Cover-Bild Was macht der Krebs denn da?
  • Verlag: Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Sarah Roxana Herlofsen

Was macht der Krebs denn da?

Wie die Krankheit entsteht und was dabei im Körper passiert  | Bilderbuch ab 4 Jahren
Dagmar Geisler (Illustrator)

Erzählendes Sachbilderbuch für Kinder, das erklärt, wie die Krankheit Krebs entsteht und was im Körper dabei passiert. Bietet Hilfe für betroffene Kinder und ihre Familien. In Kooperation mit der deutschen Krebshilfe und mit farbigen Bildern von Dagmar Geisler

Als sich der kleine eifrige Zellheld wieder einmal teilt, macht er einen Fehler. Die neu entstandene Zelle ist anders als er selbst: Sie will nicht mithelfen und stört die anderen Zellen bei ihrer Arbeit. Als sie sich dann auch noch teilt und mehr chaotische Zellen entstehen, schreitet Paul Polizeizelle ein und trommelt alle zusammen, um diese Krebszellen zu vertreiben. Zum Glück bekommen sie auch Hilfe von außen. So schaffen sie es gemeinsam, auch die letzte dieser Krebszellen zu besiegen.

Geeignet für den Einsatz zu Hause, in Arztpraxen, Krankenhäusern, Kindergärten und Grundschulen

Veröffentlicht am 02.05.2024

Gelungenes Sachbuch für Kinder

Mein Fazit: Ein unglaublich gelungenes Bilder-Sach-Buch, welches auf charmante Weise das ernste Thema erklärt. Dabei wird alles aus der Sicht der Zellen beschrieben. Es ist super schön gestaltet und schafft es Wissen auf ganz einfache Weise zu vermitteln. Für mich ein absolutes Sachbuch-Bilderbuch-Highlicht, was ich allen empfehle, die leider mit diesem Thema in Berührung kommen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Wow! Was für ein gelungenes Sachbuch! Das unglaublich wichtige und ernste Thema wird anhand des Bilderbuches den Kindern toll nahgebracht. Dabei ist es aus der Sicht der Zellen geschrieben und beschreibt die verschiedenen Abläufe der Erkrankung. Wie sie entsteht und wie sie bekämpft werden kann. Davor gibt es eine kleine Einleitung was Zellen so alles machen können und wer welche Aufgabe hat. Mir hat das Sachbuch richtig gut gefallen und es erklärt auf einfache Weise den Kindern die Krankheit. Dabei ist es nicht negativ und nicht deprimierend und zeigt nebenbei noch, dass es okay ist Fehler zu machen – man muss nur (mit den anderen) dafür sorgen, diese Fehler wieder gerade zu biegen. Zusammen mit der tollen Gestaltung und der positiven Erklärung hat es das Buch zu meinen Lieblingen im Bilder-Sachbuch gemacht. Es ist wirklich toll gelungen und ich kann es einfach allen empfehlen, vor allem wenn die Kinder im Umfeld mit dem Thema konfrontiert werden. Auch ältere Kinder und Erwachsene können so auf einfache Weise noch einmal verstehen, wie das Ganze abläuft. Eine große Empfehlung von mir.

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung: Mir hat das Cover und die die Innengestaltung vom Buch sehr gutgefallen. Die bunten Illustrationen begleiten den Wissens-Text richtig gut und bringen den Kindern somit das ernste Thema altersgemäß nah. Den Illustrationsstil mag ich sehr gerne und anhand des unterschiedlichen Aussehens können die Kinder dem vielen Wissen folgen. Toll gestaltet!

Viel Spaß mit dem spannenden Wissensbuch! Eure MermaidKathi