ihr unglaublich viel Spaß. Doch als sie ihren toten Bruder in einem Gemälde der National Gallery entdeckt, steht ihre Welt plötzlich Kopf. Der gutaussehende Nicolas wird dadurch auf sie aufmerksam und entführt sie in eine Welt der Gemäldespringer. Eine Welt, die ihr Leben völlig durcheinanderbringt.

Die Magie der Geschichte mit den Gemälden und auch Welt dahinter sind absolut faszinierend. Sowas habe ich bisher noch nicht gelesen, daher war ich auf der Umsetzung mehr als gespannt und ich fand es hier wirklich sehr gelungen. Die Handlung ist unterhaltsam, nimmt sich genug Zeit, um Spannung und Action aufzubauen und eine leichte Liebesgeschichte gibt es auch. Dabei kommt die Handlung ohne viel künstliches Drama aus, sodass ich angenehme Lesestunden zusammen mit Nicolas und Mika hatte. Außerdem ist es ein schöner Runde Einzelband.

Mein Fazit

Die Gemäldespringerin besticht mit einer magischen Welt rundum die Kunst, anderen Welten und einer außergewöhnlichen Magie. Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend, es gibt eine leichte Liebesgeschichte und eine faszinierende Welt rundum die Gemälde.