Cover-Bild Der Daily Lama
Band 3 der Reihe "Der Daily Lama"
  • Verlag: medhochzwei Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Sarah Rondot, Barbara Steinhilber

Der Daily Lama

Wie Sam sich auf die Bühne traute – von Lampenfieber, Lamachaos und waschechten Wikingern
Saskia Gaymann (Illustrator)

Stark durch Krisen mit dem Daily Lama
„Lass den Kopf nicht hängen“, bekommen Kinder oft von Erwachsenen zu hören. Leichter gesagt als getan! Was tun, wenn man sich aber schon wochenlang auf einen Ausflug gefreut hat, und dann regnet es und alle Pläne fallen ins Wasser? Oder, wenn man überzeugt ist, beim nächsten Handballturnier die Trophäe zu gewinnen und man verliert haushoch?
Sam hat eine Rolle im Theaterstück seiner Schule ergattert. Das ist aufregend, denn das heißt, dass er vor ganz vielen Leuten auf der Bühne stehen muss – und das im Wikingerkostüm! Allein beim Gedanken daran schlottern ihm die Knie. Nur gut, dass es den Daily Lama gibt: ein sprechendes Lama, das spezialisiert ist auf alles, was mit Entspannung und Meditation zu tun hat. Sams tiefenentspannter Freund ist zufälligerweise auch der Regisseur des Stücks und mitgebracht hat er gleich eine ganze Bande von Lamas, die Sam und den anderen Kindern der Theater-AG mit Kostümen, Ratschlägen, guter Laune und Pausensnacks zur Seite stehen.
In einer aufregenden Freizeitwoche geht Sams Theater-AG durch zahlreiche kleine und große Krisen, und erforschen dabei die Wikinger-Siedlung Haithabu. Sie schöpfen Mut aus ihren Erfolgen und Misserfolgen; sie lernen, sich mehr zu trauen, über ihren Schatten zu springen und stellen am Ende schließlich ein tolles Theaterstück auf die Beine.
Das Buch für alle Kinder gedacht, die in schwierigen Situationen Rat brauchen und sich nicht entmutigen lassen wollen: Ist es wirklich schlimm, wenn mir nicht gleich etwas gelingt? Oder kann ich nicht einfach nach dem Hinfallen wieder aufstehen und es nochmal versuchen? Das Zauberwort heißt Resilienz – das kann man sich wie ein Schutzschild gegen Wind und Wetter vorstellen, welches man selbst bastelt, aufspannt und in Stand hält. Manchmal hilft eine Prise Mut, manchmal ein guter Ratschlag oder aufmunternde Worte – nur aufgeben darf man nicht, das sagt zumindest der Daily Lama.
Im Anhang finden kleine und große Leser zu jeder Geschichte kindgerechte Tipps, Hinweise und Übungen zum Thema Resilienz von Dr. Barbara Steinhilber. Illustriert ist das gesamte Buch von Saskia Gaymann.

Wenn man sich zu einem bestimmten Thema aus der Daily Lama Reihe gezielt informieren möchte, können die Bücher auch problemlos unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Resilienz anschaulich dargestellt!

Thema RESILIENZ! Resilienz vergleicht Dr. Barbara Steinhilber mit einem Gummiband: es kehrt trotz Außeneinwirkung immer wieder in seine ursprüngliche Form zurück.

Titel: Der Daily Lama - Wie Sam sich ...

Titel: Der Daily Lama - Wie Sam sich auf die Bühne traute ( Bd. 3 )
Texte: @sarah.rondotschreiberline Dr. Barbara Steinhilber
Illustrationen: @saskia
gaymann
Verlag: @medhochzwei
Seitenanzahl: 112
Empfohlenes Lesealter: 5-12 Jahre
Preis: 24,99€
ISBN: 978-3862167890

Inhalt: Bisher hat Sam seine beste Freundin Ella immer beim Theater-Stück der Schule bewundert, doch dieses Jahr soll alles anders werden. Diesmal steht Sam nämlich selbst mit auf der Bühne, wenn ihm sein Lampenfieber keinen Strich durch die Rechnung macht. Doch wozu gibt es Freunde, und ein weises Lama als Regisseur? Da kann doch gar nichts schief gehen, oder doch? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Wikinger-Schatz auf sich?

Meine Meinung: Wir kannten den Daily Lama bereits aus dem Vorgänger-Buch, aber auch Neueinsteiger dürften mit dem Buch keine Verständnisprobleme haben.
Das Thema Resilienz wird hier ganz unbefangen in eine spannende und lustige Geschichte mit ganz viel Wikinger-Flair gepackt. Und seien wir mal ehrlich, wer hätte nicht gern ein Lama als Regisseur und Ratgeber? Und diese Konversation findet keinesfalls einseitig statt. Viele Tipps sind so in die Geschichte verwoben, dass man beim Lesen gar nicht merkt, dass es dabei um Resilienz geht, dazu gehört ein Step-by-Step Vorgehen genauso wie den Fokus aufs Innere zu legen. Denn Resilienz ist ein aktiver Prozeß, den wir zum Teil trainieren können. Dieser innere Antrieb und die Gruppe als Dynamo dafür ist wunderbar herauszulesen.
Außerdem trumpft die Geschichte mit ganz viel Wikinger-Wissen auf. Habt ihr zum Beispiel gewußt, dass die richtigen Wikinger-Helme gar keine Hörner hatten? Oder das eingeschnitzten Schiffsrunen Glücksbringer für die Wikinger waren?
Aber was wäre der Daily Lama ohne die wundervollen, teils ganzseitigen, Illustrationen, die ihn und die Geschichte zum Leben erwecken.
Am Ende gibt es sowohl Wissenswertes als auch praktische Tipps, und um es mit den Worten von Heraklit zu sagen: „Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn andere Wasser fließen nach“ ( Zitat ).
Fazit: Mit dem Daily Lama und guten Freunden lässt es sich durch Dick und Dünn gehen, sei es beim Theater, einer Wikinger-Schatzsuche oder im alltäglichen Leben.