Cover-Bild Ostern im Streichelzoo
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Silvia Berrenrath

Ostern im Streichelzoo

Ostereier-Suche im Streichelzoo
Ostern steht vor der Tür. Die tierischen Bewohner aus dem Streichelzoo stecken mitten in den Vorbereitungen. Die Arbeit wird eingestellt, als eine Schreckensmeldung durch den Streichelzoo geht.
Schaffen es die tierischen Freunde, Ostern zu retten?

Veröffentlicht am 07.04.2018

Osterfest im Streichelzoo

Der Titel und das Cover haben mein Interesse an dem Buch geweckt. Die Autorin war mir bis jetzt vollkommen unbekannt. Der Schreibstil ist kindgerecht und angenehm zu lesen.
Die Idee des Buches, ein in ...

Die Idee des Buches, ein in Gefahr geratenes Osterfest, zu retten, gefällt mir ganz gut. Leider finde ich die Umsetzung sehr knapp und wenig ausgearbeitet. Der Text ist sehr spärlich, auch das Layout lässt zu wünschen übrig. Wenn auf einer Seite schon ganz wenig Text ist, so könnte man ihn darauf auch besser platzieren und nicht nur an den oberen Rand heften.
Ich weiß nicht, ob die Illustration so gewollt ist, alle Bilder sind sehr verschwommen und für mich deshalb nicht besonders schön.
Auch ist der wenige Text nur so mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern übersät.
Eigentlich schade für das Buch, es hat definitiv Potential, müsste aber überarbeitet werden.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Ostern im Streichelzoo

Schaffen ...

Schaffen es die tierischen Freunde, Ostern zu retten?
Das Buch, Ostern im Streichelzoo, handelt von Freundschaft und Zusammenhalt. Die tierischen Freunde helfen einander, damit das Osterfest stattfinden kann. (Klappcovertext vom Buch)

Der Titel und das Cover des Büchleins sind sehr ansprechend und haben mir gefallen. Aber dann hört es auch schon auf. Das Büchlein besteht nur aus 36 Seiten, auf der einen Seite gibt es ein passendes Bild zum auf der anderen Seite stehenden Texte. Leider sind die Bilder und der Text nicht so für kleine Kinder geeignet, außerdem sprießt der Text von Textfehler.

Fazit: Eine interessante und nette Oster Geschichte, leider sehr schlecht umgesetzt. Ich kann leider für diese Ausgabe vom 07.03.2018 keine Kaufempfehlung geben. Büchlein muss noch einmal bis 2019 überarbeitet werden. Dann hoffe ich ist es für den Verkauf geeignet und man kann eine Kaufempfehlung aussprechen

Veröffentlicht am 04.04.2018

Kein Buch für kleine Kinder

Dieses kleine Büchlein ist mit 35 Seiten angegeben, von denen die letzten 4 Seiten weiß geblieben sind. Aber auch die anderen Seiten weisen großflächig weiße Abschnitte aus. Da hätte man die Geschichte leicht noch etwas ausschmücken und umfangreicher gestalten können.

Die Geschichte ist wirklich süß gemacht. Und eigentlich war das Buch für meine kleine Nachbarin zu Ostern gedacht.
Aber mir gefällt schon der dunkle Einband mit dem kleinen unscharfen Bild auf der Vorderseite nicht. Die Sprache empfinde ich als absolut nicht kindgerecht, manchmal abgehakt und steif.
Die schwarz-weiß Bilder im ersten Teil der Geschichte, dann folgt wieder eine weiße leere Seite, dann geht es mit farbigen Bildern weiter, alle zumeist unscharf und Einzelheiten nicht gut zu erkennen.

Ausserdem geht es auf der ersten Seite (7) der Geschichte schon mit gramatikalischen Fehlern los. Das hätte durch ein zweites Lesen bestimmt vermieden werden können.

Schade, ein nette Geschichte, schlecht umgesetzt. Meine kleine Nachbarin wird dieses Buch jedenfalls nicht bekommen.