Cover-Bild Das Lied der zwei Völker
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.05.2022
Saskia Diepold

Das Lied der zwei Völker

Drei Monde Zwei verfeindete Völker Eine Prophezeiung Arden arbeitet als Fischer, doch schon seit geraumer Zeit bleibt der Ertrag aus. Stürme und Gewitter ziehen über das Land und Streit mit seinem Freund hat er auch. Als er eines Tages einen fremden Mann aus dem Meer fischt, der Ardens Sprache nicht spricht und der so ganz anders aussieht als die Menschen der Küste, droht die Stimmung im Dorf zu kippen. Shivan wurde bestraft. Mit der höchsten Strafe, die es in Silmariv gibt. Degradiert und gebrochen findet er sich in einer fremden Stadt wieder, in der er ebenso wenig erwünscht ist wie in seiner einstigen Heimat. Schließlich fordern die Stürme Menschenleben und Gerüchte werden unter den Dorfbewohnern laut. Von der ewigen Nacht ist die Rede, dem Untergang der Welt, und der Fremde muss dafür verantwortlich sein …

Veröffentlicht am 10.06.2022

Außergewöhnliches Leseerlebnis

Auf dieser Reise begleiten wir Arden und Shivan auf dem Weg ihre Welt zu retten. Als plötzlich halb unter einem Boot begrabener Mann in Ardens Dorf auftaucht, wusste er noch nicht wie dieser seine Welt auf den Kopf stellen wird.

Man fließt geradezu durch die Geschichte mit einem unglaublich guten Schreibstil, der sehr zum lesen anregt. Auch die kurzen Kapitellängen verleiten sehr dazu zu denken "ach, eins geht noch" und schwupps ist es mitten in der Nacht. Die Sichtweisen sind abwechselnd von Arden und Shivan geschrieben, was sehr angenehm ist, da man so beide Gefühlswelten mitbekommt.
Das Tempo der Geschichte war super, man bekommt genug Zeit zum atmen. Manchmal hätte ich mir gerne etwas mehr Action gewünscht, aber trotzdem gibt es keinesfalls Längen im Buch.

Die Charaktere, nicht nur die Haupt- sondern auch die Nebencharaktere, sind unglaublich liebenswürdig und man schließt sie alle sehr ins Herz. Auch die Entwicklung der Personen wird gut dargestellt. Ebenfalls sehr angenehm ist, dass die beiden sich nicht für ihre Liebe rechtfertigen müssen (zum Glück, sie haben auch so schon genug um die Ohren...)

Das Miträtseln zu Beginn des Buches über die Sprache machte unglaublich viel Spaß und man konnte noch ein wenig mehr mit Shivan mitfühlen.
Am Ende des Buches gibt es aber auch eine Übersicht der Übersetzungen.
Auch allgemein fühlt man sehr stark mit den Charakteren mit und es ist emotional sehr mitnehmend. Die erschaffene Welt ist unglaublich komplex und man merkt so sehr die Liebe zum Detail.

Noch ein kurzer Augenmerk auf das Cover, das einfach ein absoluter Hingucker ist und perfekt zur Geschichte passt! <3

Das Ende war für mich persönlich einen ticken zu schnell und ich habe noch ein paar mini offene Fragen, daher gibt es auch nicht die volle Sternenzahl, aber es dieses Buch ist einfach ein absolutes Highlight und ich kann es jeden Fantasyliebhaber nur ans Herz legen es zu lesen!