Cover-Bild HIM - Mit ihm allein
Band 1 der Reihe "HIM-Reihe"
  • Verlag: Second Chances Verlag
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Sarina Bowen, Elle Kennedy

HIM - Mit ihm allein

Melike Karamustafa (Übersetzer)

Wenn die Liebe andere Pläne hat ...

Zwei Dinge weiß Jamie ganz sicher: Erstens, er wird nach dem College professionell Eishockey spielen. Und zweitens, er steht auf Frauen. Daran hat auch die heiße Nacht, die er damals im Trainingscamp mit seinem besten Freund Wes verbrachte, nichts geändert. Doch dann stehen sich die beiden nach vier Jahren plötzlich wieder gegenüber. Und Jamie muss feststellen, dass die Gefühle, die Wes in ihm hervorruft, alles andere als freundschaftlich sind ...

"Ich habe HIM in einem Rutsch durchgelesen. Es ist so, so gut!" (Colleen Hoover)
"Eine zeitlose und wunderschöne Liebesgeschichte." (Audrey Carlan)

Veröffentlicht am 06.07.2024

Spicy!

Spicy, aber mit Herz. Vereinzelte Stellen haben für Augenrollen gesorgt, aber im Großen und Ganzen wurde ich wieder bestens unterhalten. Die Figuren sind sympathisch und nahbar; es gibt kein überzogenes Drama, sondern nachvollziehbare Konflikte, die rasch aufgelöst werden. Und der vertraute Umgang von Jamie und Wes, all ihre Insider und Neckereien, gleichzeitig ihr unerschütterliches Vertrauen ineinander ... das war sehr herzerwärmend zu lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Eine Gay-Romance für alle Sport- und Spice-Fans

Darum geht es:

Darum geht es:
Wes ist auf dem besten Weg, den Traum eines jeden Eishockey-Spielers zu leben. Die College-Zeit ist zu Ende und nach dem Sommer wird er Profi-Spieler in der NFL. Doch bei seinem letzten Spiel auf dem College wird ihm klar, dass auch er manche Träume nie erfüllt bekommen wird. Denn der Torwart des gegnerischen Teams ist sein ehemals bester Freund Jamie. Als Teenager haben Wes und Jamie im Eishockey-Camp zusammen die besten Sommer ihres Lebens verbracht. Jamie weiß bis heute nicht, weshalb Wes ihm in ihrem letzten Sommer vor dem College ohne ein Wort die Freundschaft gekündigt hat. Und Wes weiß bis heute nicht, wie er den ersten Mann, in den er sich je verliebt hat, vergessen soll.

HIM ist ein Liebesroman, den ich wirklich schon seit einer Ewigkeit lesen wollte und auf den ich mich riesig gefreut habe. Zugleich war ich ein wenig verunsichert, weil ich die Geschichte für eine College-Lovestory hielt, welche mir oft ein wenig zu oberflächlich/klischeehaft sind. In dieser Hinsicht wurde ich positiv überrascht – und dennoch war der Roman ganz anders als erwartet.

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass es sich bei HIM nicht um einen typischen College-Roman handelt. Die Handlung beginnt am Ende der College-Zeit von Wes und Jamie und der Großteil der Geschichte handelt vom Sommer nach dem College. Das bedeutet, dass es kein Drama à la Partys, Alkohol, belangloser Sex gibt und die Protagonisten mit ihren 22 Jahren ziemlich reif und erwachsen wirken. Das hat mir gefallen und generell mochte ich es, dass der Roman ganz ohne Dramatik auskam.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass die Storyline tendenziell vor sich hin plätschert. Müsste ich die Handlung mit nur einem Wort beschreiben, wäre es „unspektakulär“. Das meine ich nicht negativ, denn ich habe den Roman gerne gelesen. Es ist aber so, dass HIM kein Roman für jene Leser:innen ist, die viel Handlung und eine große Bandbreite an verschiedenen Themen erwarten. Denn beides ist das Buch nicht.

Aber was ist das Buch stattdessen? HIM ist auf jeden Fall ein sehr humorvolles, unterhaltsames Buch. Wenn Wes und Jamie zusammen sind, dann lassen sie wirklich keine Gelegenheit für einen Witz aus und sie stellen jeden Quatsch an, der ihnen nur einfällt. Thematisch beschäftigt sich der Roman vor allem mit Jamie, der seinen Platz im Leben sucht und wir begleiten ihn dabei, wie er seine sexuelle Identität entdeckt. Doch wer deshalb ein Gefühlschaos erwartet, ist auf dem Holzweg. Denn die Geschichte ist vor allem eines: Spicy. Und mit spicy meine ich wirklich, wirklich spicy. Ich weiß, dass manche Leser:innen explizite Szenen nicht gerne lesen und diese überblättern. All diesen Leser:innen kann ich HIM nicht empfehlen, denn das Buch enthält so viele explizite Szenen, dass man praktisch den gesamten Mittelteil überblättern müsste. Deshalb: Für dieses Buch muss man Spice gerne lesen. Ich persönlich war überrascht, wie spicy der Roman tatsächlich ist, habe dies aber gerne gelesen und fand die Story sehr erfrischend.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir ein wenig gefehlt hat. Vieles am Buch war mir zu eindimensional. Ich mochte die Protagonisten Jamie und Wes und mochte auch, dass das Buch mit wechselnder Perspektive erzählt wurde. Doch ich habe es vermisst, die Figuren wirklich kennenzulernen und sie ins Herz zu schleißen. Dafür bliebe sie mir zu flach und mir haben Hintergründe und Kontext zu ihnen gefehlt. Außerdem denke ich, dass das Potential für mehr Themen da gewesen wäre, durch den einzigen Schwerpunkt auf Jamies Entwicklung aber nicht ausgeschöpft wurde. Ich bin gespannt, ob der zweite Band in dieser Hinsicht stärker ist.

Apropos zweiter Band. Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass es sich bei HIM um den ersten Band einer Dilogie handelt, der Roman aber problemlos für sich gelesen werden kann. Er endet nicht mit einem Cliffhänger, was mir persönlich immer sehr wichtig ist. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

HIM ist eine amüsante und vor allem spicy Gay-Romance und Sports-Romance. Das Buch handelt von Selbstfindung, Freundschaft, Liebe und Eishockey. Die Lovestory ist erfrischend, süß und unterhaltsam. Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sterne, doch ich spreche meine Leseempfehlung nur mit Vorbehalt aus. Empfehlen kann ich HIM an alle, die explizite Szenen gerne lesen und die mehr Wert auf Gefühl als auf Handlung setzen.