Cover-Bild Jersey nähen - Easy Basics für Männer
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Sebastian Hoofs

Jersey nähen - Easy Basics für Männer

Alle Modelle in den Größen 46-60
Lässige und sportliche Mode für alle Männer, ganz im Trend aus bequemen Stoffen selbst genäht - darauf haben Sie bestimmt schon längst gewartet! Für gemütliche Wochenenden zu Hause, entspannte Unternehmungen in der Freizeit oder sportliche Aktivitäten an der frischen Luft: Hoodies, Sweatshirts, T-Shirts, Joggpants und Boxershorts sind wirklich unverzichtbar. Und nicht vergessen: Die coole Mode kommt auch als Geschenk gut an.
Alle Schnittmuster sind in Originalgröße auf zwei Schnittmusterbogen. Zusätzlich digital für die App Pattarina verfügbar.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Schöne Modelle, aber das Buch hakte an so einigen Stellen

Da sich das Nähen für mich immer mehr zur Leidenschaft entwickelte, wollte ich auch meinen Partner an dieser teilhaben. Vielleicht ein Shirt oder auch eine stylische Jacke wären da genau das Richtige. Und so wurde ich auf dieses Buch aufmerksam, welches sich vor allem mit dem Material Jersey beschäftigte und dazu auch „Easy Basics“ beherbergen sollte.

Bevor ich mich entschied, was nun genäht werden sollte, schaute ich mir das Buch erst einmal in aller Ruhe an und war hier schon ein wenig enttäuscht. Dazu muss ich sagen, dass ich stets mit dem Gedanken an das Buch heranging, das es von einem Maßschneider geschrieben worden war. Wieso haben dann aber das T-Shirt mit Rundhals und das Raglan-Shirt, welches einen anderen Aufbau hat, das gleiche Bild, wo gezeigt wird, wie die Bündchen angebracht wird? Ja, das mag eine Kleinigkeit sein, aber der Begriff „Easy Basics“ dürfte auch Personen anziehen, welche wirklich ihr erstes Shirt nähen. Diese dürften dann sichtlich verwirrt sein, wenn Text, Hinweisbild und Original-Bild voneinander abweichen.

Ebenfalls etwas schade fand ich die Auswahl der Models. Musste es durchweg der gleiche Körper-Typ sein? Für mich suggerierte das, das die Modelle im Buch anscheinend nur für sportliche Menschen gedacht seien. Gerade von einem Maßschneider hätte ich mir hier etwas mehr Auswahl gewünscht. Immerhin muss auch er mal einen Bauch mit in ein Kleidungsstück einbauen. Das Thema Schnittanpassung für markante Stellen bei männlichen Personen wäre hier wirklich schön gewesen.

Ansonsten gefiel mir der sehr klare Aufbau und die vielen Verwendungen von Bildmaterial wirklich sehr. Ebenfalls lobenswert empfand ich die Beschreibungen der einzelnen Nähschritte. Sie wurden gut verständlich und in herrlich kleinen Abschnitten wiedergegeben.

Schleussendes wählte ich das T-Shirt mit dem Rundhals zum Nähen. Allerdings entschied ich mich gegen die verwendeten Paspeln, da ich mich eher an normalen Hals- und Armelbündchen versuchen wollte. Diesen fand ich wirklich deutlich leichter als die Paspeln, weswegen ich mich fragte, warum man bei „Easy Basics“ unbedingt auf Paspeln setzte. Hier hätte ich mich eher gefreut, wenn man verschiedene normale Bündchen gezeigt hätte, wie eben mit Bündchenstoff oder Schrägband.

Fazit:

Auch wenn dies nicht das Nähbuch meiner Träume war, werde ich weiterhin damit arbeiten. Sowohl die kurze Jogginghose, als auch die Sweatjacke und das Sweatshirt mit Kapuze sind bereits eingeplant. Trotzdem hatte ich ein paar mehr Erwartungen an dieses Buch.