Cover-Bild Mein allererstes Wimmelbuch: Auf der Baustelle
Band der Reihe "Mein allererstes Wimmelbuch"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sibylle Schumann

Mein allererstes Wimmelbuch: Auf der Baustelle

Radlader, LKW, Bagger & Co.
Lena Heger (Illustrator)

Erste Wimmelbilder für alle Baustellen-Fans ab 2 Jahren!

In diesem ersten Wimmelbuch sind Betonmischer, Bagger, Kranwagen, Straßenwalze und viele andere Baustellenfahrzeuge im Einsatz – in der Stadt, an der Straße, am Fluss und am Bahnhof, überall wird gebaut. Darüber freuen sich nicht alle Stadtbewohner, aber Max und Mia umso mehr. Auf jeder Wimmelseite werden neue spannende Fahrzeuge und Werkzeuge gezeigt. Kleine Betrachter können hier sogar den Abbruch eines alten Hauses und den Bau eines Spielplatzes bestaunen.

Auf jeder Seite gibt es außerdem extra Suchaufgaben – so klappt der Einstieg in die farbenfrohe Wimmelbuch-Welt spielend leicht!

In dieser Serie bereits erschienen:

Durch den Tag
Auf dem Bauernhof
Ein Tag in der Kita
In der Stadt
Wir machen einen Ausflug
Ein Tag im Zoo

• Dieses Buch befindet sich bei Luna0501 in einem Regal.
  • Luna0501 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Perfekt für kleine Entdecker

Mit den Wimmelbüchern für etwas größere Kinder als 4 Jahre stand ich ja immer etwas auf Kriegsfuß. Zu viel, zu klein, zu unruhig. Das war einfach nicht meins. Als mein Jüngster (3 Jahre) aber “Mein allererstes Wimmelbuch: Auf der Baustelle” in die Hände bekam, war es nicht mehr weg zu denken.

Die Illustrationen sind wirklich gelungen. Es ist lebhaft, aber nicht so überladen. Man kann eine kleine Szene nach der nächsten betrachten, sich auch den Text über die Baustellenfahrzeuge durch lesen und sie mit den Kindern durch gehen. Die Zeilen mögen noch etwas zu viel für Kleinkinder sein, aber ich finde sie angenehm zu lesen und kann alle Informationen schnell raus picken um sie in einem gemütlichen Tempo an meinen Zwerg weiter zu geben.

Außerdem sind die Bilder farbenfroh, abwechslungsreich und in genau der richtigen Größe. Mal kleiner, Mal größer und etwas mehr im Vordergrund gibt es richtig viel zu entdecken. Wir schauen das Baustellenbuch meist öfters nacheinander an und dabei jedes Mal eine andere Ecke auf den verschiedenen Seiten. Trotzdem entdecken wir noch neue Details.

Langeweile kommt jedenfalls nicht auf und ich bin begeistert von dem Wimmelbuch für die Kleinsten! Fans von Baustellenfahrzeugen kommen absolut auf ihre Kosten!