Cover-Bild Batman - der Weiße Ritter: Harley Quinn
  • Ersterscheinung: 28.09.2021
Sean Murphy, Matteo Scalera, Katana Collins

Batman - der Weiße Ritter: Harley Quinn

Jörg Faßbender (Übersetzer)

HARLEY QUINN AUF MÖRDERJAGD!
In Gotham City hat sich vieles verändert, sei der Joker tot ist und Bruce Wayne wegen seines Kreuzzugs als Batman zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Aus dem düsteren Moloch ist eine Stadt mit Zukunft geworden, mit weniger Verbrechen und Korruption. Dann aber schlägt ein neuer Serienmörder zu, und der hat es auf alte Filmstars abgesehen. Um den Täter zu fassen und weitere Tote zu verhindern, braucht die Polizei die Hilfe der Psychologin Harleen Quinzel, die einst die Gehilfin des Jokers war, denn niemand kennt sich besser mit irren Killern aus als sie. Und so geht Harley Quinn auf Mörderjagd …

Unter dem Black Label präsentieren Top- Künstler eigenständige Comics für Kenner, Neueinsteiger und Gelegenheitsleser. In diesem Band interpretieren Superstar Sean Murphy (BATMAN: DER WEISSE RITTER), Romanautorin Katana Collins und Ausnahmezeichner Matteo Scalera (Black Science) den Mythos von Harley Quinn auf einzigartige Weise.

ENTHÄLT: BATMAN: WHITE KNIGHT PRESENTS HARLEY QUINN 1-6, HARLEY QUINN BLACK + WHITE + RED DIGITAL CHAPTER 6

Veröffentlicht am 12.02.2022

Ein wundervoller Band mit einer sympathischen und faszinierenden Harley Quinn

Nachdem ich „Batman – Der weiße Ritter“ und „Batman – Der Fluch des weißen Ritters“ gelesen hatte, war ich mächtig gespannt, wie es nun in einer Welt ohne Joker aussehen würde. Gleich vorab, ich empfehle hier wirklich die Vorgänger zu lesen, da diese nicht nur bei dieser Story helfen, sondern auch allgemein unglaublich gut sind.

Doch worum gehts? Harley ist nun allein mit ihren Zwillingen und den Hyänen, welche sie liebevoll Babys nennt. Neben Besuchen von Bruce Wayne im Gefängnis, sorgt die Ermittlung eines Mörders, der Stars aus der Zeit der schwarz/weiß-Ära nach den Methoden des Jokers umbringt, für ein wenig frischen Wind ihrer Welt.

Diese Ermittlung führte dabei nicht nur zu verschiedenen Größen der damaligen Zeit, sondern auch zu bekannten Figuren wie Neo Joker oder Poisen Ivy. Doch auch dies war noch nicht alles. Denn da die Morde stets mit dem Joker in Verbindung standen, bekam man als Leser immer wieder Harley´s Rückblicke zu den wichtigsten Momenten der Beiden zu sehen. Die Anwendung eines Knotens, der Erwerb der Hyänen oder die Verwandlung Jack Napiers in den Joker wurden ausführlich gezeigt. Dabei ergab sich eine Handlung voller Spannung und Emotionen, welche jedoch hin und wieder sogar ein paar unglaublich witzige Momente bereithielt.

Die Enttarnung und Jagd des Mörders waren dann nochmal eine Sache für sich. Hatte man vorher viele Charaktere kennengelernt und Wissen über Harley und den Joker gesammelt, gab es nun noch eine Geschichte, die dramatischer nicht sein könnte. Ganz ehrlich, dieser Band überraschte mich noch ein Stück mehr als seine Vorgänger.

Dies traf auch auf die Optik zu, welche zwar nun etwas anders war, da Sean Gordon Murphy von Matteo Scalera abgelöst wurde, aber aus meiner Sicht immer noch perfekt zur Geschichte passte. Was mir als Erstes auffiel war, dass dieser Band deutlich heller war. Zwar arbeitete man immer noch viel mit Schatten, aber die lebendigeren Farben, ließen Harley und besonders ihre Kids deutlich natürlicher wirken. Dies zeigte sich auch bei den Konturen, welche fast nur angedeutet wurden. Dies ließ gerade die Gesichter deutlich weicher wirken. Ich mochte dies sehr, da die vielen emotionalen Momente dadurch um so besser zur Geltung kamen. Was zu meckern konnte ich hier echt nicht finden, denn dafür bot dieser Band einfach zu viel bzw. zu viel Tolles.

Fazit:

Wer die Vorgänger schon weg inhaliert hat und nun gerne wissen möchte, wie es mit Harley und ihren Kids weitergeht, der ist herzlichst dazu eingeladen, sich auch diesen Band zu schnappen. Geboten wird eine packende Handlung mit interessanten Rückblicken, einer verzwickten Mordserie und unterhaltsamen Momenten. Für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Schön und frisch!!!

In der alternativen Welt des „weißen Ritters“ läuft vieles anders. Batman hat seine Identität offenbart und sitzt im Gefängnis. Harley Quinn konnte sich frühzeitig vom Joker lösen und lebt mit ihren zwei Kindern und den beiden Hyänen alleine und den Joker selbst gibt es nicht mehr. Es ist eine typische „Elsworld“-Story, welche vom üblichen Canon losgelöst ist und somit spannende Einblicke gewährt.

Diese Ausrichtung von Harley ist frisch und klärt die Frage, was gewesen wäre, wenn sie sich früher vom Joker lösen hätte können. Solch losgelösten Storys bringen oft frischen Wind ein ein festgefahrenes Erzählmuster, ohne dass man an die daraus resultierenden Konsequenzen für lange Zeit gebunden ist, bzw. man einen Neustart erzwingen muss. Dies lässt den Autoren jeglichen Spielraum um ihre Kreativität mit den Figuren zu entfalten. Einzelne Entscheidungen der Hauptfiguren führen das ganze Konstrukt sofort in neue Richtungen und ermöglichen uns somit spannende neue Szenarien. Eine Welt ohne Joker, Bruce Wayne agiert aus dem Gefängnis und Harley Quinn holt sich Ratschläge vom ehemaligen Batman und löst verzwickte Mordfälle. Dank der Rückblick in die Vergangenheit bekommt man dennoch den Eindruck, dass die Handlung in der „weißen Ritter“-Serie im normalen Batman-Universum spielen, jedoch irgendwann andere Entscheidungen getroffen wurden und wir nun eben diese Situationen haben.

Eine wunderschöne Story, die absolut frisch wirkt und aufgrund der „Elsworld“-Erzählung dem Autor kaum Grenzen für seine kreative Neuausrichtung langjähriger Protagonisten setzt. Dieser Comic ist eine absolute Empfehlung, da er uns andere Seiten der selben Geschichte zeigt. Die Spannung ist somit durchwegs präsent. Eine schöne Abwechslung ist garantiert.