Cover-Bild #kleingedrucktes
  • ISBN: 9783961941759
Selina Seemann

#kleingedrucktes

Tweets, Kurztexte und 25 kurze Gedichte. Mit Zeichnungen von Gregor Hinz
»Ich wohne im Internet! Twitter nutze ich als eine Art Notizbuch, und jetzt wollte ich die Ideen mal irgendwo sammeln, wo sie nicht wieder wegkönnen. Ich bin Fan von Pop-Kultur und Lyrik und kann beides in diesem Buch vereinen. Mein Verleger (hehe) hat mich gefragt, was ich beruflich mache, und das ist eigentlich genau das: Ich habe rund um die Uhr Gedanken und schreibe sie auf. Ab und zu ist ein guter dabei, manchmal passieren Gedichte.«
Selina Seemanns Texte sind sehnsüchtig und kraftvoll, komisch und provokant. Sind Selbstspiegelung und Spiegel aktueller Welt. In #kleingedrucktes hat sie Twittertexte aus mehreren Jahren zusammengetragen und geordnet. Von 8:08 bis 7:30 Uhr am nächsten Tag. Jeder Stunde fügt sie ein kurzes Gedicht hinzu: »25 statt 24, wegen der Zeitumstellung.« Wegen der Zeitumstellung? – Die Illustrationen stammen von Gregor Hinz.

• Dieses Buch befindet sich bei HappyBook in einem Regal.
  • HappyBook hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Alltagsgeschichten nachhaltig, amüsant und prägnant

Das neuste Werk der Autorin und Poetryslammerin Selina Seemann enthält Tweets, Kurztexte und 25 kurze Gedichte. Seien wir mal ehrlich, viele von uns sind rund um die Uhr erreichbar, online, bei Instagram, WhatsApp, Tiktok, Snapchat oder auf Twitter unterwegs. Wenn manche eine Pause brauchen heißt es, ich nehme eine Auszeit von Insta & Co. Selina Seemann entführt uns in ihren Alltag. 24 Stunden lang postet sie Tweets auf Twitter. Egal, ob sie gerade noch im Bett liegt, in der Küche Essen macht, unterwegs zu Freunden oder anderweitig beschäftigt ist. Die Tweets bringen mich immer noch zum schmunzeln, manche sind auch eklig, aber der Großteil ist einfach aus dem Leben gegriffen. Unsinnige Gedanken, die einem einfach so in den Kopf kommen, ausgesprochen, auf Papier gebracht. Dabei fällt auf, dass die Autorin ein richtiges Falco-Fangirl und Katzen-Liebhaberin ist. Zwischen den einzelnen Stunden stecken kurze Gedichte, die zum nachdenken anregen und gut geschrieben sind. Kleine Kritzeleien und Illustrationen von Gregor Hinz runden das Buch ab.

Mir hat es gut gefallen und es passt in unsere aktuelle, virtuelle Welt.
Nachhaltig, amüsant und prägnant. Lasst euch #kleingedrucktes nicht entgehen und schaut auch bei der Autorin und dem Verlag vorbei.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Ein permanenter Bewusstseinstrom

kleingedrucktes von der Poetry-Slammerin und Autorin Selina Seemann versammelt Tweets, Kurztexte und 25 Gedichte. Geordnet sind die Texte nach den Uhrzeiten ihrer Entstehung in 25 Kapitel (falls ihr euch fragt, warum es dann nicht 24 Kapitel sind: Zeitumstellung 🙃). Jedes Kapitel beginnt mit einem Gedicht, das oft die menschliche (Alltags-)Existenz behandelt. Die sprachgewandten Texte, die in

kleingedrucktes versammelt sind, sind vielfältig. Es handelt sich um einen permanent fließenden Bewusstseinsstrom, der zwischen ironischer Selbstbeleuchtung und humorvoller Alltagsbetrachtung flimmert. Dabei nehmen die Tweets/Texte oftmals die Sprache aufs Korn; teilweise handelt es sich aber auch um witzigen Nonsens. Immer sind die Texte/Tweets lebensnah. Die Besonderheit von

kleingedrucktes ist, dass Selina Seemann – gemäß den Vorgaben von Twitter – mit wenigsten Zeichen auskommt: Konzis wird Witz erzeugt – und das ist eine große Kunst. Abgerundet wird

kleingedrucktes durch kleine Zeichnungen von Gregor Hinz, die thematisch zu den Tweets passen. Insgesamt ist #kleingedrucktes eine unterhaltsame Textsammlung, die zeigt, dass Humor und Witz nicht immer ausschweifend sein müssen – bei Selina Seemann reichen auch 280 Zeichen (oder weniger).