Cover-Bild Blutige Enthaltung
  • Ersterscheinung: 11.05.2021
Sönke Neitzel, Bastian Matteo Scianna

Blutige Enthaltung

Deutschlands Rolle im Syrienkrieg

Die Historiker Sönke Neitzel und Bastian Matteo Scianna legen die erste Gesamtdarstellung der deutschen Syrienpolitik seit Beginn des Bürgerkriegs 2011 vor. Sie zeigen die Probleme einer Außenpolitik auf, die angesichts der katastrophalen Lage in Syrien in Schockstarre verfiel. Neitzel und Scianna konstatieren eine Diskrepanz zwischen der wirtschaftlichen Macht der Bundesrepublik und der geringen Bereitschaft, einer gewachsenen politischen Verantwortung im internationalen Krisenmanagement gerecht zu werden.

Ihr Fazit: Es fehlt hierzulande eine strategische Kultur im Umgang mit militärischen Konflikten. Stattdessen besteht die deutsche Außenpolitik oftmals aus einer handlungsarmen, aber selbstgerechten Ratschlaggeberei von der Seitenlinie, die eine gemeinsame westliche Haltung erschwert.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Wird Deutschland seiner Verantwortung gerecht?

"Wo der Wille zum Handeln fehlt, scheint eine Überhöhung der Krisen das eigene Zögern zu kaschieren." (S.9)

Das Buch "Blutige Enthaltung" bietet einen beeindruckende Übersicht über den Syrienkonflikt in den Jahren 2011-2020. Es beschreibt die historische Entwicklung und nimmt besonders Deutschlands Rolle hierbei in den Fokus. Die Autoren legen den Hauptaugenmerk auf eine kritische Beleuchtung der deutschen Politik und dessen Eingreifen, sowie die Rolle anderer europäischen Länder, als auch die Rolle von Russland und der USA.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Obwohl das Thema kompliziert und breit gefächert ist, war alles verständlich und eingängig beschrieben und erklärt. Am Ende des Buches befindet sich eine Liste mit weiterführender Literatur, was besonders für Einsteiger sehr hilfreich ist.

"Blutige Enthaltung" zeigt die erste Gesamtdarstellung der deutschen Syrienpolitik seit Beginn des Bürgerkriegs im Jahr 2011. Beleuchtet werden die Probleme der Innen- und Außenpolitik unseres Landes und kritisiert in erster Linie die geringe Bereitschaft der politischen Verantwortung gerecht zu werden.

Ich empfehle das Buch definitiv Jedem weiter, der sich mit diesem Thema befassen und einen genaueren Überblick zu den Ursachen und der Entwicklung des Konflikts verschaffen möchte.