Cover-Bild Aufholjagd
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Simon Hage, Martin Hesse

Aufholjagd

Der Kampf um Kunden, Ideen, Innovationen – Wie die deutschen Autobauer zurück an die Weltspitze wollen - Ein SPIEGEL-Buch
Schicksalsjahre für die deutsche Autoindustrie: Haben BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen und Co. noch eine Zukunft?

Zu lange haben die deutschen Autohersteller die Bedeutung der Digitalisierung und des Klimawandels unterschätzt − Rivalen wie Tesla, Tech-Riesen wie Google und Apple, aber auch zahlreiche chinesische Hersteller wissen das längst für sich zu nutzen: Sie alle investieren bereits massiv in die klimafreundliche, digital vernetzte Mobilität der Zukunft.

Doch die Aufholjagd hat begonnen: Während Volkswagen und Audi den Frontalangriff auf Elon Musk wagen, Daimler sich wieder auf seinen Markenkern besinnt und BMW die vielversprechendsten Zukunftstechnologien auslotet, schicken sich ambitionierte Start-ups an, massentaugliche Autos zu entwickeln, die noch vor Kurzem als undenkbar galten.

Simon Hage und Martin Hesse dringen vor in die Schaltzentralen der deutschen Autokonzerne, die dramatische Stunden durchleben. Denn die nächsten Jahre werden entscheiden, ob sie es schaffen, die Weltspitze zurück zu erobern – oder ob mit ihnen der wichtigste Wirtschaftszweig Deutschlands abgehängt wird.

• Dieses Buch befindet sich bei Julia05 in einem Regal.
  • Julia05 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Spannend und informativ

Die Automobilbrache steckt mitten im Wandel und wappnet sich für die Zukunft. Simon Hage und Martin Hesse geben einen tiefen Einblick in die Welt der großen Konzerne und stellen auch kleinere Konkurrenten vor, welche die großen Player angreifen wollen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es gibt einen guten und auch tiefgehenden Überblick über die aktuelle Lage der Branche. Es wird ausführlich erklärt, wie die Firmen in ihre jetztige Lagekommen sind und wie sich der Markt in Zukunft entwickeln kann und auch muss.
Der Blick geht auch weit über Deutschland hinaus bis in die USA und China und die dortigen Entwicklungen werden vorgestellt.

Insgesamt kann ich das Buch für alle, die in dieser Branche arbeiten oder sich dafür interessieren sehr empfehlen.