Cover-Bild Welcome Back, Alice 1
Band der Reihe "Welcome Back, Alice"
  • Verlag: Manga Cult
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 06.04.2023
Shuzo Oshimi

Welcome Back, Alice 1

Martin Gericke (Übersetzer)

„Wann haben wir begonnen, uns zu verändern?“

Die Mittelschüler Yohei und Kei sind seit Ewigkeiten mit der hübschen Yui befreundet. Aber Yohei hat ein Geheimnis: Er ist unsterblich in Yui verliebt. Eines Tages beobachtet er, wie Kei Yui hinter der Turnhalle küsst. Als Kei kurz darauf plötzlich wegzieht, endet die Freundschaft der drei mit einem Schlag. Einige Jahre vergehen und Yohei und Yui gehen nun gemeinsam an die Oberschule. Dort wird Yohei von einer geheimnisvollen neuen Mitschülerin angesprochen, und sie weiß Dinge über ihn, die sonst keiner weiß. Denn die attraktive Blondine ist niemand Geringeres als sein früherer Freund Kei …

• Dieses Buch befindet sich bei Anndlich in einem Regal.
  • Anndlich hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Interessantes Thema, fragwürdiger Charakter

Yui, Yohei und Kei sind seit Jahren befreundet. Doch als Kei Yoheis erste Liebe Yui küsst und daraufhin plötzlich wegzieht, zerfällt die Freundschaft der Drei. In der Oberschule treffen Yui und Yohei wieder aufeinander und plötzlich ist da eine attraktive Mitschülerin, die mehr über Yohei weiß. Schließlich stellt sich heraus, dass es sich bei ihr um seinen ehemaligen Freund Kei handelt.

Welcome Back, Alice 1 ist der erste Band einer Reihe, die im originalen bisher sechs Bände umfasst.

Welcome Back, Alice umfasst das spannende Thema der Diversität und der Geschlechtsidentität, das auf dieser Ebene sehr gut umgesetzt wurde. Kritische Äußerungen wurden durch andere aufgefangen, sodass die Akzeptanz in den Vordergrund rückt.

Problematisch war für mich jedoch die Darstellung von Kei. Denn obwohl es bei den Gesprächen zwischen den Mitschüler:innen deutlich wird, dass der Autor die Akzeptanz fördern möchte, sorgt Kei weniger dafür.
Sein Verhalten gegenüber Yohei und Yui ist aufdringlich und in weiten Teilen sogar sexuelle Belästigung, die mir bei Lesen kein gutes Gefühl gegeben hat. Der niedliche Zeichenstil hat dieses ungute Gefühl nochmal verstärkt, da er bei mir einen verharmlosenden Eindruck hinterlassen hat.

Die Reihe hat bestimmt das Potenzial darüber nachzudenken, ob man ein Geschlecht oder eine Person liebt, aber die Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen.