Cover-Bild Damn Them All 1
Band 1 der Reihe "Damn Them All"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Simon Spurrier

Damn Them All 1

Frank Neubauer (Übersetzer), Charlie Adlard (Illustrator), Sofie Dodgson (Illustrator)

Zur Hölle mit den Dämonen

Nach dem Tod von Ellies Onkel Alfie, einem berüchtigten Magier und okkulten Detektiv, werden die 72 Teufel der Ars Goetia auf mysteriöse Weise aus ihrem höllischen Reich befreit. Nun liegt es an ihr, jeden dieser Dämonen aufzuspüren und zurück in die Hölle zu verdammen... mit Weihwasser, schwarzer Magie oder einfach mit ihrem treuen, rostigen Hammer.
In der Zwischenzeit ist Dora, eine Polizistin, die durch die gleichen Ereignisse wie Ellie traumatisiert wurde, misstrauisch über den frühen Tod von Alfie. Während ihrer Ermittlungen werden die beiden Zeuge seltsamer Veränderungen in den okkulten Zirkeln Großbritanniens: Ein kichernder Wahnsinn infiziert die Bevölkerung.
Alfies Einmischung hat nicht nur die Welt der Sterblichen in einen Albtraum verwandelt, und so ist es an Bloody El, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen ... und dabei steht nur die Ewigkeit auf dem Spiel.

Der legendäre Zeichner Charlie Adlard (THE WALKING DEAD) und Autor Simon Spurrier (Step By Bloody Step) beschwören zusammen den makabersten und hartnäckigsten neuen okkulten Antihelden seit John Constantine!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Antihelden, Dämonen und ein mysteriöser Kriminalfall

Der Klappentext wirbt mit Antihelden, Dämonen und einem mysteriöser Kriminalfall und verspricht nicht zu viel. Die Atmosphäre und die Geschichte an sich sind düster und einige Stellen nicht für schwache Nerven.

Die Antiheldin Ellie ist genau das was ich von ihr erwartet habe, mit vielen Ecken und Kanten, ruppig, rau und badass. Wer hier eine strahlende Heldin oder moralisch einwandfreie Charaktere an sich sucht, ist hier falsch. Von morally grey bis tief schwarz gibt es hier alle Arten von Charakteren. Besonders überrascht war ich von den Dämonen und grade deswegen, waren sie besonders interessant für mich im Verlauf der Geschichte.

Dies wurde auch vor allem durch die Zeichnungen des Künstlers, der auch The Walking Dead gezeichnet hat, gut unterstrichen. Er hat einen besonderen Stil, der für mich sehr gut zur Geschichte gepasst hat. Ellie wird öfters relativ androgyn dargestellt, wie auf dem Cover, sodass ich erst dachte wir folgen einem männlichen Protagonisten, war dann aber erfreut, dass es sich um eine sehr taffe Frau handelt, die es mit der Unterwelt ihrer Stadt aufnehmen kann.

Positiv überrascht hat mich auch die Menge an Text bzw. Story, sodass ich das Gefühl hatte nicht nur einen kurzen Comic zu lesen, sondern eine ganze Geschichte bzw. ersten Teil einer Geschichte. Diese ist zudem von vorne bis hinten spannend für mich gewesen vom Kriminalfall bis hin zu den Dämonen. Zusätzliche Infos bekommt man durch Einschübe von Aufzeichnungen des Opfers, was mir sehr geholfen hat für das Verständnis der Zusammenhänge und Story.

Ich bin gespannt, wie es im nächsten Teil weitergeht.

Leseempfehlung für alle die ein Fable für düstere Atmosphäre, Antihelden und Dämonen haben!