Cover-Bild Tiefseewesen
  • Ersterscheinung: 08.07.2020
  • ISBN: 9783667119575
Solvin Zankl, Maike Nicolai

Tiefseewesen

Einblicke in eine kaum erforschte Welt
Am Grund des Meeres: die faszinierende Welt der Tiefseetiere

• Tiefseebewohner in ihrem natürlichen Lebensraum: Fische, Quallen, Würmer, Krebse, Garnelen, Tintenfische, Plankton und andere spannende Unterwasser-Tiere
• Beeindruckendes Leben in der Tiefsee: 120 zum Teil seitenfüllende Bilder zum Entdecken und Staunen
• Wissenschaftlich fundierte, griffige Texte der Journalistin Maike Nicolai liefern Hintergründe zu Expeditionen, Fotos und Tiefseelebewesen
• Band 4 der beliebten Unterwasserbildbände: einmaliges Geschenkbuch für Neugierige, Taucher und Tiefseeforscher

Fotokunst trifft Tiefseeforschung! Einzigartiger Bildband über die Geheimnisse der Tiefsee

Der größte Lebensraum auf unserem Planeten ist uns zugleich der unbekannteste: Die Erforschung der Ozeane bringt immer neue Entdeckungen . Solvin Zankl zeigt, wie spannend das Ökosystem Tiefsee ist. Aus bis zu 6.000 Metern Tiefe hält er das Gruselige ebenso fest wie das Feingliedrige, das Monströse ebenso wie das Zerbrechliche.
Tauchen Sie ab in eine faszinierende Unterwasserwelt und lernen Sie die Kreaturen der Tiefsee von ihrer schönsten Seite kennen!

Veröffentlicht am 29.09.2020

Traumhaftes Buch mit fantastischen Einblicken

Solvin Zankl und Maike Nicolai haben ein wunderbares Buch über die Tiefsee verfasst.

Gerade die grandiösen Fotos haben mich beeindruckt, da ich so etwas noch nie gesehen habe und mir daher eine ganz neue Welt eröffnet hat. Die Aufnahmen sind einfach genial, weil bestimmte Wesen klitzeklein sind und für die meisten Menschen vermutlich nie mit den eigenen Augen in der Natur sichtbar werden. Genau deshalb bin ich so begeistert von dem Buch. Ich habe so viele neue Wesen kennengelernt und dazu sind die Beschreibung der Fotos sehr hilfreich.

Neben den Bildern enthält das Buch auch weiteren Text, deer leicht verständlich und sehr informativ viele Fakten der Tiefsee vermittelt. Auch ist dieser Text so bildlich verfasst, dass ich mir alles bestens vorstellen kann. Daher ergänzen diesr Worte die Fotos ideal.

Mich hat das Buch beeindruckt, weil ich beim Stöbern ins Träumen gekommen bin, weil ich so etwas unglaubliches gerne mal im Wasser sehen würde.
Daher ein traumhaftes Buch, welches mich begeistert hat und mit Sicherheit nicht nur für Taucher und Biologen ein einmaliges Leseerlebnis ist und von mir volle 5 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Tiefseewesen

Klappentext:

Klappentext:
„Es ist stockfinster, kalt und ziemlich unheimlich: Die Tiefsee wirkt nicht gerade lebensfreundlich. Trotzdem beherbergt diese Unterwasserwelt eine erstaunliche Anzahl unterschiedlichster Meerestiere. Doch nur selten bekommen wir Einblicke in das Leben und Verhalten dieser teils bildschönen, raffinierten, bizarren und teils gruseligen Wesen.

Der Biologe und Naturfotograf Solvin Zankl gibt den vermeintlichen Monstern der Tiefsee ein Gesicht. Auf sechs Expeditionen zwischen Spitzbergen, Kapstadt und Ostasien taucht er ab, holt Korallen, Fische, Garnelen, Tintenfische, und winzige Plankton-Organismen vor die Kamera und hält sie in aufwendig gestalteten Fotos fest. So haben Sie die Tiere der Tiefsee noch nie gesehen!...“

Nicht nur in der Tiefsee ist es stockdunkel, auch dieses Buch, denn das Einzigste was hier heraus strahlt sind deren Bewohner. Die Fotos sind alle schwarz und nur die Tiere zeigen die bunte und unglaublich Vielfalt dieses Lebensraumes. Teilweise rauben die Bilder einem den Atem und man meint, die Tiere stammen von einem fremden Planeten, weil wir so etwas noch nie gesehen haben. Mit sehr gut geschriebenen Texten und Erläuterungen werden wir Leser durch die Bilder geführt. Mit ein wenig Fachwissen aber auch leicht verständlichen Parts, dürfen wir hier abtauchen in eine ganz andere Welt auf unserem Planeten.
Ich bin wirklich schwer begeistert von diesem Buch und kann es nur jedem ans Herzen legen, der sich für Wasser und deren Bewohner interessiert. Auch hier hätte das Buchformat doch etwas mehr an Größe bekommen dürfen aber es ist noch ok. Kleiner hätte es aber auch nicht sein dürfen....
4 von 5 Sterne!