Cover-Bild Anne und Pfirsich
Soheyla Sadr

Anne und Pfirsich

Mit dem Leben tanzen
Soheyla Sadr (Illustrator)

Anna und ihre Oma Pfirsich liegen mitten im Blumenbeet und schauen in den Himmel. Was für ein schöner Herbsttag! Vielleicht ist es sogar der letzte Herbst für Oma Pfirsich. Denn sie wird bald sterben, das weiß Anne schon. Aber verstehen kann sie es nicht. Sie hat noch so viele Frgen auf dem Herzen …
Ein herzerwärmendes Buch über das Abschiednehmen – nicht nur für Kinder. Und eine leuchtende Liebeserklärung an "dieses wundervolle, gloriose, überaus schöne und kostbare Geschenk des Lebens".

Veröffentlicht am 01.05.2023

Jeder Tag ist ein Geschenk

Die Geschichte:
Oma Pfirsich wird bald sterben und da kommen Anne ganz viele Fragen in den Sinn.

Wie wird es ohne Oma Pfirsich sein? Das kann sich Anne gar nicht vorstellen.

Anne findet ihre Oma sehr ...

Die Geschichte:

Wie wird es ohne Oma Pfirsich sein? Das kann sich Anne gar nicht vorstellen.

Anne findet ihre Oma sehr mutig, denn obwohl sie weiß das sie sterben wird, strahlt Oma Pfirsich zuversicht und Mut aus, trotz der vorhandenen Angst vor dem Tod.

Oma Pfirsich erklärt Anne, dass sie nun natürlich traurig sein könnte, aber dann würde sie traurig, mit einem grauen, faltigen Gesicht sterben.

Wenn Oma Pfirsich sich aber über dieses wundervolle, gloriose, überaus schöne und kostbare Geschenk des Lebens freut, dann ist sie zwar immer noch faltig, aber dankbar und froh.

Sodass sie jeden Tag den Oma Pfirsich noch hat, in vollen Zügen genießen kann.

Fazit:
Eine poetische, schöne Geschichte über das Sterben und die damit verbundenen Gefühle.

Ganz besonders finde ich dieses Zitat:

“Das Leben endet nicht, es wandelt sich immer zu. Der Tod hat kein Ende, er ist eine Verwandlung. Die Welt ist ein ewig wandelndes Wunderwerk:”

Es zeigt, das Leben geht weiter und ja, der Tod ist traurig und muss unbedingt verarbeitet werden, das macht aber jeder auf seine ganz eigene Art und Weise.

Aber wichtig ist daran zu denken, dass auch unsere Lebenszeit auf dieser wunderbaren Welt begrenzt ist und wir es auch wieder genießen dürfen. Jeder Tag ist ein Geschenk.