Cover-Bild Welcome Back, Alice 2
Band der Reihe "Welcome Back, Alice"
  • Verlag: Manga Cult
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Shuzo Oshimi

Welcome Back, Alice 2

Martin Gericke (Übersetzer)

„Ich habe aufgehört, ein Junge zu sein … doch ich weiß noch immer nicht, welchen Weg ich gehen will.“

Drei Jahre sind vergangen, seit Kei von seinen Sandkastenfreunden Yohei und Yui getrennt wurde. Nun ist er zurück – und nicht mehr wiederzuerkennen. Als blonde Schönheit setzt Kei nun alles daran, seinen einstigen Kindheitsfreund Yohei in einen Mahlstrom der Perversion zu reißen. Aber Yohei hat seine Liebe zu Yui längst noch nicht hinter sich gelassen. Und trotzdem kann er der Verlockung nicht widerstehen, gemeinsam mit Kei die dunklen Abgründe der Lust zu erforschen …

• Dieses Buch befindet sich bei Anndlich in einem Regal.
  • Anndlich hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Verharmlosung sexueller Gewalt!

Welcome Back, Alice 2 ist der zweite Band einer Reihe, die im originalen bisher sechs Bände umfasst.

Während ich dem ersten Band noch zu Gute halten konnte, dass das Thema Geschlechteridentität und Diversität gut integriert wurde, fällt dieser letzte positive Aspekt leider auch weg.

In diesem Band ist vor allem das toxische Verhalten im Vordergrund. Kei bleibt dabei leider das negative Beispiel schlechthin, der Yohei nachstellt, sexuell belästigt und missbraucht. Doch auch Yuis Verhalten kann als ungesund bezeichnet werden, da sie Yohei emotional unter Druck setzt.

Das macht die Reihe für mich zu einem No-Go, denn auch unter Jugendlichen ist ein solches Verhalten sexuelle Belästigung/Missbrauch, der mir in diesem Manga verharmlost dargestellt wird und nichts mit dem im Klappentext angesprochenen „Und trotzdem kann er der Verlockung nicht widerstehen, gemeinsam mit Kei die dunklen Abgründe der Lust zu erforschen…“ zu tun hat.

Vielleicht sollte stärker herausgerarbeitet werden, dass es sich hier wohl um das Genre "Crime/Thriller" handelt, das war mir aufgrund der Aufmachung nicht bewusst und der FSK lässt sich durch den Klappentext auch in andere Richtungen deuten. Doch auch mit dem Wissen, dass der Manga in diesem Genre gesehen wird, kann ich dem Ganzen nicht mehr abgewinnen.