Cover-Bild Franks rote Mütze
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Sean E. Avery

Franks rote Mütze

Ein wunderbares Bilderbuch über Vorurteile mit wichtiger Botschaft: Anderssein ist okay! | zum Vorlesen für Kinder ab 4
Susanne Weber (Übersetzer)

So schnell entstehen Vorurteile

Frank ist ein Pinguin mit vielen Ideen. Nicht alle davon sind gut. Deshalb sind die anderen Pinguine auch erst mal skeptisch, als er ihnen seine neueste Kreation präsentiert - etwas, das sie in der kalten und farblosen Antarktis noch nie gesehen haben: eine rote Mütze. Als einer der Pinguine die Mütze probehalber aufsetzt, wird er prompt von einem Wal gefressen, und schnell steht für die Truppe eins fest: Rote Mützen sind gefährlich! Doch Frank lässt sich nicht von seiner Idee abbringen. Vielleicht war es ja nur die falsche Farbe?

Eine wunderbar augenzwinkernde Geschichte über Vorurteile und Verschwörungstheorien

Veröffentlicht am 16.02.2024

Pinguin Frank

Eine wertvolle und mutige Geschichte von Frank dem Pinguin , die im Dragonfly Verlag erschienen ist . Das hochwertige, großformatige Kinderbuch ,erzählt eine fabelhaft augenzwinkernde Geschichte über das immer wieder aktuelle Thema Vorurteile , liebevoll kindgerecht....

Frank ist ein ganz besonderer Pinguin in der kalten und farblosen Antarktis. Er hat viele Ideen , manche sind auch nicht so genial , aber ein Pinguin zu sein , der eine selbstgestrickte rote Mütze trägt , findet er mega genial:) Die vielen anderen Pinguine sind da etwas kritisch , aber als einer der Pinguine sich dann doch traut die rote Mütze von Frank mal aufzusetzen , fällt das auch einen vorbei schwimmenden Wal auf und Schwups....Große Aufregung in der Pinguinkolonie und schnell spricht es sich herum...Rote Mützen sind sehr gefährlich ! Doch Frank lässt sich nicht von einer neuen Idee abbringen ..Vielleicht war ja auch nur die Farbe der Mütze falsch gewählt !?...

Schon das Buchcover macht doch gleich neugierig auf die Geschichte...Auf der ersten Doppelbuchseite freut man sich sofort über ganz unterschiedliche Mützenmodelle und ist gespannt , was da noch kommen mag :) Mit einem Augenzwinkern, erzählt uns die Geschichte von dem Pinguin Frank , der sich nicht mit einer tristen , eintönigen Umgebung abgeben möchte und hat tausend Ideen die anderen kritischen Pinguine zu überzeugen... Nicht immer geht alles gut , aber Frank hat den Mut weiter gegen den Strom zu Schwimmen und nicht aufzugeben ! Kindgerecht wird vermittelt ,wie schnell Vorurteile entstehen können , die sich weiterverbreiten... Als Leser bewundert man den kleinen,mutigen Pinguin Frank und freut sich über seine Kraft , immer weiter zu machen ! Die zauberhafte Vorlesegeschichte begeistert Groß und Klein , man fiebert bis zum Ende mit und staunt über viele Buchseiten mit niedlichen, ausdrucksstarken Zeichnungen ... Also ich bin ab jetzt ein begeisterter Pinguin Frank Fan :)....

Veröffentlicht am 02.02.2024

Allerliebst!

Pinguin Frank lebt in der Antarktis und hat immer wieder neue Einfälle. Nun überrascht er die anderen Pinguine mit einer neuen Idee: Frank trägt ab sofort eine rote Mütze! Die Pinguine haben die Farbe Rot noch nie gesehen und sind sehr skeptisch und nervös! Denn in der Antarktis ist sonst alles grau, schwarz oder weiss. Das leuchtende Rot wird ihrem Mitpinguin Neville zum Verhängnis. Da sieht man ja, dass so etwas leuchtend rotes wie die Mütze nur Gefahr bedeutet!

Ganz in schwarz-weissen und grauen Tönen gehalten ist das Buch und da ist Franks rote Mütze der einzige Farbtupfer in der Geschichte. Sehr effektvoll untermalt dieser Farbtupfer den Plot der Geschichte. Nein, nicht ganz der einzige Farbtupfer! Denn es geschieht etwas, was Frank mit anderen Farben herumtüfteln lässt. Diese Doppelseite, auf der er viele verschiedene Farben ausprobiert, ist meine Lieblingsseite. Ich kann mir sehr gut vorstellen, die abgebildeten Farben mit kleineren Kindern zu benennen.

Die Botschaft hinter dieser Geschichte, das Leben bunt (er) zu gestalten, finde ich genial. Jede und jeder soll und könnte ein Frank sein, der trotz der Nervosität seines Umfeldes seine Umgebung bunt und so gestaltet, wie er will. Denn Franks Mitpinguine, die nur an schwarz-weiss gewöhnt sind, werden nervös, als sie die farbigen Mützen - Kreationen von Frank sehen.

Der kleine Pinguin hat auch den Mut, anders zu sein, als alle Normal-Pinguine. Indem er witzige Ideen ausheckt und Mut zur roten Mütze zeigt. Als Einziger! In der ganzen grossen Antarktis!

Die Illustrationen von Sean E. Avery sind allerliebst und dieses Buch wird sicher ein Renner in vielen Kinderzimmern und Schulklassen. Der aus dem Englischen übersetzte Text von Susanne Weber ist einfach gehalten und kurz. Die Bilder sprechen oft für sich und da ist der zurückhaltende Text gerade recht und angepasst!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Sei mal kreativ und stich aus der Masse heraus!

Im Dragonfly Verlag erscheint das Bilderbuch "Franks rote Mütze" von Sean E. Avery für Kinder ab vier Jahren.

Pinguin Frank lebt in der Antarktis und ist für seine vielen Einfälle und Ideen bekannt. Um die kalte und farblich eintönige Heimat mit Eis, Schnee und Felsen etwas bunter und am Kopf etwas wärmer zu machen, strickt Frank sich eine rote Mütze. Das sehen die anderen Pinguine sehr kritisch, denn Rot kennen sie nicht, hier ist alles weiß, grau oder schwarz. Als Pinguin Neville dann die rote Mütze aufsetzt, wird er prompt von einem Wal gefressen. Von diesem Moment an steht die rote Mütze als Symbol für das Böse. Aber Frank lässt sich nicht entmutigen, er strickt Mützen in allen erdenklichen Farben.

In diesem Buch fallen sofort die etwas eintönigen schwarz-weiße Illustrationen auf, die die monotone, farbliche Umgebung in der Antarktis widerspiegeln. Aber die vielen Details und die spannende Handlung sorgen für Abwechslung und fesseln den Betrachter an das Buch.

Frank sorgt mit seinen bunten Mützen für Farbakzente, die herausstechen und ins Auge fallen und die lebendig dargestellten Pinguine und Robben bringen Leben und auch etwas Komik ins Geschehen.

Die Texte sind kurz, leicht zu verstehen und die Angst der Pinguine ist verständlich. Aber liegt das Unglück wirklich am Rot der Mütze? Oder ist das nur ein Vorurteil, das man eigentlich ignorieren sollte?

Ich mag Frank, der anders ist und mit seinen Einfällen seine Kreativität auslebt und nicht vor Ablehnung zurück schreckt. Diesen Mut muss man erst mal aufbringen und Buntes in die Welt tragen.

Die monotone Darstellung der Landschaft in den Einheitsfarben Schwarz-Weiß finde ich sehr gelungen und ich mag die Tierbilder, aber ganz besonders die Robben mit den bunten Mützen. Sie bringen Farbe ins Spiel und zeigen, dass man ruhig mal aus der Menge herausstechen kann.

Was mir nicht gefallen hat, ist die Tatsache, dass er einem Walross einen Zahn abgesägt hat. Andere Tiere zu verletzen oder zu zerstümmeln, ist nicht die feine Art. Aber diesen Ausrutscher muss man Frank wohl durchgehen lassen.

Eigene Ideen zu entwickeln ist wichtig und man sollte sie umsetzen, auch wenn sich Widerstand zeigt. Denn jeder hat Anrecht auf Individualität und kann auch mal aus der Masse heraus stechen.