Cover-Bild Åsa Stryg
Band der Reihe "Åsa Stryg"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerromane
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.01.2024
Silke Katharina Weiler

Åsa Stryg

Winterblume
*** "Åsa, er verfügt über ein Heer. Du bist kein Heer!"
"Mag sein, aber verdammt wütend!" ***

Söldnerin Åsa Stryg hält sich mit der Jagd nach Hühnerdieben über Wasser und träumt von ruhmreichen Schlachten, wie ihr Vorbild Eloann Khrom sie geschlagen hat. Da kommt ihr der Auftrag, den brutalen Mord an einer Mutter zu rächen, mehr als gelegen. Er wird nicht nur gut bezahlt, alle Spuren deuten auf Eloanns Todfeind hin. Die Mission steht allerdings unter keinem guten Stern: Der Gesuchte bleibt unauffindbar und ihr aufdringlicher Begleiter Reid entpuppt sich als Gauner. Als Åsa darüber hinaus eine Verschwörung aufdeckt, gerät sie in tödliche Gefahr ...

*** "Eine Schlacht und ein Ball bei Hofe unterscheiden sich kaum", hatte Ruben einmal erklärt. "Ob der Tod oder der König zum Tanz bittet, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass du die Schrittabfolge kennst. Du musst führen, Åsa. Das entscheidet, ob du den Tanz überlebst." ***

"Åsa Stryg - Winterblume" - der erste Band einer abenteuerlichen Dilogie, in der Silke Katharina Weiler ihre Titelheldin auf die Jagd nach einem brutalen Mörder schickt. Dass dabei nichts wie geplant läuft, dafür sorgen gefräßige Bergseebewohner, Lawinen, der gut frisierte Thronfolger eines Wüstenstaats und Schlitzohr Reid.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Ein wortgewaltig erzähltes Fantasy-Abenteuer mit Suchtfaktor

Die kampferprobte Söldnerin Åsa Strygg sehnt sich nach einem Leben in ruhmreichen Schlachten, doch die angekündigte Einschreibung im Trupp hat längst ohne sie stattgefunden. Da kommt der gut bezahlte Auftrag von dem Mädchen Liobhan gerade recht, das dem Mörder seiner Mutter nachstellt. Auf der Suche nach einem Führer über den gefährlichen Pass drängt sich ausgerechnet Reid auf. Ein diebischer Casanova, der sein Auge auf das beträchtliche Vermögen geworfen hat, das Liobhan mit sich trägt. Das Dreiergespann stolpert von einer Bedrohung in die nächste.
Mit sprachlichem Feinschliff führt mich die Autorin ins Geschehen und ich lese manche Stelle ein zweites Mal, so einfühlsam, eindringlich und lebensecht ist es geschrieben. Åsa bringt mich zum Staunen, häufig zum Lachen und rührt mich an. Der Gauner Reid schleicht sich über die Seiten in mein Herz. Schmunzelnd folge ich den herrlich amüsanten Wortgefechten zwischen den beiden. Liobhans Unschuld und ihre pure Freude sind ansteckend. Wenn ich Åsa förmlich zusehe, wie sie die Krieger reihenweise niederputzt, grinse ich triumphierend.
Der Ausblick auf den zweiten Teil lässt mich atemlos zurück – absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.05.2024

Ein emotionales Wohlfühlbuch!

"Åsa Stryg - Winterblume" erzählt die Geschichte einsamer Menschen, die zu einer Familie werden, Traumata, die auch nach langer Zeit nicht verheilen und vor allem einer ruhmreichen Legende und dem gebrochenen Menschen dahinter.

Ich hab das Lesen dieses Buches sehr genossen! Der Schreibstil von Silke Weiler ist sehr nahbar. Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichten erzählt und das merkt man auch am Schreibstil daran, dass sich die Stimmen der Charaktere sehr unterscheiden.

Die Protas dieser Geschichte habe ich direkt ins Herz geschlossen. Die Söldnerin Åsa Stryg ist einerseits nicht zimperlich und andererseits sehr warmherzig und verletzlich. Ebenso wie sie vereint auch der Betrüger Reid Gegensätze in sich. Er hat ein loses Mundwerk, sucht immer einen persönlichen Vorteil, verbirgt aber seine Verletzlichkeit und sein weiches Herz. Das Mädchen Liobhan wird zwar oft unterschätzt, aber auch sie hat es faustdick hinter den Ohren. Sie alle zusammen sind eine interessante Mischung, die für viele Spannungen sorgt, aber trotzdem immer füreinander da sind. Sie alle haben mich sehr berührt und ich möchte sie einerseits schütteln und andererseits ganz fest umarmen!

Das Setting der Geschichte ist sehr abwechslungsreich. Angefangen in einer Kneipe, reisen wir wenig später durch eisige Schneelandschaften und enden mit einer entscheidenden Schlacht in der Wüste. Dazwischen passiert noch Einiges an Intrigen, Verrat, Wendungen und Herzschmerz...

Alles in allem ein rundum perfektes Wohlfühlbuch mit viel Tiefe. Ich habe es sehr geliebt und gebe natürlich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.03.2024

starke Frau, Gauner und Abenteuer

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser,

sie ist groß, sie ist stark, sie ist mutig, sie kann kämpfen - und sie ist pleite. Da passt es Åsa Stryg gut, dass eine junge Frau sie anspricht, ob sie ihr helfen würde, den Mord an ihrer Mutter zu rächen. Zunächst war Åsa nur bedingt begeistert, doch die Aussicht auf eine reichliche Entlohnung und den Kampf gegen den Erzfeind ihres Vorbilds Eloann Khrom, der des Mordes verdächtigt wird, überzeugen sie. Da sie einen gefährlichen Pass überwinden müssen, drängt sich ihnen Reid auf, der von dem Geld gehört hat und der das Land verlassen muss, da er gesucht wird. Die Zweckgemeinschaft ist auf Misstrauen begründet, doch im Laufe der Reise müssen alle Beteiligten lernen, einander zu vertrauen. Und so geraten sie von einem Abenteuer ins nächste, immer in Gefahr, getötet zu werden. Doch ganz am Ende wartet eine große Überraschung auf Åsa.

Und wieder einmal hat es eine (noch) unbekannte Autorin geschafft, mich mit ihrer Geschichte in ihren Bann zu ziehen. Der Plot ist spannend, die Charaktere ausgefeilt, die Landschaftsbeschreibungen sehr bildllich. Vor meinem geistigen Auge lief beim Lesen ein Film ab und ich mochte das Buch einfach nicht zur Seite legen. Bitte gerne mehr davon!

Deine Smoky

Veröffentlicht am 20.02.2024

Pathfinder

Der Fantasy-Roman "Åsa Stryg" von Silke K.Weiler handelt von der Suche nach Identität und Vergangenheitsbewältigung. Es ist der Auftakt eines zweibändigen Werkes (Dilogie).

Die Kriegerin Åsa ist mittellos ...

Die Kriegerin Åsa ist mittellos in einem abgelegenen Ort gestrandet. Doch dann trifft sie auf die jugendliche Lioban, die den Mörder ihrer Mutter sucht. Auch der Schürzenjäger Rein schließt sich dem Duo an. Das Zusammenleben der drei unterschiedlichen Charaktere ist dabei ein mittelgroßes Hindernis.

Auf ihrer Odyssee über vereiste Berge lernen sie die Tücken der unwirtlichen Landschaft und Tierwelt kennen. Doch es schweißt sie als Team auch zusammen. Schließlich gelangen sie in eine Wüstenstadt, wo sie den Mörder vermuten.

Sie kommen in Kontakt mit dem ansässigen Königshaus und geraten in einen Komplott. Die Story wird komplexer durch einen anderen Verwandten von Lioban, der sie von ihrem Plan abhalten will.

Die Geschichte ist spannend und fantasievoll erzählt. Es gibt viele Twist-Plotts mit einem kontinuierlich hohen Spannungsbogen.

Überzeugend finde ich die Charakterzeichnung und -Entwicklung. Es ist selten in einem Buch, dass ich so empathisch auf so viele Personen reagiere. Bis auf die bad-guys trifft das hier aber fast alle zu.

Ich empfehle das Buch allen begeisterten Fantasy-Leserinnen jedweden Alters, die auch gerne spannend lesen.