Cover-Bild Gestatten, Froschkönig!
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Simone Härter

Gestatten, Froschkönig!

Es war einmal … ganz anders im Wunschbrunnen.
Tanja Donner (Illustrator)

Dem Froschkönig geht es gut in seinem prächtigen Wunschbrunnen. Jeden Tag kommen Mägde, Prinzen, Waschfrauen, Ritter und Drachen vorbei und beschenken ihn mit allerlei Kostbarkeiten, damit er ihre Wünsche erfüllt. Hin und wieder wird er auch von heiratslustigen Prinzessinnen aufgesucht, die nur Eines im Sinn haben: Sie wollen den Frosch küssen, damit er sich in einen wunderschönen Prinzen verwandelt und sie auf sein Schloss führt. Aber der Froschkönig hat dazu keine Lust. Doch eines Tages verliebt er sich in die unglückliche Prinzessin und bittet die Zauberfee um Hilfe ...

Mit Kindermusical als kostenloser MP3-Download, Liedtexten, Noten und leckerem Froschkönig-Rezept im Buch!

Veröffentlicht am 20.08.2023

moderne Froschkönig - Version

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen zufriedenen Froh in seinem Teich. Die Krone ist goldenen hervorgehoben und auch der Titel leuchtet in goldenen Buchstaben. Optisch und farblich toll umgesetzt.

Es war einmal die Geschichte des Frischkönigs. Soweit bekannt, würde man denken. Aber weit gefehlt, denn diese hier ist anders. Sie wird aus Sicht des Froschkönigs erzählt und dieser ist mit seinem Leben soweit zufrieden. Er bekommt eine Menge Aufmerksamkeit und viele heiratslustige Prinzessinnen wollen ihn küssen, aber er will nicht.

Eine ganz neue und sehr interessante Art und Adaption dieses Märchens, was für viele Lacher und gute Unterhaltung sorgt.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm, locker und flüssig lesbar. Die Textlänge ist gut gewählt und auch das Bild-Text-Verhältnis ist stimmig und passt gut. Die Handlungen sind gut beschrieben und nachvollziehbar erzählt. Man kann den Handlungen und der Geschichte gut folgen. Ein wundervolle und Moderen Adaption, auf ein klassisches Märchen. Diese neue Version macht viel Freude und sorgt bei groß und klein für Begeisterung. Toll und auch die beigefügten Lieder und Rezepte im Anhang und auch der Download Link für das Kindermusical rundet das Ganze perfekt ab.

Toll sind auch die wunderschönen großflächigen Illustrationen. Die Bilder sind toll gezeichnet und wirklich liebreizend. Die bunten Illustrationen passen gut zur Geschichte und geben das Geschriebene gut wieder.

Fazit:

Eine tolle, moderne und erfrischende Version vom Märchen der Froschkönig. Mir hat es gut gefallen.