Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Manieren lernen gut erklärt

Alltagshelden - Gefühle lernen mit Disney: Lilo & Stitch - Benimm dich, Stitch! - Über Manieren und Respekt - Bilderbuch ab 3 Jahren

Die Geschichte:
Stich benimmt sich beim Essen im wahrsten Sinne des Wortes wie ein Schwein. Er schlürft, rülpst und kleckert.
Da bald das große Fest der Familie und Freunde ansteht, muss Stich lernen, ...

Die Geschichte:
Da bald das große Fest der Familie und Freunde ansteht, muss Stich lernen, wie man sich benimmt. Lilo hat es sich zur Aufgabe gemacht, Stich Manieren beizubringen.

Fazit:
Ein Thema, das wir alle von Zuhause sicher alle kennen.
“Sitz gerade, ess mit Messer und Gabel, schließe den Mund beim Kauen, etc.

In dieser Geschichte wird schön erklärt, warum Manieren wichtig sind.
Das harmonische Miteinander steht hier im Vordergrund, was mir sehr gefällt.

Ein Buch, das uns noch ein wenig länger begleiten wird.
Die Alltagshelden sind eine tolle Idee.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Wie schlichtet man einen Streit?

Lilly und Billy

Die Geschichte:
Die besten Freunde Lilly und Billy sind unzertrennlich. Doch eines Tages haben die beiden einen schlimmen Streit. Sie werfen sich nicht “nur” mit schlimmen Wörtern um sich, sondern werden auch körperlich.
Zum Glück gibt es die schlaue Füchsin Frieda, die den streitenden Kindern hilft.

Fazit:
Hier erwartet euch eine wunderbare Freundschaft/Streitgeschichte. Der Text ist super vorzulesen und für die Kinder verständlich geschrieben.
Die Farbwahl der Illustrationen ist natürlich schön und nicht überladen. Das überzeugt sofort und belebt die tolle Geschichte.
Das Thema Freundschaft und der dazugehörige Streit wird den Kindern schön gezeigt und erklärt. Dass Streit normal ist und dass man diesen sogar verhindern kann, wird deutlich gemacht und auch, dass man doofe Dinge tut oder sagt, wenn man sich streitet. Aber es wird auch deutlich, dass die Wiedergutmachung wichtig ist.
In der Geschichte hilft da die weise Füchsin Frieda, die die Erwachsenen schön darstellt, die manchmal helfen, den richtigen Weg für eine Wiedergutmachung zu finden.

Unsere Kinder, 6 und 8 Jahre, waren total begeistert und wollten die Geschichte direkt noch einmal hören.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Hextastisches Abenteuer

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

Die Geschichte:
Die kleine Hexe Henriette Huckepack und ihr Eichhörnchen Fussel machen gemeinsam mit ihrer Tante Martha und deren Katze Ludmilla auch die Suche nach dem Pilz Fungus Muffelkuss, der in einer Höhle zu finden ist.
Es beginnt ein tolles Abenteuer mit einigen Hindernissen und Überraschungen. Als Martha ihr Gedächtnis verliert und Henrietta kein Handbuch dabei hat, haben sie echte Schwierigkeiten…

Fazit:
Ein super schönes Buch. Die Geschichte lässt sich toll (vor-)lesen und die niedlichen Illustrationen geben dem Gelesenen eine perfekte Unterstützung.
Auch die Texte sind so toll geschrieben, das es nicht langweilig wird und man gat nicht mehr aufhören kann zu lesen.

Die Charaktere sind sympathisch und haben einzigartige Eigenschaften, mit denen man sich gut identifizieren kann. Wir kannten bisher noch keine der anderen Henrietta Huckepack Bücher und konnten dem gelesenen dennoch gut folgen.

Ein schönes Buch für Hundefans, mit Abenteuer und Humor.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Ponyabenteuer für Leseanfänger

Kleines Pony, großer Traum - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Die Geschichte:
Klara und ihr Pony Pingo möchten an einem Springturnier teilnehmen. Doch Pingo ist ziemlich klein. Wird er das Springen schaffen?

Fazit:
Eine süße kurze Geschichte, perfekt für Erstleser, ...

Die Geschichte:

Fazit:
Eine süße kurze Geschichte, perfekt für Erstleser, da die Wörter groß geschrieben und leicht zu verstehen sind. Es gibt auch kleine Rätsel, an denen die Kinder ihr Leseverständnis prüfen können und dadurch etwas Abwechslung.
Die niedlichen und farbenfrohen Illustrationen machen das Lesen zum echten Vergnügen.

Auch die Leseraben Sticker ermutigen die Kinder zum Lesen, da nach jedem abgeschlossenen Leseabschnitt ein Sticker eingeklebt werden kann.

Ein rundum schönes Buch für Kinder, die das Lesen erst noch für sich entdecken dürfen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Sommer pur mit Otto

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Die Geschichte:
Otto, der Campingbus erwacht und vor ihm steht eine nette Familie. Gemeinsam starten sie ein Abenteuer in Italien. Die nette Familie nimmt uns und Otto mit und zeigt Italien von all seinen Seiten. Hier wird Sommer, Sonne und gute Laune pur vermittelt, aber auch das Heimweh tritt auf.
Ein tolles Sommerabenteuer für Groß und Klein.

Fazit:
Mich hat das Bilderbuch allein durch das fröhliche Cover mit der sympathischen Familie und dem Campingbus sofort in seinen Bann gezogen.
Die Geschichte ist locker und fröhlich, selbst dann, wenn es um nicht leichte Themen wie Trennungskind oder Heimweh geht. Die Geschichte verpackt es gut erklärt, sodass man sich abgeholt und verstanden fühlt. Die wunderschönen Illustrationen lassen einen das Abenteuer miterleben und man hat das Gefühl, beim Lesen selbst in Italien zu sein.
Super schön gestaltet und umgesetzt.
Ein Sommerbuch für Groß und Klein.
Wir sind nun schon ganz gespannt auf das erste Abenteuer, welches in den nächsten Tagen auch bei uns einziehen wird.