Cover-Bild Muotathal
Band der Reihe "Valérie Lehmann"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 29.06.2017
Silvia Götschi

Muotathal

Kriminalroman
Kurz nachdem ein Junge aus dem Muotathal verschwindet und ein Unwetter die Region von der Außenwelt abschneidet, findet die Polizei eine schrecklich zugerichtete Leiche in der Nähe des Höllochs. Handelt es sich um das vermisste Kind? Schnell geraten Asylbewerber unter Verdacht, doch als ein Flüchtlingsmädchen verschwindet, verändert sich die Situation für Ermittlerin Valérie Lehmann grundlegend – und sie kommt einer Wahrheit auf die Spur, die jede Vorstellungskraft übersteigt.

• Dieses Buch befindet sich bei erisch in einem Regal.
  • erisch hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Alle müssen perfekt aussehen – spannender Regionalkrimi

Ein heftiges Gewitter geht über Muotathal nieder, als Valérie zu ihrem nächsten Fall gerufen wird. An der Starzelen wurde die Leiche eines Kindes gefunden, dessen Gesicht mit einer Maske von Cameron Diaz bedeckt ist. Was sich unter der Maske verbirgt ist selbst für Valérie, die schon einiges gesehen hat, zu viel. Welche Bestie konnte das tun? Unklar ist die Identität des Kindes. Könnte es sich um den verschwundenen Seppli Schmidig handeln? Er wird bereits einige Tage vermisst und niemand weiss wo er sich aufhält. Doch seine Eltern bestätigen dass das ermordete Kind nicht Seppli ist. Valérie und ihr Team haben es nun plötzlich mit zwei verschiedenen Fällen zu tun. Seppli lebendig zu finden hat hohe Priorität. Die «Einzigen» zuhinterst im Bisisthal geraten in Verdacht etwas mit dem Fall zu tun zu haben. Die Flüchtlingsfamilie ist im heimatlichen Muotathal gar nicht gerne gesehen und gerät bei den Dorfbewohnern immer unter Verdacht. Valérie sieht sich mit einem kniffligen Fall konfrontiert, der ihr einiges abverlangt und sie sich mehrmals selbst in grosse Gefahr begibt. Sie weiss nicht ob sie sich auf ihr Bauchgefühl verlassen kann oder ob doch alles anders ist.

‘Muotathal’ ist ein spannender Regionalkrimi der den Leser in eine sehr schöne Ecke der Schweiz entführt. Der fesselnde Schreibstil lädt den Leser ein, selbst Verdächtigungen anzustellen und wird immer wieder in die Irre geführt. Man fliegt nur so durch die Seiten und möchte unbedingt wissen, wer zu einer solchen Gräueltat fähig ist und was das Motiv ist. Das Eintauchen in die Region Muotathal/ Bisisthal gab dem Krimi eine spannende Note. Die Region ist mir bekannt und es ist immer wieder spannend Regionen anders kennen zu lernen und auch sehen zu können, was wirklich so ist und was durch die Autorin hinzugefügt wurde.

Das Ermittler-Trio Valérie, Louis und Fabia müssen sich einmal mehr beweisen. Natürlich kommt es dadurch auch immer wieder zu Reibereien, was die drei jedoch in den Ermittlungen vorwärts treibt. Als Team ergänzen sie sich gut und ich bin gespannt wie sich die weiterentwickeln. Valérie begibt sich viel in Gefahr und scheint aus dem letzten Fall nicht viel gelernt zu haben. Ihre Beziehung mit dem Staatsanwalt scheint ein Auf und Ab zu sein. Auf die weitere Entwicklung ihrer Beziehung bin ich gespannt, den sie bietet einiges an Konfliktpotential und erfordert eine grosse Disziplin Beruf und Privatleben zu trennen.

Ein spannender Regionalkrimi der kurzweilige Lesestunden beschert und Lust auf mehr macht.