Cover-Bild Die Frau in Hitlers Badewanne
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Serena Dandini

Die Frau in Hitlers Badewanne

Franziska Kristen (Übersetzer)

Auf den Spuren von Lee Miller - Fotografin, Kriegsreporterin, leidenschaftliche Reisende.

Sie gilt als eine der modernsten Frauen der Welt: Die Amerikanerin Lee Miller (1907 -1977). Berühmt geworden als Model und Muse erfolgreicher Männer wie Man Ray und Pablo Picasso, lebte sie schon bald ihre eigene Berufung: als erfolgreiche Fotografin, Kriegsreporterin und leidenschaftliche Reisende. Ihre für die amerikanische Vogue verfassten Reportagen über das Naziterrorregime in Deutschland gingen um die Welt. Nachdem sie Zeugin der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau geworden war, fotografierte David Sherman Lee Miller im April 1945 in der Badewanne der Münchner Wohnung Adolf Hitlers. Das Foto sowie weitere Zeugnisse ihres aufregenden Lebens wurden erst nach dem Tod Millers auf dem Dachboden ihrer Farm in Sussex, England, wiederentdeckt. Serena Dandini würdigt Lee Miller als eine der außergewöhnlichsten Frauen des 20. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Faszinierende Biografie einer faszinierenden Frau

Lee Miller ist eine der faszinierendsten Frauen des 20. Jahrhunderts. Model, Muse, Fotografin, Wüstenreisende, Kriegsreporterin.... Das alles sind Leben, die sie gelebt hat. In einem Roman würde man sagen "Wie unwahrscheinlich und unglaubwürdig ist das denn, dass eine Figur in so vielen Dingen Erfolg hat". Aber Lee Miller ist keine Romanfigur. Sie ist eine Feministin, ohne sich so zu nennen, und fordert in ihrem Leben alles ein, was sie sich wünscht und was sonst zu dieser Zeit nur Männern zusteht.

Die Autorin schafft es neben der Beschreibung der Tatsachen einen faszinierenden und empathischen Einblick in den Charakter von Miller zu geben. Sie zeigt auch, wie ihre größte Leistung, die Dokumentation der Befreiung der Konzentrationslager Dachau und Buchenwald, sie fast zerstört hat. Geplagt von PTBS zieht sie sich die restlichen 30 Jahre ihres Lebens ins Privatleben zurück und kocht gegen die erlebten Schrecken an. Selbst ihr Sohn erfährt erst nach ihrem Tod, was Miller in ihrem Leben geleistet hat.

Einige Dinge wusste ich bereits über Miller, wie ihre Zusammenarbeit und Beziehung mit Man Ray, aber viele Dinge waren auch neu für mich. Spannend erzählt, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und möchte es euch allen ans Herz legen.

Das einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wäre das Abdrucken einiger Fotos gewesen. Die Autorin beschreibt einige ikonische Aufnahmen sehr genau, die ich dann gegoogelt habe, um sie mir ganz genau anzuschauen.