Cover-Bild Die Begine und die Zauberin
Band 5 der Reihe "Die Begine von Ulm"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag

Die Begine und die Zauberin

Historischer Kriminalroman

Veröffentlicht am 15.03.2023

Wie nach Hause kommen

Es handelt sich hier um den fünften Band dieser Reihe. Ich würde empfehlen, mit dem ersten Band zu beginnen, da die Reihe aufeinander aufbaut und der Lesegenuss dadurch deutlich höher ist.

Es geht weiter ...

Es geht weiter mit den mir liebgewonnenen Figuren Anna und Lazarus und vielen anderen schon bekannten Gestalten.
Da habe ich direkt das Gefühl, nach Hause zu kommen .
Anna und Lazarus haben mittlerweile ein gutes Auskommen und blicken mit Erwartung auf ihr erstes Kind.
Anna ist in ihrer Kräuterküche mit Salben und Tinkturen beschäftigt, während Lazarus im Siechenheim mit einer ausbreitenden Seuche zu kämpfen hat.
Als vermehrt Todesfälle unter den Wöchnerinnen auftreten, lässt Anna, trotz Schwangerschaft, es sich nicht nehmen, hier zu ermitteln.
Anna, unerschrocken und mutig , ja so habe ich Anna kennengelernt.Sie lässt sich nicht auf gesellschaftliche Zwänge und Maßregelungen ein. Selbstbewusst stellt sie auch hier Nachforschungen an und es kommt zu brenzligen Situationen.
Schnell ist der „Sündenbock“ eine kräuterkundige Frau gefunden.Doch ist damit alles vom Tisch? Lest selbst und Ihr werdet mit einem spannenden Roman belohnt.

Auch hier versetzt mich die Autorin durch ihren gewohnt flüssigen und angenehmen Schreibstil problemlos nach Ulm ins Jahr 1414.
Anschaulich und realitätsnah bringt die Autorin einen Einblick in die damalige Zeit.
Hier entwickelt sie eine düstere Atmosphäre ,die eindrucksvoll und nacherlebbar ist.
Die Spannung steigt bis zur Auflösung kontinuierlich an und durch unerwartete Wendungen tappe ich bis zum Schluss im dunkeln.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gebe eine klare Leseempfehlung.

Geeignet für Freunde von spannenden fiktiven und historischen Romanen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein neues Geheimnis, das es zu lüften gilt

Der Klappentext: „Das Leben der ehemaligen Begine Anna Ehinger verläuft in ruhigen Bahnen, wie erhofft erwartet sie endlich ein Kind von ihrem Gemahl Lazarus. Doch dann taucht eine Zauberin im Heilig-Geist-Spital auf. Plötzlich häufen sich die Todesfälle in der Stube der Wöchnerinnen, und eine furchtbare Seuche beginnt unter den Insassen zu wüten. Steckt die geheimnisvolle Frau dahinter, an deren Kräfte selbst Annas Bruder Jakob zu glauben scheint? Als immer mehr Menschen sterben, beginnt Anna Fragen zu stellen und gerät in höchste Gefahr.“

Zum Inhalt: „Die Begine und die Zauberin“ ist bereits der fünfte historische Krimi rund um die ehemalige Begine Anna aus Ulm. Und obwohl die Fälle in sich abgeschlossen sind gibt es eine fortlaufende Rahmenhandlung, die natürlich im fünften Band schon recht weit fortgeschritten ist bzw. Personen, die sich von Band zu Band weiterentwickeln. Deswegen würde ich doch empfehle die Reihe chronologisch zu lesen, man kommt sicherlich auch ohne Vorkenntnisse zurecht, aber für das volle Lesevergnügen sollt man die Reihe kennen.
Anna und Lazarus erwarten endlich ein Kind und sie dürfen wieder im Spital arbeiten, eigentlich könnte alles so schön sein. Aber dann taucht nicht nur eine seltsame Zauberin in der Stadt auf und eine gefährliche Seuche grassiert im Spital, nein noch schlimmer es sterben Schwangere und eine Babyleiche taucht auf. Natürlich kann Anna ihre Nase nicht aus diesen Angelegenheiten heraushalten und sie geht den Geschehnissen auf den Grund..

Meine Meinung: Einmal mehr beweist Silvia Stolzenburg ihren sehr fesselnden und flüssigen Schreibstil. Ich bin immer wieder von ihren Büchern und den Fällen von Anna gefesselt. Sie sind einfach spannend und man wird als Leser gekonnt in die Irre geführt bis sich am Ende dann doch alles ganz logisch auflöst und man sich echt denkt: klar, warum habe ich das nicht schon früher erkannt? Also wie es sich für einen Krimi gehört, auch für einen historischen. Und wie in allen ihren Büchern ist auch hier der geschichtliche Hintergrund sehr gut recherchiert und überzeugend beschrieben. Man sollte übrigens auch unbedingt das Nachwort lesen, hier wird auch noch ein Geheimnis gelüftet.