Cover-Bild Die Katze aus dem kleinen Café
  • Ersterscheinung: 10.01.2012
Sidonie-Gabrielle Colette

Die Katze aus dem kleinen Café

Erzählungen

Ob anmutige, verwöhnte Katze oder streunender Kater im harten Revierkampf – Colettes Katzen zeigen ihren ungebrochenen Stolz und Mut sowie eine magische Schönheit. Alle Katzenwesen von Colette leben – frei oder bei ihren Menschen – in den Wohnungen, versteckten Höfen oder Gärten von Paris. Bei der Lektüre verwandelt sich die Stadt in ein geheimnisvolles, großes Katzenrevier. Colette, die Dichterin der Leidenschaft und der Liebe, zeigt die Natur und die Instinkte der Tiere – fern von Kitsch und Verniedlichung. Und man ahnt es: Manche Katzen verkörpern die schönere und freiere Seele der Menschen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Colette und ihre Katzen

In "Die Katze aus dem kleinen Café" (aus dem Französischen übersetzt von Gertrud Barnett, Erna Redtenbacher & Helene M. Reiff) widmete Sidonie-Gabrielle Colette 19 Kurzgeschichten ihren vierbeinigen MitbewohnerInnen.
Poetisch ...

Poetisch und liebevoll, jedoch ohne kitschig zu werden, erzählt sie aus der Sicht ihrer Katzen und Kater aus deren Leben. Sie sind alle völlig unterschiedlich, wie wir Menschen. Aber jede und jeder auf seine individuelle Art absolut liebenswert.
Mir haben vor allem der freche "Poum", "Der Langkater", "Die Katze aus dem kleinen Café", "Saha"....nein, völlig falsch! Mir haben alle Kurzgeschichten sehr das Herz gerührt.
Denn auch ich bin, ähnlich wie die Autorin eine große Katzenfreundin und lebe mit zweien zusammen. In gewisser Weise seelenverwandt. Daher ist dies nun ein absolutes Lieblingsbüchlein für mich.

Die Autorin wurde am 28.01.1873 in Saint-Saveur-en-Puisaye geboren. Sie war außerdem Journalistin und Varieté-Künstlerin.
Und bekam als erste Frau in Paris am 03.08.1954 ein Staatsbegräbnis.