Cover-Bild Macht & Millionen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Solveig Gode, Kayhan Özgenc

Macht & Millionen

Die spektakulärsten Verbrechen und Skandale | Das Buch zum Nr.1-Podcast über die spannendsten Wirtschaftskrimis

Betrug und Verrat in der Wirtschaftswelt
Betrug, Korruption, Spionage, Sex – und manchmal auch Gewalt. So spannend wurde Wirtschaft noch nie erzählt: Die Journalisten Solveig Gode und Kayhan Özgenc berichten über die spektakulärsten Verbrechen und Skandale der Wirtschaftswelt, blicken hinter die Kulissen in den Chefetagen.

Exklusive Einblicke in die großen Affären um VW, Aldi & Co.

In jedem Kapitel beleuchten sie einen Fall, den sie anhand von eigenen Recherchen und Original-Dokumenten neu aufrollen. Es geht um große Namen, berühmte Unternehmen und sehr viel Geld. Die beiden Journalisten erzählen von schillernden Millionären und tief gefallenen Managern, von gerissenen Betrügern und gierigen Erben; aber auch von Menschen von nebenan, die zu Tätern und Opfern wurden – wahre Wirtschaftskrimis, die genau so passiert sind.

Die packendsten Wirtschaftskrimis – erzählt von dem beliebten Moderatoren-Duo des Nr. 1-Podcasts »Macht & Millionen«

Der verschollene Tengelmann-Milliardär – Aldi-Clan: Erbstreit im Discounter-Reich – CumEx-Krimi um Olaf Scholz – Die Wulff-Affäre – VW-Rotlichtaffäre: Sex auf Konzernkosten – Der Siemens-Schmiergeldskandal – Die Schlecker-Pleite – Die Jagd auf Hedgefonds-Manager Florian Homm – Tönnies: Familienstreit ums Fleischimperium – Anna Sorokin, die falsche Millionenerbin – Big Manni, der Milliardenbetrüger – Und ganz neu: Die VW-Abhöraffäre

»Auch jemand wie ich, der sich seit Jahren mit Verbrechen beschäftigt, kann mit diesem Buch noch was lernen: Wirtschaft ist manchmal spannender als jeder Krimi.« Philipp Fleiter, Autor des Bestsellers Verbrechen von nebenan

Veröffentlicht am 13.09.2022

True-Crime-Storys at its best! - Ein buntes Potpourri an Familienstreitigkeiten, Hochstaplern und Konzernkriminellen

Früher warnte Eduard Zimmermann immer im TV in der Sendung "Vorsicht Falle!" vor Neppern, Schleppern und Bauernfängern.

Dies ist im vorliegenden Buch "Macht & Millionen - Die spektakulärsten Verbrechen und Skandale" von Solveig Gode und Kayhan Özgenc dann komplett anders.

Hier wird nicht etwa vor üblen Kleinkriminellen gewarnt, sondern hier werden nochmals in der Retrospektive die großen Skandale, Verbrechen und Betrugsmaschen aus der Wirtschaftswelt dann aufgrerollt und sehr detailliert beleuchtet.

Die illustre Runde im Buch selbst liest sich dann wie das Who is Who der Wirtschaftswelt.

Dort bekommt dann nochmal jeder sein persönliches Fett weg.

Ob es der CumEx-Skandal rund um unseren aktuellen Kanzler Olaf Scholz ist, der sich ja bekanntlich an nichts mehr erinnern kann oder vielleicht auch will, die Rotlichtaffäre von VW bzw. im gleichen Konzernhaus auch der Abhörskandal, der Flowtexbetrug, die Hochstaplerin Anna Sorokin oder beispielsweise auch die Drogeriepleite rund um den honorigen Drogisten Anton Schlecker, hier wird wirklich kein krimineller Fettnapf ausgelassen.

Wenn man einem alten Sprichwort Glauben schenken darf, schreibt das Leben ja die besten oder schönsten Geschichten. Die Wirtschaftsbosse und anderen gesellschaftlichen Leader hier im Buch dann wohl die obskursten Wirtschaftsthriller und -krimis.

Das Buch hielt für mich persönlich jetzt überwiegend keine wirklich neuen Informationen bereit, da ich die dargebotenen Fälle in der (Wirtschafts-)Presse zum damalig aktuellen Zeitpunkt aktiv verfolgt habe. Hier und da haben mich die ganzen hanebüchenen Details dann dennoch wieder aufs Neue verstört.

Wie abgezockt muss man eigentlich sein ...?

Die Kompaktheit und Komprimiertheit der ganzen Fälle Schlag auf Schlag nacheinander haben es dann aber dennoch in sich und zeigen, wie erschütternd eine mangelndes Unrechtsbewusstsein gepaart mit einer gewissen Menge krimineller Energie dann sein kann.

Man wähnt sich dabei irgendwo in Absurdistan aber doch nicht in Good Old Germany, wenn man sich dann die ganzen verschiedenen Machenschaften und die kriminellen Finessen in den unterschiedlichen Fällen dann nochmals auf der Zunge zergehen lässt.

Aktives Kopfschütteln kann nicht ganz ausgeschlossen werden, bei den menschlichen Abgründen, die sich dann beim Lesen der "kriminellen Anekdoten" nochmals auftun.

Wer auf True-Crime-Storys steht, der wird hier richtig gut unterhalten.

Wirtschaftsthriller at its best!

PS: Führt mich eine meiner nächsten Autobahnfahrten auf der A2 in Richtung Magdeburg dann muss ich auf alle Fälle auch mal der Raststätte "Pausenschmaus" einen Besuch abstatten. Wer weiß, vielleicht treffe ich ja auch einen interessanten Whistleblower, der Neuigkeiten zu berichten hat. Oder werde vielleicht gar ich zum Whistleblower eines nächsten Skandals?