Cover-Bild Armania
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Shanti M. C. Lunau

Armania

Auf der Suche nach dem Bernsteinblut
Rina ist ein Bücherfreak. Hier findest die Schutz vor den bissigen Kommentaren ihrer Mitschüler und kann selbst eine Heldin sein. Doch vergessen sind die Geschichten zwischen dem Papier, als sie Criff bei einer Schneeballschlacht über den Haufen rennt. Plötzlich steht ihr ganzes Leben auf dem Kopf.
Denn Criff ist nicht nur ein Mensch. Und er ist auf der Flucht.
Als seine Vergangenheit ihn schließlich einholt und sein Leben am seidenen Faden hängt, liegt alles an Rina. Ihre einzige Hoffnung ist das verschollene Bernsteinblut. Doch dazu muss sie eine versteckte und völlig fremde Welt finden, aus der Criff damals nicht ohne Grund geflohen ist - und die Uhr tickt!

Armania ist eine Geschichte über Mut, Hoffnung und die unglaubliche Kraft der Freundschaft.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Eine wunderbare neue Welt :

Eigene Meinung :

Eigene Meinung :

Die liebe Shanti, habe ich das erste Mal kennengelernt, als Sprecherin des Hörbuches von Askeria. Dort viel sie mir schon sehr sympathisch auf und dann habe ich ihr Buch gesehen und was soll ich sagen ? Es ist sooo wunderbar.

Wir lernen Rina kennen, die irgendwie in ihrer eigenen kleinen Welt lebt. Nicht nur, dass das Dorf in dem sie lebt sehr klein und überschaubar ist, sonder auch, dass sie sich gerne in andere Welten verzieht. Sie liest unheimlich gerne, macht gerade ihr Abitur und hat eine ganz wunderbare Familie. Ihre beste Freundin Line, kennt sie schon ihr ganzen Leben und teil auch die Liebe zu den Büchern mit ihr. Line ist auch eine ganz wunderbare Persönlichkeit, aber ich möchte nicht zu viel verraten, denn ihr lernt sie ja selbst kennen.

Da sich in dem Dorf alle Menschen kennen, fällt es schnell auf, wenn jemand Neues einem über den Weg läuft. So kommt es, dass Rina und Line mitbekommen, wie ein älterer Herr in das Dorf zieht und die beiden sich schon ärgern warum es denn ein Mann höheren Alters ist und nicht welche in ihrem Alter.

Dann jedoch kommt die Begegnung die das Leben beider Mädchen verändern soll.

Ein junger Mann, der so ganz anders ist als die anderen, was nicht nur an seinen warmen orangefarbenen Augen liegt, sondern an seiner ganzen Art die er ausstrahlt.

Das er kein normaler Mensch ist, könnt ihr euch sicher denken, jedoch dass Shanti hier eine ganz neue Art der Fantasywesen geschaffen hat, wahrscheinlich noch nicht.

Und nicht nur neue Wesen hat sie sich ausgedacht, sondern auch eine Parallelwelt. Dies Wesen sowie die Parallelwelt sind fantastisch und aber auch auf dem Boden geblieben. Was ich sagen will, ist, dass sie zwar alle fantastisch sind aber Alles noch einen gewissen Bezug zur Realität hat. Das macht das Ganze so wundervoll und einzigartig.

Der Schreibstil von Shanti ist sehr flüssig und wunderbar nachzuvollziehen. Obwohl es eine völlig neue Welt ist, kann man dem ganzen gut folgen und versteht alles und kommt so ohne Probleme in der neuen Welt an und lebt praktisch direkt in ihr. Was ich auch sehr gut finde, ist, dass es immer wieder Wendungen gibt, mit denen man nicht rechnet. Man kann also meiner Meinung nach, nicht sagen wie das ganze ausgeht.

Fazit :

Das Buch ist definitiv etwas für Alle, die eine neue Welt bereisen wollen, die sie so noch nicht kennen. Und für Alle, die an die ganz große Liebe glauben.

Mein nächstes Highlight für 2021

Veröffentlicht am 20.07.2021

emotional und detalliert

Meinung

Meinung
Als mich das Buch erreichte war mein erster Gedanke "Das sind eindeutig mehr Seiten als gedacht". Wer mich kennt weiß, wie sehr ich dicke Bücher schätze und mit welcher Begeisterung ich mich auf jene jedes Mal stürze.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm. Man spürte bereits vom ersten Kapitel an eine gewisse Verbindung zu den einzelnen und vor allem sehr facettenreichen Charakteren. Rina ist der "Star" des Buches und schaffte es mich vor allem mit ihrer Entwicklung in den Bann zu ziehen. Zunächst wirkte sie sehr schüchtern, aber nach und nach taute sie auf und man lernte eine starke Heldin kennen, die von Seite zu Seite über sich hinaus wachste.

Line ist die bessere Hälfte der Hauptprotagonistin. Die beste Freundin, wie man sich diese selbst an seiner Seite wünscht. Sie unterstützt wo sie nur kann, baut Rina auf, wenn diese am Boden liegt und ist vor allem die Person, welche auch in mir das Gefühl vom grenzenlosen Vertrauen verursachte.

Criff spiegelt den männlichen Part in der Geschichte wieder und überzeugte mich aufgrund seines Charismas sehr. Die Romanze zwischen den beiden wurde veranschaulicht beschrieben und bestach durch große Emotionen, welche direkt mein Herz zu treffen schienen.

Die Spannung entwickelt sich im Verlauf sehr langsam. Es gab wenige Momente in denen ich mit starren Augen und fassungslosen Blick vor den Buchseiten klebte. Der Vordergrund war für mich eher bei den Charakteren und deren Gefühle zu sehen. Shanti M. C. Lunau wollte mit eben diesen Personen eine Geschichte erzählen, wollte mit den Protagonisten das Herz greifen und Gedanken während des Lesens ankurbeln - das wurde bei mir definitiv erreicht. Es ist eine sehr komplexe und detallierte Welt, die hier auf einen wartet, aber genau das machte dieses Buch für mich besonders. Es ist keine 08/15 Geschichte in der man das klassische Schema einer Erzählung vorfindet, sondern vielmehr eine komplett eigene Interpretation des Gewohnten.

Fazit
Armania auf der Suche nach dem Bernsteinblut beeinhaltet eine authenthische Romanze und Charaktere, die einen sehr Nahe gehen. Lediglich die Spannung konnte nicht ganz mit dieser geballten Vielfalt mithalten und ging hinsichtlich der Weltenkonstrution und der Charakterentwicklung einen Tick runter. Aus diesem Grund 4.5 von 5 sternen