Cover-Bild Das Labyrinth
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Seitenzahl: 384
  • Ersterscheinung: 20.06.2016
  • ISBN: 9783832163679
Sigge Eklund

Das Labyrinth

Roman
Nina Hoyer (Übersetzer)

Martin und Åsa Horn sind so sehr in ihren eigenen Problemen gefangen, dass für ihre elfjährige Tochter Magda kaum Aufmerksamkeit übrig bleibt. Als Magda plötzlich vermisst wird und der Verdacht auf die Eltern fällt, begeben sie sich auf eine nervenaufreibende Spurensuche – ebenso wie Martins loyaler Mitarbeiter Tom und die Schulkrankenschwester Katja, die vor Magdas Verschwinden Male am Körper des Mädchens entdeckt hatte.
Vier unzuverlässige Erzählerstimmen entführen den Leser in ein Labyrinth aus Schuldbekenntnissen und Indizien. Immer neue Irrwege tun sich auf, bis am Schluss eine überraschende Entdeckung wartet …

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Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Charakterstudie die in die tiefsten seelischen Abgründe schaut

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Diese Rezension könnte Spoiler enthalten, ich versuch aber nicht allzu viel von der Geschichte zu verraten, ganz zu schweigen davon, wie sie endet.

Ich ging unvoreingenommen an dieses Buch heran und hatte ...

Diese Rezension könnte Spoiler enthalten, ich versuch aber nicht allzu viel von der Geschichte zu verraten, ganz zu schweigen davon, wie sie endet.

Ich ging unvoreingenommen an dieses Buch heran und hatte somit auch keine großen Erwartungen. Ganz groß auf dem Cover ist das Buch als Roman deklariert, daher hatte ich mir auch nicht wirklich einen Thriller drunter vorgestellt, wie manch anderer vielleicht. Was ich serviert bekam war eine überaus spannende und tiefblickende Charakterstudie über vier Protagonisten. Es geht um ein vermisstes Kind, und wie die Eltern mit der neuen Situation umgehen. Man blickt in die Abgründe menschlicher Ängste und Unwissenheit. Man lernt die Personen von einer anderen Seite kennen, als sie sich ihrem Umfeld präsentieren. Es kommt zu jeder Menge Missverständnissen mit überaus tragischen Konsequenzen für alle Beteiligten. Es spielt auch oft der Zufall mit hinein und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Geschichte sich im wahren Leben genau so zutragen könnte, auch wenn man weiß dass es sich hier um Fiktion handelt. Jeder der Figuren hat Fehler, jeder verhält sich eigensinnig und jeder lebt am anderen vorbei. Es zieht sich komplett ein melancholischer Faden durch die Story und es ist schon deprimierend was einem geboten wird.

Durch den klaren Schreibstil schafft es Sigge Eklund einen konstant ansteigenden Spannungsbogen aufzubauen, der einem nicht mehr los lässt. Ganz besonders interessant fand ich die Zeitsprünge und Überschneidung der Handlungsstränge in der Vergangenheit und die dadurch schlüssigen Ereignisse in der Gegenwart. Ich war einfach nur gespannt was als nächstes passiert und ich musste einige Male das Buch zur Seite legen, da die depressive Stimmung drohte auf mich überzuschwappen. Ich frag mich, in was für eine Stimmung sich der Schriftsteller versetzen muss um so schreiben zu können, meine Hochachtung dafür.

Ich kann dieses Buch nicht jedem empfehlen, da es mit Sicherheit einige Leser zu sehr mitnehmen wird und die Stimmung versauen kann. Aber allen anderen, die für alles aufgeschlossen sind und sich nicht so leicht verstören lassen, ist dieses Buch einfach eine Erfahrung und eine absolute Weiterempfehlung.

Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Was geschah mit Magda?

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Die elfjährige Magda ist spurlos verschwunden. Ihre Eltern – und vor allem ihr Vater – stehen zunächst unter Verdacht, doch auch 8 Monate später gibt es kein Lebenszeichen. Was ist an dem Abend ihres Verschwindens ...

Die elfjährige Magda ist spurlos verschwunden. Ihre Eltern – und vor allem ihr Vater – stehen zunächst unter Verdacht, doch auch 8 Monate später gibt es kein Lebenszeichen. Was ist an dem Abend ihres Verschwindens wirklich passiert, während die Eltern ein Stück entfernt in einem Restaurant zu Abend gegessen haben und das Mädchen allein Zuhause war?

Das Buch ist in wechselnden Kapiteln jeweils aus der Sicht von Magdas Mutter, ihrem Vater, einem Angestellten ihres Vaters und der Schulkrankenschwester erzählt. Nach und nach wird immer mehr klar, wie die vier Personen miteinander verbunden sind und welche Rolle sie alle beim Verschwinden des Kindes spielen.

Als Leser muss man sich allerdings einiges selbst zusammenreimen, weil nicht alle Ereignisse aufgeklärt werden – hier kann man sich allerdings denken, welche Ereignisse zu Magdas Verschwinden geführt haben – und wie tragisch diese Ereignisse sind.

Der Schreibstil ist sehr gut und ich mochte es, wie mit jedem Kapitel mehr klar wurde, welches Verhältnis alle handelnden Personen zueinander haben. Als schwedische Antwort auf „Gone Girl“ – wie es der Klappentext nennt – würde ich das Buch allerdings nicht verstehen, denn die Geschichten ähneln sich gar nicht. Das Buch ist allerdings sehr psychologisch aufgebaut. Es geht bei allen Personen um viel nicht verarbeitetes Trauma in der Kindheit usw.

Insgesamt fand ich das Buch clever aufgebaut und gut geschrieben, aber mir hätte es besser gefallen, wenn es eine „richtige“ Auflösung gegeben hätte. So denkt man als Leser zwar, man wüsste genau was passiert ist, aber man bekommt es nicht in einer Auflösung präsentiert.

Veröffentlicht am 17.01.2017

ich fand es leider langweilig

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Asa und Martins elfjährige Tochter Magda ist verschwunden. Asa überlegt immer wieder, was an dem Abend passiert sein kann, während sie und ihr Mann in einem nahegelegenen Restaurant beim Essen waren. Sie ...

Asa und Martins elfjährige Tochter Magda ist verschwunden. Asa überlegt immer wieder, was an dem Abend passiert sein kann, während sie und ihr Mann in einem nahegelegenen Restaurant beim Essen waren. Sie ist wie betäubt. Auch die Ehe kriselt. Martin steht unter Verdacht, hatte eine Schulkrankenschwester doch auf Magdas Körper blaue Flecken entdeckt….
Lt. Klappentext „eine nervenaufreibende Spurensuche“. Ja, aber nicht so, wie es gemeint ist. Genervt hat nämlich der Inhalt dieses Romans und die schleppende Darstellung der Ereignisse vor und nach Magdas Verschwinden aus der Sicht von 4 Personen: Asa und Martin, die Eltern und dann Tom, der ein enger Mitarbeiter von Martin ist, und Katja, Toms Exfreundin und Schulkrankenschwester. Überschrieben werden die Kapitel mit den jeweiligen Namen und verschiedenen Zeiten. Das zeitliche Hin- und Her ist schon mal ein wenig beschwerlich für den Leser. Man erfährt dann jeweils Bruchstücke in epischen Beschreibungen, teilweise sogar bis in die Kindheit abschweifend aus der Sicht der jeweiligen Betroffenen. Ich war zwischenzeitlich geneigt, einzelne Passagen nur zu überfliegen, da ich es sehr ermüdend fand, den Ausführungen des Autors zu folgen. Immer wieder hab ich noch auf einen Knallepeng gewartet, kam aber nicht. Es wird hin und wieder geschrieben: „Und da passierte es“. Jaaa, endlich… Aber dann kam wieder nichts, nur wieder Gedankenblasen. War immer nur ein Stilmittel, um den Leser bei der Stange zu halten. Und am Ende darf man sich seinen Teil sogar noch denken. Ich habe mich selten so gelangweilt bei einem Buch. Mich erinnerte das Ganze mehr an ein modernes Theaterstück, von Spannung keine Spur.